• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Sattel tiefer, Lenker nach unten drehen, Sattel weiter nach hinten und hinten weiter nach unten, Sattel nochmal tiefer. Nach dreißig Kilometern hat es dann gepasst. Die Ortenauer Einstellung des letzten Jahres an das rheinhessische Relief anzupassen, war umfangreicher als erwartet. Dann wurde es wieder Sommer. Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Fahrt mit einem alten Rad die Wahrnehmung der Umgebung verändert.

Anhang anzeigen 982511

Anhang anzeigen 982512

Anhang anzeigen 982513

Anhang anzeigen 982514

Anhang anzeigen 982520

Anhang anzeigen 982521

Anhang anzeigen 982516

Anhang anzeigen 982517

Anhang anzeigen 982518

Anhang anzeigen 982519
Selztal?

Sehr schön:)
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Spazierfahrt mit dem Raleigh Road Ace in Heidelberg


531747-frsvw7gvmant-0bd486d8_6bc8_4e54_9276_2b33a3fcc896-medium.jpg
531750-voo9ykn5ewo3-82139c57_7b21_48c7_b711_cff86f035c47-medium.jpg
531749-d184aonwe9kk-0d5b71c2_30b0_448e_8216_119f8167b1a0-medium.jpg

531751-phvyv456kyoq-9acfe4e7_81a3_4550_a34c_184c2c829cf5-medium.jpg
531748-bvx8bf3m79og-09ce74fc_5e8f_4317_88d5_8fdaa5405fd3-medium.jpg
 
Unterwegs ist mir heute ein hübscher Fahrradstellplatz aufgefallen.
Was auch gleich klar wird ist, wie praktisch doch ein Rad im Vergleich zum PKW ist und wie wenig Lebensraum den Menschen dadurch genommen wird.
Hier möchte ich sogar sagen, der Lebensraum wird geradezu verschönert. 😃

9D0CACCC-9CAB-4DCA-A0C3-25A78C3B77A5.jpeg
02C8721A-BA0C-43AD-8902-96DA715D0714.jpeg
 

Klönschnacktour Lünen – Bönen​



29.08.2021
Am Sonntag lud Tom wieder zum gemütlichen flanieren mit den Klassiker Rennrädern ein. Start war wie immer am Stauwehr Westfalia an der Lippe in Lünen. Mit Tom fanden sich 8 Klassikerfahrer/innen ein. Leider regnete es gegen 11 Uhr immer noch. Da Ute keine Regenjacke hatte, beschlossen sie und Marc nicht mitzufahren. Ich zauderte zunächst noch, da mir das Wetter auch nicht behagte. Aber die Lust auf eine Tour mit meinem FBL-Rickert war dann doch größer. Zum Glück hatte ich eine neue Regenjacke.

Mein FBL Torino von Hübner&Koch aus Berlin war in Wirklichkeit von Hugo Rickert aus Dortmund gerlötet. Baujahr muss zwischen 1959 und 1961 sein, da Rickert in dieser Zeit Rahmen nach Berlin geliefert hatte. Das FBL passte also perfekt in meine kleine Rickert-Sammlung.

Zu sechst fuhren wir dann zunächst Richtung Süd-Westen. Im Seepark Lünen fuhren wir über den Datteln-Hamm-Kanal und vorbei am Horstmarer See. Weiter ging es über Westick.

Entlang der Bahnlinie erreichten wir dann Kamen. Dort fuhren wir ein Stück durch den relativ neuen Sesekepark entlang der Seseke. Das Tempo war eher gemütlich. Dadurch konnte ich gut mithalten. Von Oben kamen mittlerweile nur noch ab und zu ein paar Tropfen Regen. Aber die Straßen waren noch nass.

Aus Kamen raus ging es über kleine Sträßchen und asphaltierte Feldwege. In einem der Dörfer übte gerade die Freiwillige Feuerwehr. Ohne die Jungs und Mädels der Feuerwehr wäre so mancher Ort echt aufgeschmissen. Die machen echt einen tollen und dazu noch freiwilligen Job und riskieren sogar ihr Leben um anderen zu helfen. Das muss man echt mal sagen.

Schließlich erreichten wir nach 25 km Bönen. Unser Ziel, eine Bäckerei in der Ortsmitte, hatte leider zu. Zum Glück hatte Tom noch einen Plan B. Eine Bäckerei am Ortsrand hatte dann zum Glück auf. Hier gabs Kuchen und heiße und kalte Getränke. Mund abwischen nicht vergessen.

Nach einer längeren Pause ging es dann auf den Rückweg. Dieses Mal fuhren wir Richtung Norden.

Tom hatte wie immer sein Navi im Kopf. Wahnsinn wie der sich in der Gegend auskennt. Bei mir geht da kaum noch was ohne elektrische Navigation.

Hinter Nordbögge ging es dann erst einmal über den Bahnübergang. Nach einiger Zeit überquerten wir dann erst den Datteln-Hamm-Kanal und danach die Lippe. so erreichten wir Werne. Am Gradierwerk im Stadtpark machten wir eine kurze Fotopause und ich fotografierte alle Räder mal einzeln. Danach ging es weiter.

Jetzt trockneten die Straßen doch tatsächlich langsam ab. Von Oben kam auch kein Nachschub mehr und teilweise machte die Sonne den halbherzigen Versuch durch die Wolken zu blinzeln. Wir machten uns auf die letzen Kilometer zurück nach Lünen. Eine etwas längere Steigung wartete noch auf uns. Ich fuhr die Steigung langsam aber ohne Probleme hoch und die Gruppe wartete oben auf mich. Ansonsten konnte ich das Tempo der Gruppe aber meistens mitgehen. Nach 51 km kamen wir wohlbehalten und etwas dreckig in Lünen an.

Vor dem Stauwehr Westfalia machten wir dann noch ein Gruppenfoto. War eine tolle Tour mit schöner Strecke. Selbst das Wetter konnte uns den Spaß beim fahren nicht verderben. Und ich konnte mein FBL-Rickert noch mal testen, bevor es nächste Woche mit dem Rad in den Urlaub nach Brandenburg in die Schorfheide geht. Vielen Dank an Tom für die schöne Strecke und die gut geführte Tour. So macht das richtig Spaß in einer kleinen Gruppe. War froh das ich mich trotz des Regens zur Mitfahrt aufgerafft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flucht aus dem Büro in den Feierabend, Kopf freibekommen

Der Hopfen wird geerntet, Nebelschwaden stehen über den Wiesen und die Luft riecht abends nach Holzofen und etwas modrig: der Herbst steht vor der Tür.

Die heutige Radwahl fiel auf das Centurion Super Elite

IMG_20210901_195543.jpg
IMG_20210901_194926.jpg
IMG_20210901_194814.jpg
IMG_20210901_194607.jpg
IMG_20210901_194303.jpg
IMG_20210901_201355.jpg
IMG_20210901_201454.jpg
IMG_20210901_201705.jpg
 
Moin!

Ich habe mal eine Frage, die zwar zwar nicht ganz zum Thema passt, aber doch hier an die richtigen Leute adressiert ist :)

Nachdem nach Jahren meine treue Lidl-Hose so langsam das Zeitliche segnet muss eine neue Hose her die die neuerdings recht vielen Kilometer klaglos mitmacht. Was muss sie an Parametern erfüllen?
  • kurz
  • keine Träger
  • schwarz
  • ein glattes Polster ohne Perforationen
  • moderater Preis
Kann da jemand etwas empfehlen? Würde mich freuen!

Dank und Gruß, Micha
 
Moin!

Ich habe mal eine Frage, die zwar zwar nicht ganz zum Thema passt, aber doch hier an die richtigen Leute adressiert ist :)

Nachdem nach Jahren meine treue Lidl-Hose so langsam das Zeitliche segnet muss eine neue Hose her die die neuerdings recht vielen Kilometer klaglos mitmacht. Was muss sie an Parametern erfüllen?
  • kurz
  • keine Träger
  • schwarz
  • ein glattes Polster ohne Perforationen
  • moderater Preis
Kann da jemand etwas empfehlen? Würde mich freuen!

Dank und Gruß, Micha
Keine Träger kann ich nicht empfehlen. Warum willst du keine?
 
Bahnübergang mit offenen Schranken und durchfahrendem Zug... 🤓
Du wirst wahrscheinlich lachen, aber das hatte ich auch schon so ähnlich im Sinn.
Aber die Deutsche Bahn zeigt sich da etwas hartleibig.
Auch meine alternative Suche nach unbeschränkten Bahnübergängen war bislang erfolglos.

Also wird aus Deiner schönen Idee wohl so leicht nichts.
3 Monate nach unserem Ideenaustausch habe ich endlich mal mein Ausfahrtsarchiv gesichtet und was zum Thema „offene Schranken und durchfahrender Zug“ gefunden:
muller191021-0734-jpg.712459


Das ist zwar nicht die Deutsche Bahn o.ä., sondern die Parkeisenbahn Auensee (Leipzig), aber immerhin... Normalerweise sind die dort arbeitenden Schüler sehr gewissenhaft und ermahnen jeden, der sich nicht an die Regeln hält, aber an diesem Montagvormittag im Oktober war nichts los im Park, so daß sich niemand die Mühe gemacht hat, die Schranken herunterzukurbeln (!)...
Ich bin damals extra zurückgefahren und schnell das Rad in Stellung gebracht.
:D
 
Zurück
Oben Unten