• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade meines Radon R1 2014

Cqkie

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo RR-News Community,

ich nutze diesen Post hier gleich mal um mich vorzustellen. Bin eigentlich MTB gefahren und habe dann dazu, durch ausbrechen aus verschiedenen Mustern, ca. 35 Kg abgenommen.

Nun wollte mich dann auch mal ans RR fahren wagen und habe 2018 ein gebrauchtes Radon R1 aus 2014 gekauft, welches ich bis heute fahre. Ich hab es immer wieder geupgraded und natürlich Bestmöglich gewartet.

Verrbaut am Radon z.Z. :
105 Gruppe komplett (bis auf Kurbel vorne dort ist eine Ultegra FC-6800 verbaut)
Fulcrum Racing 44 Laufräder

Nun zur meiner eigentlichen Frage:

Lohnt sich ein Upgrade?

Ich weiß ein Upgrade lohnt sich immer, wenn man das nötige Kleingeld hat gibt es immer etwas besseres, ich meine allerdings ein Upgrade auf Augenhöhe mit Vorteilen einer Scheibenbremse, Carbonrahmen statt Alu etc.

Bsp. gefällt mir dieses Rad sehr gut.

https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/vaillant-disc-carbon/vaillant-disc-80-2020/
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Ich verstehe Deine Frage nicht genau.

Willst du Dein altes Rad upgraden oder auf ein neues Rad upgraden?

Vor allem, warum willst Du denn upgraden? Weil Du es kannst, oder gibt es auch einen pragmatischen Grund dafür?
 
Ich möchte auf ein neues Rad upgraden. Grund wäre - Modernere Teile, Carbonrahmen, Scheibenbremsen, 2x11 statt 2x10 usw. und meine Frage ist, ob es sich lohnt.
 
Ich möchte auf ein neues Rad upgraden. Grund wäre - Modernere Teile, Carbonrahmen, Scheibenbremsen, 2x11 statt 2x10 usw. und meine Frage ist, ob es sich lohnt.

Die Frage kannst nur du selbst beantworten. Was passt denn nicht? Weshalb reichen Deine Felgenbremsen nicht mehr? Was stimmt nicht mit dem Alu?
 
Grundsätzlich passt mein Fahrrad, das dachte ich aber auch vor dem Upgrade der Laufräder, welche einfach nochmals so einen Boost and Durchschnittsgeschwindigkeit gegeben haben. So eine Verbesserung erhoffe ich mir in anderen Bereichen dann auch von einem Neukauf.


Die Frage kannst nur du selbst beantworten. Was passt denn nicht? Weshalb reichen Deine Felgenbremsen nicht mehr? Was stimmt nicht mit dem Alu?
...für den Verkäufer bestimmt.

Okay, damit ist die Frage zmd. von euch beantwortet ( wenn auch versteckt ;) ). Die Vorteile sind nicht lohnenswert, um einen Neukauf in Erwägung zu ziehen.
 
Okay, damit ist die Frage zmd. von euch beantwortet ( wenn auch versteckt ;) ). Die Vorteile sind nicht lohnenswert, um einen Neukauf in Erwägung zu ziehen.

Ich würde eher den n+1 Weg gehen und ein Gravelbike oder einen Crosser dazukaufen, um den Horizont zu erweitern, bzw. die Streckenauswahl:)
 
Okay, damit ist die Frage zmd. von euch beantwortet ( wenn auch versteckt ;) ). Die Vorteile sind nicht lohnenswert, um einen Neukauf in Erwägung zu ziehen.

Aber...

Du hast dieses "es-muss-etwas-neues-her-Gefühl" in Dir. :daumen: Das kenne ich auch nur zu gut. Aus technischer Sicht hat sich in den letzten Jahren bei den Rahmen einiges getan. Aero ist DAS Thema aktuell, und das Vaillant greift diesen Trend auf. Außer der fehlenden Integration der Züge am Vorbau/Lenker gibt es an dem Rad nichts auszusetzen. Schlag zu und mach aus Deinem aktuellen Renner ein Schlechtwetterrad mit Schutzblechen und Licht, falls Du das nicht schon getan hast. :)

Viele Grüße!

Karl
 
Dein jetziges Rad müsste doch schon 2x11 haben?

welche einfach nochmals so einen Boost and Durchschnittsgeschwindigkeit gegeben haben. So eine Verbesserung erhoffe ich mir in anderen Bereichen dann auch von einem Neukauf.
Einen wirklichen Boost wirst du mit Material wohl kaum erfahren können. Wenn du wirklich schneller werden willst, dann musst du dein Training etc. optimieren.
 
Meines Wissens kam die 5800 erst 2015 auf dem Markt von daher kann an dem Radon von 2014 schon noch die 10fach 5700 montiert sein
Stimmt die wurde 2014 vorgestellt. Komisch ist aber, das ich nirgends ein 2014 Vailant, mit 105er finden kann. Ich finde es nur mit 2x11 Ultegra und SRAM.
 
Komisch ist aber, das ich nirgends ein 2014 Vailant

Der TO fährt aktuell ein R1. ;)

Wir Musiker haben dafür sogar einen Fachbegriff.

GAS! 😍 Kenne ich noch aus meiner Zeit als Hobbyfotograf. Nachdem irgendwann drei Kameras und eine Herde Objektive vor mir stand dachte ich nur; "was machst Du da?!" 🤪 Jetzt sind es nur noch zwei Kameras unterschiedlicher Systeme und ganze drei Objektive. 😅

Viele Grüße!

Karl
 
Der TO fährt aktuell ein R1. ;)
Ach danke, das habe ich ja total Durcheinander gebracht. Dann muss ich meine Aussage aber auch etwas korrigieren. Da würde sich ein Upgrade auf Carbon eventuell doch "lohnen". Nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, sondern viel mehr der Komfort. Ich hatte selbst auch Mal ein R1. An dich kein schlechtes Rad für das Geld. Aber für mich war es eine Streckbank mit ziemlich krasser Geometrie. Zudem war es Bock steif. Kein Vergleich zu all dem, was aus Carbon später danach kam.
 
Ich kann Cqkie gut verstehen, ich würden am liebsten auch ein neues Rennrad fahren und würde mir wünschen, dass möglichst viele dazu raten obwohl es eigentlich nicht notwendig ist :) Ich fahre ein uraltes Focus Variado 1.0, dummerweise funktioniert das noch gut...

Für ein neues Rennrad würde ich mir wünschen
  • Carbon (leichter und komfortabler)
  • Scheibenbremsen (besser Bremsen)
  • breitere Reifen (Mehr Komfort)
  • Komfortable Geometrie

Habe mich noch nicht getraut eine Probefahrt zu machen, ich wüsste ja was darauf folgt :)
 
  • Carbon (leichter und komfortabler)
  • Scheibenbremsen (besser Bremsen)

Wobei ein Alurad mit Felgenbremsen sich leichter bauen lässt, als ein Carbonrad mit Scheibenbremsen.

Aber von der Scheibenbremsfrage mal abgesehen (vor 10 Jahren wollten alle lausig bremsende, schnell überhitzende Carbonbremsflanken, die im Nassen fast keine Wirkung haben, für alpine Passabfahrten, jetzt wollen alle eine Scheibenbremse um in Ostfriesland ohne zu bremsen immer nur geradeaus zu fahren) - ich würde gaube ich noch 1-2 Jahre mit dem Neurad kaufen und hoffen, dass Shimano dann mal in Sachen 12fach-Ultegra aus dem Quark kommt - zumal bei den letzten paar Generationen mit jeder neuen Generation auch die mechanischen Schaltungen und die Felgenbremsen besser geworden sind (die Bremswirkung hat vor der Scheibenbremssache nur niemanden interessiert).
 
Scheibenbremse ist halt einfach ein Muss wenn man gute Bremsen gewohnt ist. Am Fully fahre ich vierkolbenbremsen und es ist eine Ernüchterung wenn ich dann auf dem Renner Bremse. Nach 12fach muss ich glatt mal recherchieren, am Fully habe ich eine 12fach eagle, das ist schon sehr angenehm.
 
Danke für eure Antworten.

Du hast dieses "es-muss-etwas-neues-her-Gefühl" in Dir
Ich glaube das ist auch ein sehr großer Faktor 😅!

Das hier ist mein aktuelles Rad -oben stehen ja die Änderungen:

https://www.roadbike.de/rennrad/testbericht-radon-r1-4-0-modelljahr-2014/
Durch das bikefitting fahre ich auf dem Fahrrad wirklich gut und bequem, sowohl kurze Distanzen als auch auf Langstrecke (150km+).

Im großen und ganzen, wenn es wirklich nur um Komfort geht, kann ich mir die Neuanschaffung noch wirklich sparen. Ich hab halt auch keinen Wartungsstau oder ähnliches um zmd. halbwegs den Kauf zu rechtfertigen.

Mal sehen was H&S zum Black Friday raushaut, vielleicht werde ich ja doch schwach 🥴.
 
Zurück
Oben Unten