• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiswertes Werkzeug für Innenlager (49mm x 16 Zähne)

Straßenjunge

lässt sich von E-Bikes überholen
Registriert
19 Februar 2023
Beiträge
226
Reaktionspunkte
123
Ort
Berlin / Brandenburg
Hallo Schrauber, ich möchte dieses Verschraub-Innenlager "Token TF 37" in einen Rahmen mit BBRight-Standard (Cervelo) einschrauben.
Token gibt an: 16 Zähne/Nuten und 49 mm Durchmesser (wahrscheinlich Außendurchmesser, also bei den Nut-"Tälern" gemessen).

Dafür wird dieses Tool von Parktool (BBT-27.3) empfohlen, das jedoch 55 EUR kostet – da ich ja zwei benötige, um von beiden Seiten zu schrauben, wäre ich da bei 110 EUR nur für ein Einschraubwerkzeug, dass ich vielleicht alle 2 Jahre mal brauche (besitze nur dieses eine Rad).

Gibt es da eine günstigere Alternative an Werkzeugen, die passen?

Habe mal bisschen recherchiert, scheinbar ist der Zahnkranz von meinem Token Innenlager relativ kompatibel zu FSA MegaEvo. Mit dieser Kombi käme ich auf den Preis eines einzigen Park Tools:
Oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Preiswertes Werkzeug für Innenlager (49mm x 16 Zähne)
Du brauchst nur eines. Wenn Du eine Seite festziehst, verdreht sich die Andere nicht. Ich habe schon Einige ein- und ausgebaut.

Das Besondere am Parktool ist, dass die Flanken der Zähne plan mit dem Außenrand sind, und nicht wie bei anderen Werkzeugen, wo die Zähne nach innen abgesenkt sind.

Ist der Nachfolger vom 27.2
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-bbt-27.3-innenlagerschluessel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine zwei Tools, da zuerst die eine Seite eingeschraubt wird, und dann die andere Seite. Ob es eine preiswertere Alternative gibt, kann ich allerdings nicht sagen.

Edit: zeitgleiche Antwort, meine war ein paar Millisekunden später.
 
Wenn das Tool von Shimano passt, dann ist das um Einiges preiswerter.
Shimano passt leider nicht (Hollowtech II hat zwar auch 16 Zähne/Nuten, aber um die 44 mm Durchmesser statt 49).
Bei Token heißt der Standard TF37 und ist wohl annähernd kompatibel mit FSA MegaEvo.
Du brauchst nur eines. Wenn Du eine Seite festziehst, verdreht sich die Andere nicht. Ich habe schon Einige ein- und ausgebaut.

Das Besondere am Parktool ist, dass die Flanken der Zähne plan mit dem Außenrand sind, und nicht wie bei anderen Werkzeugen, wo die Zähne nach innen abgesenkt sind.

Ist der Nachfolger vom 27.2
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-bbt-27.3-innenlagerschluessel
Gibt es da eine Vorgabe, welche Seite ich zuerst festziehen muss, wenn ich nur 1 Werkzeug/Nuss benutze?
Kapiere das nicht so ganz vom Prinzip her, die Teile sind ja quasi in der Mitte zusammengeschraubt (hier im Video nutzt ein Schrauber auch zwei Tools, eins braucht er zum Gegenhalten)
 
Die erste Seite wird nicht eingeschraubt, sondern nur eingesteckt. Dann steckst Du die zweite Seite rein und beginnst mit dem zusammenschrauben per Hand. Es ist egal welche Seite Du zuerst reinsteckst.
 
Achtung, das in "Werkstattqualität" hat nur 44mm.

wie schon gesagt: du brauchst nur eines, ich würde hier den Parktool BBT29 noch in den Ring werfen.
Wenn du so ein Überwurfding willst gibt es von Unior eins (für FSA MegaEvo).
 
Achtung, das in "Werkstattqualität" hat nur 44mm.

wie schon gesagt: du brauchst nur eines, ich würde hier den Parktool BBT29 noch in den Ring werfen.
Wenn du so ein Überwurfding willst gibt es von Unior eins (für FSA MegaEvo).
Guter Hinweis!
Ich hab' noch mal nachgeschaut, sowohl das Stahl- als auch das billigere Kunststoff(?)-Werkzeug werden mit 46 mm und beide als kompatibel mit BBT-27.2 angegeben.
Das BBT wäre das teure Park Tool (diese blaue Nuss für die Ratsche), das laut wiggle-Artikelseite des Innenlagers (Kundenservice unter "Fragen & Antworten") auf mein Innenlager passt, sollte also mit beiden Werkzeugen passen.

Etwas verwirrend ist, dass manche den Innendurchmesser (also gemessen an den "Gipfel" des Innenzahnkranzes) und manche den Außendurchmesser (also die "Täler" der Zähne) angeben. Der Außendurchmesser sollte 49 mm sein.
 
Hmm....jetzt nicht mehr. Ich hatte mir die ganzen Werkzeuge ja vor kurzem selbst angesehen und hatte das so wo gelesen. Aber kann sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe.
Vermutlich meinst du das:
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/accessories/bb841t-5spahttps://www.parktool.com/en-int/product/bottom-bracket-tool-bbt-69-2
Hier ist die Gesamtübersicht der Token-Werkzeuge:
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/accessories
ACHTUNG:
Bei dem hier ohne Führung handelt es sich um nur ein Teil. Ich habe mich von der Abbildung seinerzeit irreführen lassen und nahm an, es seien zwei.
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/accessories/tf4630-3spa-2
 
Vermutlich meinst du das:
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/accessories/bb841t-5spahttps://www.parktool.com/en-int/product/bottom-bracket-tool-bbt-69-2
Hier ist die Gesamtübersicht der Token-Werkzeuge:
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/accessories
ACHTUNG:
Bei dem hier ohne Führung handelt es sich um nur ein Teil. Ich habe mich von der Abbildung seinerzeit irreführen lassen und nahm an, es seien zwei.
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/accessories/tf4630-3spa-2
ja, kann sein, dass ich das verwechselt habe.
Bei mir wurde es das Parktool BBT29 und das von Unior. Aber wie schon geschrieben: man braucht nur eines wirklich.
 
Leute, habe leider das falsche Token-Tool gekauft, das hier hat 37mm Durchmesser und passt natürlich nicht durch mein Token-Innenlager für Shimano Hollowtech (das ja 24 mm Durchmesser hat).
Habe mir jetzt das Park Tool BBT29 bestellt, das passt auf jeden Fall.
Hätte ich natürlich vorher drauf kommen können und auf den Durchmesser achten, jetzt muss der Radaufbau halt noch ein paar Tage warten. Schreibe das nur hier rein, um ggf. weitere Schraubanfänger vor Anfängerfehlern zu bewahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, habe leider das falsche Token-Tool gekauft, das hier hat 37mm Durchmesser und passt natürlich nicht durch mein Token-Innenlager für Shimano Hollowtech (das ja 24 mm Durchmesser hat).
Habe mir jetzt das Park Tool BBT29 bestellt, das passt auf jeden Fall.
Hätte ich natürlich vorher drauf kommen können und auf den Durchmesser achten, jetzt muss der Radaufbau halt noch ein paar Tage warten. Schreibe das nur hier rein, um ggf. weitere Schraubanfänger vor Anfängerfehlern zu bewahren :)
Oh. Entschuldige bitte, dass ich dich da auf eine falsche Fährte geführt habe und auch nicht an den Lagerdurchmesser gedacht habe. Aber mit dem Park Tool-Werkzeug funktioniert es nun auf jeden Fall. Viel Erfolg beim Zusammenbau.
 
Zurück
Oben Unten