Der Zusammenhang der Sattelstütze mit dem virtuell längerem Oberrohr ist etwas irreführend. Ein flaches Sitzrohr verkürzt das Oberrohr, während es durch einen steiles Sitzrohr verlängert wird. Relevant für die Sitzlänge ist immer das, was nach Einstellung der Sitzposition über dem Tretlager noch vom Oberrohr "übrig" ist. Die meisten Rahmenhersteller geben das heute mit dem Reach des Rahmens an, wobei ich mit der Messung auch immer noch Probleme habe.
Aber wir meinen das gleiche, ungekröpfte Sattelstützen sind für flache Sitzrohrwinkel, kurze Oberschenkel/Beine oder für nach vorne rotierte Sitzpositionen
Die Position über dem Tretlager lässt sich bei gleichem
Sattel exakt einstellen (Distanz Sattelspitze zu Lot durchs Tretlager). Auf unterschiedlichen (auch gleichlangen) Sattelmodellen sitze ich aber immer unterschiedlich weit vorne bzw. hinten. Man müsste also eigentlich noch messen wie weit die Sitzknochen typischerweise hinter der Sattelspitze liegen.
Wenn die Position über dem Tretlager die gleiche ist, sind das Rufa und die Gazelle eigentlich gleich lang, das 1cm längere OR am Rufa wird durch den kleineren Sitzrohrwinkel "gefressen". Deshalb klemmst du den
Sattel an der Gazelle auch weiter hinten (ähnliche Kröpfung der Sattelstützen vorausgesetzt). Was natürlich immer noch berücksichtigt werden muss ist der Klemmbereich des Sattels. ich habe an einem Rad gerade Flite+gekröpfte Stütze gegen SLR und ungekröpfte Stütze getauscht, um den SLR an die richtige Stelle rücken zu können. Der Flite wird weiter hinten geklemmt, den SLR hätte ich mit der gekröpften Stütze kurz vor der Gestellbiegung klemmen müssen. Also eigentlich müsstest du gleichlange Vorbauten an beiden Rädern bequem finden, vorausgesetzt du sitzt auf beiden gleich über dem Tretlager und fährst auch die gleiche Überhöhung. Wahrscheinlich findest du 110mm im Gelände einfach angenehmer.