• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterziehmütze unter dem Helm

Uwe-Bube

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Ort
Möhnesee
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ab wieviel Grad Ihr eine Helmmütze tragt.
Habe mich gestern mit meinem Temperaturgefühl doch etwas verhauen.
Bin bei Anfangs subjektiv gefühlten kalten Temperaturen
mit Mütze unterm Helm losgefahren, aber so nach 50km wurde mir
der Kopf doch verdammt warm. Was ist das größere Übel?
Unterkühlen und über den Kopf zuviel Wärme verlieren oder Wärmestau??
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

ab 10° trag ich eine dieser Windstopper Mützen unter'm Helm. Die hält den kalten Fahrtwind ab und ist trotzdem einigermassen atmungsaktiv, sodass ich da kaum Probleme mit Überhitzen habe.
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

bei "leichter Kälte" Augen Links
und bei "schwerer Kälte" und Wind ein ähnliches Teil aus dem Bergsteigerbedarf.
Funktioniert beides prächtig.Kein Hitzestau und bis 3Std. bei Null Grad ohne Probs. Das Ganze hilft aber nur in Kombination mit Handschuhen mit Windstopperfkt. und Neoprenüberschuhen.
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Kommt ja wohl ganz auf die natürliche Kopfbedeckung an. Ich, als Glatzenträger, habe sicher öfter 'ne Kappe an, als so manch anderer. Also eigentlich immer entweder eine Radmütze oder einen Helmunterzieher. Auch im Sommer ziehe ich meist eine Radmütze drunter, wegen Schweiß und Streifensonnebrand auf der Glatze.
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Wäre es nicht besser, die Mütze über dem Helm zu tragen, statt darunter?
Die meisten Helmhersteller, als Beispiel die Firma Bell, warnen ausdrücklich davor, irgendetwas unter ihren Helmen zu tragen und wirklich erscheint es mir durchaus nachvollziehbar, daß der Helm durch das Tragen einer Unterziehmütze bei einem Unfall wahrscheinlicher verrutschen wird, da hiermit eine zusätzliche, verschiebbare Schicht zwischen Kopf und Kopfpolster gebracht wurde. Aerodynamischer würde der Helm durch die außen aufgesetzte Mütze ebenso (vorausgesetzt, sie hat eine glatte Oberfläche), denn wozu den Luftstrom komplizierende Ventilationsöffnungen dulden, wenn anschließend die Belüftung durch eine Unterziehmütze wieder unterbunden wird?
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Das größte Übel wäre, im Zweifelsfall ganz ohne leichte Mütze oder Stirnband loszufahren und nichts dabei zu haben wenns kalt wird. Wenn Du spürst, daß es zu warm oder zu kühl wird, kannst Du immer noch die Mütze an- oder ausziehen. Dazu gibts Trikotaschen, in die Du die Mütze verstauen kannst ;o) .
Ein Hitzestau kündigt sich an.
Für unter den Helm empfehle ich Dir aber eine leichte Sturmhaube, das reicht in der Regel völlig aus.
Ideal ist es, einen Helm mit verstellbarem Innenleben zu tragen.
Der passt sich immer an und somit ist auch der optimale Schutz gewährleistet.
Also wo liegts Problem ?
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Ich trage immer eine Helmmütze, wenn es unter 0 Grad ist. Ansosten trage ich nur meine Sturmhaube so ab 5 Grad, damit der Hals geschützt ist.
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Stirnband oder eine Mütze mit Windstoppermembran im Stirnbereich und
dünnem Stoff nach oben zum verdampfen. (z.B. von Löffler)
gruss hornstein
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

buff ist toll, mehrfach gefaltet als Stinband hält es den kalten Luftstrom von der Stirn und den Ohren ab. Nach oben kann die Wärme entweichen. Geschlossene Hauben ist nix für mich.
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Von Löffler gibt es eine geniale Haube.
Ist eher ein Stirnband mit ganz dünnen, extrem luftdurchlässigem Stoff auf der Oberseite.
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Ich trage so ab <10 °c ein Bandan unter dem Helm und das reicht mir auch bei Temperaturen unter 0°C. Mein natürlicher Kopfschmuck fällt übrigens eher spärlich aus und ist recht kurz gehalten. :fro:
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Buff auf'n Kopp, und gut is...:D Aber wirklich erst, wenn's richtig kalt ist. So ab minus 2 Grad. Vorher reicht der Helm, ich hab' mich immer gewundert, dass mein Kopf nicht kalt wird, dabei ist die Haartracht wirklich knapp bemessen.
Dafür hab' ich schnell kalte Füße, aber das ist eine andere Geschichte...
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Ich würde im Winter immer zu Einer warmen Kopfbedeckung raten.
Auch unter dem Helm. Da gibt es von GORE sehr gute atmungsaktive Windstopper Helmunterzieher inkl. Ohrenschutz. (Auch hier dampft es raus, aber die Kopfhaut bleibt geschützt)
Wenn es richtig fröstelt, so wie vor 2 Wochen (-5 C° etc.) empfiehlt sich eine Sturmhaube. Ich bevorzuge die von Pearl Izumi, da atmungsaktiv und sehr flexibel einsetzbar (Hals ist geschützt, lässt sich leicht über Kinn und / oder Nase ziehen, etc.)

Warum Mütze / Haube etc: Wegen einer potentiellen HIRNHAUTENTZÜNDUNG.

Es ist grob fahrlässig bei solch kalten Temperaturen unter dem Helm stark zu schwitzen und dann zu radeln. Der Fahrtwind ist nochmals um ein vielfaches kälter als im Stand, dann der nassgeschwitze Kappes...herzlichen Glückwunsch !

Daher im Winter bei sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft immer mit Funktionsmütze, Helmmütze, Haube, Unterzieher, etc. Ein Stirnband alleine reicht nicht !

Euer
Dr. Fühlen-Semal ;)
 
AW: Unterziehmütze unter dem Helm

Ich würde im Winter immer zu Einer warmen Kopfbedeckung raten.
Auch unter dem Helm. Da gibt es von GORE sehr gute atmungsaktive Windstopper Helmunterzieher inkl. Ohrenschutz. (Auch hier dampft es raus, aber die Kopfhaut bleibt geschützt)
Wenn es richtig fröstelt, so wie vor 2 Wochen (-5 C° etc.) empfiehlt sich eine Sturmhaube. Ich bevorzuge die von Pearl Izumi, da atmungsaktiv und sehr flexibel einsetzbar (Hals ist geschützt, lässt sich leicht über Kinn und / oder Nase ziehen, etc.)

Warum Mütze / Haube etc: Wegen einer potentiellen HIRNHAUTENTZÜNDUNG.

Es ist grob fahrlässig bei solch kalten Temperaturen unter dem Helm stark zu schwitzen und dann zu radeln. Der Fahrtwind ist nochmals um ein vielfaches kälter als im Stand, dann der nassgeschwitze Kappes...herzlichen Glückwunsch !

Daher im Winter bei sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft immer mit Funktionsmütze, Helmmütze, Haube, Unterzieher, etc. Ein Stirnband alleine reicht nicht !

Euer
Dr. Fühlen-Semal ;)

Danke, Doc, für diesen Hinweis, ich werde ihn bedenken. :eek: :eek:
 
Zurück
Oben Unten