• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschobene Kniescheibe - Übungen, Tipps

Schnoop

Berghochletzte
Registriert
14 September 2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
50
Ort
Delmenhorst
Hallo,
Ich habe eine Frage zu euren Erfahrungen mit Knieproblemen:

Ich hatte im April nach der Flanderrundfahrt zum ersten Mal Schmerzen in den Knien.
Diagnose: verschobene Kniescheiben (nach innen und etwas nach oben) und verkürzte Sehnen. Seitdem knirschen die Knie auch z.B. beim Treppe steigen.
Fehler im Training: zu hoher Gang, keine Dehnübungen, ??

Bin seit Mai im Studio für Kräftigungsübungen (Kniebeugen auf Bosu (Gleichgewichtstrainer), Ausfallschritt, Beinstrecker (mit Vorsicht), Beinpresse (mit Vorsicht), sowie Dehnübungen. Dazu Rad fahren mit deutlich höherer Frequenz.

Nach 5 Monaten sind die Kniescheiben ein klein wenig in die richtige Richtung zurück. Knirschen weiterhin deutlich vorhanden. Rad fahren im flachen schon wieder 2-3 Stunden möglich.

Hat einer von euch dieselben Probleme gehabt? Hat jemand Tipps was man beim Rad fahren richtiger machen kann? Würdet ihr speziell die äußeren Oberschenkelmuskeln trainieren oder den gesamten? Wie lange dauert die Regeneration? Würde mich über Infos freuen.
 
Klar,äußere trainieren,viel wichtiger ist aber, die Spannung aus dem inneren OS-Muskel (vastus mediales) zu bekommen.Sprich Physio!Dazu auch Hüftbeuger dehnen! Knirschen ist erstmal nicht schlimm, nur wenns wehtut...
 
black roll einsetzen, hat mir sehr geholfen. Mach auch wieder verstärkt Krafttraining Beine, hab ich jahrelang vernachlässigt wegen Kniebeschwerden (Arthrose). Faszientraining mit Black roll war unglaublich hilfreich.
 
Ob man den äußeren Quadrizepsteil überhaupt gesondert vom inneren trainieren kann ist ja sehr fraglich. Wieviel kg schaffst du denn in den Kraftübungen, also Kniebeuge, Beinpresse, Beinstrecker, etc.?

Spannung aus dem inneren Teil nehmen mag funktionieren, aber irgendwas verursacht ja das Missverhältnis im Kniestrecker. Radfahren glaub ich eher nicht. Krafttraining ebenfalls nicht. Was machst du mit dem Knie sonst noch?
 
Habe nach mehrwöchigen freien Training und Kniebeugen Ende September vom Physiotherapeuten im Studio Geräte verschrieben bekommen. Beim Beinstrecker habe ich echt wenig Kraft (war bei 40 Pfund), der Beinbeuger geht z.B, schon mit 75 Pfund. Beinpresse bin ich bis 110 gekommen, das war kein Problem. Mache allerdings grade wieder Pause, weil ich durch den Wadenstrecker? (160 Pfund) wohl zu viel Last auf dem Knie hatte und es leicht schmerzt momentan.

Ansonsten mache ich mit dem Knie nix besonders. Ich arbeite im stehen, bzw. laufe auf Arbeit viel hin und her. Ich habe bis zum Beginn der Übungen allerdings oft mit durchgestreckten Knien gestanden. Das ist ja auch nicht gut. Ich vermute, dass ich möglicherweise auch falsch stehe oder die falschen Schuhe tragen könnte. Mich wundert auch, dass das rechte Knie viel besser mitmacht als das linke, obwohl beide ähnlich gleich verschoben sind. Mit rechts kann ich auch schon wieder in die Pedale treten, mit links nicht.
 
Die mich kennen, kennen meine Antwort.

Kein Krafttraining im klassischen Sinne. Ich empfehle einen guten körperarbeitbetonten Yogakurs zu besuchen und vor allem Beinarbeit zu betreiben, damit den Halteapparat, also knochennahe Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Fascien kennen zu lernen und zu verbessern. Auch Deine Körperausrichtung wirst Du dadurch verbessern. Radfahren, laufen etc. verkürzt die Beinrückseiten massiv. Ich empfehle einen Iyengar(R) Kurs in Deiner Nähe. Infos unter: http://www.iyengar-yoga-deutschland.de/unterricht/lehrersuche

Ein Kurs dauert in der Regel 8-12 Einheiten (also Wochen), wird teilweise von den Krankenkassen bezuschusst. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit mal eine Probe wert.
 
Zurück
Oben Unten