• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Update Pulsmessung optisch vs. Brustgurt

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
eigentlich finde ich optische Pulsmessung am Handgelenk viel angehemer zu tragen, als Brustgurte. Ich hatte auch mal einen der frühen Mio-Pulssensoren (einfaches Armband, ANT+ und Bluetooth) und den Eindruck, daß der sehr plausibel gemessen hat.
Der ist aber längst durch, also hab ich mir dann mal einen einfachen Forerunner 35 besorgt, der dann auch für gelegentliches Laufen oder Paddeln tracken kann. Der zeigt aber irgendwie nur Murks an.

Hat Garmin da solche Anfangsschwierigkeiten gehabt? Ist das mit optischen immer noch so? Ist das einfach eine Frage der Preisklasse?

Habt Ihr einen Tipp für eine aktuelle Lösung?
Fitnessuhr/GPS Tracker die ich auch mit meinem älteren Edge koppeln kann....und nich viel Schnickschnack sonst.
 
... also ich habe einen aktuellen Forerunner 965. Eine verläßliche Pulsmessung ist bei mir über den optischen Sensor beim MTB- und RR-Fahren nicht (!) gegeben. Deshalb trage ich da immer einen Brustgurt.
 
Ich nutze die 955 von Garmin und bin mit der Messung am Handgelenk, sowohl beim Radfahren, also auch beim Joggen recht zufrieden. Ich konnte bisher keinerlei große Abweichungen feststellen.

Beim Joggen ist es wichtig, dass die Uhr fest sitzt, damit die Messungen bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme hat.

Ebenso wichtig ist, dass der Pelz am Arm im Bereich der Uhr möglichst gering ist, auch das kann zu Problemen führen.
 
Jo, ich rasiere mir immer den Bereich an dem ich meine Uhr trage. Meine Polar Grit X misst da sehr zuverlässig, wobei ich für den Radcomputer dennoch einen H10 habe.
POlar hat ja nun die Vantage V3 vorgestellt mit der 4. Gen optischer HR-Sensoren, bin da auf den Test bei DC Rainmaker in Kürze gespannt.
 
Erfahrungsberichte von anderen Leuten sind da wenig hilfreich, weil es bei der optischen Pulsmessung individuelle Unterschiede gibt. Bei mir hat die Messung am Arm beim Radfahren noch nie wirklich funktioniert. Und das trotz heller rasierter Haut unter der Uhr.
 
Mir wurde 2020 beim versuch des Wiedereinstiegs von den Ärzten geraten auf einen Brustgurt zu setzten da die meist zuverlässiger funktionieren und Werte liefern.
 
Optische Pulsmessung am Handgelenk (Garmin) liefert bei mir nur Schrottwerte beim Radfahren. Optisch am Oberarm funktioniert super (Polar). Brustgurt funktioniert prinzipiell auch gut, nur nach etwa 18 Monaten muss ich einen neuen Gurt kaufen (ja, ich wasche den ab und zu), weil der anfängt Phantasiewerte zu zeigen.
 
Ich bin mit der Polar Pacer Pro sehr zufrieden. Ich trage sie fast 24h zum tracken von Aktivität, Schlaf und Radfahren. Ich bin mir bewusst, daß sie in keinem Bereich top akkurat sein kann, für meine Zwecke ist sie allerdings perfekt. Zusätzlich hat sie noch eine rudimentäre Verbindung zum smartphone, so daß ich Nachrichten lesen kann und mitbekomme, wenn jemand anruft. Die Bedienung ist sehr simpel und der Tragekomfort ist gut. Die Polar Flow Plattform ist auch sehr gut.
 
Hängt stark von jedem einzelnen ab..

Bei mir funktionieren Armbänder (Apple Watch, Fenix, Wahoo Tickr Fit) sogar zuverlässiger als Brustgurte. Diese fallen schnell aus, vermutlich durch meine Schweißzusammensetzung
 
Mir wurde 2020 beim versuch des Wiedereinstiegs von den Ärzten geraten auf einen Brustgurt zu setzten da die meist zuverlässiger funktionieren und Werte liefern.
:eek:Versuch??? Ich hoffe doch, das hat dann auch irgendwann geklappt. Sorry, war eher länger nicht mehr hier oder im mtb...
 
:eek:Versuch??? Ich hoffe doch, das hat dann auch irgendwann geklappt. Sorry, war eher länger nicht mehr hier oder im mtb...
Na ja ich hab mit Anfang September ein Bike mit Unterstützung gekauft weil die Ärzte doch mehr oder weniger Recht behalten haben das es nie mehr so funktioniert wird wie es mal war. Aber ich bin zufrieden ich Lebe noch und das ist für mich das wichtigste. Und ein schönen Bike ist es auch :)
 
Die Polar Vantage V2 misst bei mir am Arm beim Radfahren optisch sehr zuverlässig, den Brustgurt nutze eigentlich ich nur, wenn ich die Uhr am Lenker montiere.
 
Bei meiner Garmin Forerunner 245 reagiert die Pulsmessung am Arm viel zu langsam. Ich fahre oder laufe bereits an der Schwelle und die Anzeige ist immer noch bei 135, also weit davon weg. Nicht verwendbar für mich.
 
Ich verwende die Wahoo Rival zur Pulsmessung. Natürlich nicht so präzise wie ein Brustgurt aber viel angenehmer zu tragen. Mir passt das so, da mich nach dem Training nur interessiert wie lange ich ungefähr in jedem Bereich war.
 
Zurück
Oben Unten