• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VELOTHON 2016 Berlin

Leider vor Allem mit einem Toten - bei Kilometer 15 auf der Havelchaussee.

Ich bin nicht mitgefahren sondern habe mir den gestrigen Tag im Nord-Osten der Stadt/des Umlandes vertrieben, deshalb nur pauschal: die vielen Abschüsse und Stürze sind beim Velothon afaik seit jeher leider normal. 13.000 Jedermänner auf teils windigen Rädern die versuchen, bei einem 40er Schnitt mitzuhalten fordern halt ihren Tribut.
 
Es waren dieses mal wirklich extrem viele Stürze, soviele habe ich den letzten Jahren nicht gesehen.
Ich habe mich auch dieses Jahr wieder gefragt was dieser Vip Block soll, die fallen doch alle bereits nach wenigen km durch die Gruppen die von hinten kommen.
 
Das Problem ist, dass teilweise sehr großer Felder irgendwie durch Nadelöhre (z.B. Kurven mit Strassenbahnschienen) mussten. Ich habe versucht, mir vor den Engstellen ein Platz weit hinten im Feld zu sichern, dort ging es ruhiger zu, auch und gerade weil das Ende des Feldes bereits stark runtergebremst war.
Der Nachteil war, dass es viel Kraft kostete, jedesmal wieder auf das Feld aufzuschließen (insbesondere am Flughafen).
Der VIP Block war wirklich lästing, gehört aber irgendwie dazu und ist auch schnell durchgereicht.... Schlimmer fand ich die abgefallenen A-Block Fahrer die (meistens links fahrend) versuchten mitzukommen - nicht immer erfolgreich.
Die letzten Jahre sah ich deutlich weniger Unfälle- mag aber auch am Startblock (B) liegen....
 
Tja die 4 Stürze die ich mitbekommen habe waren auf gerader Strecke bzw. auf der Bundesstraße. Da hats natürlich entsprechend der Geschwindigkeit stark gescheppert. Aber wenn man dort mitfährt muss einem bewusst sein das das Risiko, auch ohne selbstverschuldung, immer mitfährt. Da find ich Hamburg doch etwas entspannter.
Trotzdem hats Spaß gemacht und zum Glück ist nichts passiert.
 
... war ein sehr schönes Renen, leider mit sehr vielen Stürzen. Meinungen?
Wenn 13.000 Leute im Mittel 3 Stunden unterwegs sind, sind das insgesamt ca. 40.000 Stunden, in denen man an der Grenze der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit ist. Logisch, dass es da zu Unfällen kommt. Wie viele Stürze sind "sehr viele"?

Ich selbst habe nur einen Sturz auf der Landstraße mitbekommen (ohne Schäden für Mensch und Material), und der große Pulk aus dem C-Block, in dem er sich ereignete, hat diszipliniert abgebremst. Das ist das Schöne an diesen Carbonfelgen: Machen einen Mordskrach bei Vollbremsungen, da ist man gleich gewarnt.
 
bin im A-Block gefahren. bei 10 Stürzen habe ich das Zählen eingestellt. Neben fahrerischen Unvermögen war oft auch Gerangel im Spiel, unverständlich - vor allem 100km vor dem ZIel mit Postionskampf zu beginnen. Die vielen Stürze sind aber wohl nur in Berlin Tagesordnung. Am Samstag bei der Jedermann-Meisterschaft in Nidda kein einziger Sturz, obwohl auf 7km am Stück die Strecke mit Pylonen getrennt/abgesichert war. Da sind in Berlin drei Stürze passiert....
 
Ich war zum ersten mal dabei und es hat so richtig Spaß gemacht. Einen Sturz musste ich leider auch miterleben. Zum Glück war ich nicht betroffen und konnte mich schnell wieder konzentrieren.
Das ging bei einer jungen Dame in meiner Gruppe, die bis dahin tadellos gefahren war, nicht so schnell. Sie fuhr nach dem auch sie den Sturz gesehen hatte sehr unrythmisch und nicht mehr geradeaus.
 
Bin auch in A gestartet. Teilweise möchte ich dem va schuld geben. Absperrungen waren vorhanden, wurden nicht angezeigt, ich war in der ersten Gruppe unterwegs und direkt bei mir, wo ich nur glück hatte nicht selbst zu stürzen waren wohl 5 bis 6 Stürze. War immer weit genug vorne.
Gerade so, das ich die erste Reihe sehen konnte. Viele sind über die Absperrungen geflogen, nur selten über sich selbst oder andere Fahrer. Am Flughafen in der auffahrt hab ich wie letztes jahr auch wieder carbon brechen hören... da sollten die sich mal was besseres einfallen lassen....
 
Zurück
Oben Unten