• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ne schöne kleine Sonntagsrunde über die Felder, anfangs noch ein wenig diesig, aber die Sonne kam dann doch noch raus.

DSCN0564.JPG

DSCN0567.JPG
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
w1.jpg

Heute war wieder RTF im Mittelfrankencup. Da wir aufgrund der am Wochenende üblichen Terminprobleme früh starteten, lag noch dicker Nebel über der Landschaft.

w2.jpg

Vorbei an den aischgründer Karpfenweihern

w3.jpg

Links und rechts klassischer Steckeleswald.

w4.jpg


w5.jpg

Es musste Pannenhilfe geleistet werden. Eine vernünftige Pumpe (Zefal HPX) kommt immer gut.

w6.jpg

An der Verpflegungsstation gab's Schmalzbrot zum Frühstück.

w7.jpg


w010.jpg

Irgendwann kam dann doch noch die Sonne raus.
w8.jpg

Das Equippment 2x Benotto einmal Hercules.

w9.jpg

Da wir schon sechs Touren absolviert hatten, durfte jeder einen wasserdichten Rucksack mit nach Hause nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sonntag mal wieder früher aufgestanden, das Wetter war schön und es drängte mich nach draußen.

Schon mein erstes Fotomotiv fand ich nach knapp einem Km:

compIMG_20160724_0843250.jpg


Na, das kann ja heiter werden :)
Wurde es dann auch leider, aber nicht wirklich dramatisch. Meinne Kurbel hat sich nach ein paar weiteren km gelockert und wollte nachgezogen werden. Da ich irgendwie ständig meinen Inbusschlüssel in meinem Bordwerkzeug vergesse, musste ich zurück zu einer Tankstelle, welche mir freundlicherweise ausgeholfen haben.
Anschließend ging es problemlos weiter, an einem anderen Golfplatz vorbei:

compIMG_20160724_0948096.jpg
compIMG_20160724_0948428.jpg
compIMG_20160724_0950147-panorama.jpg


die Sonne wurde schon etwas sengender und ich fuhr nach 40 km wieder zurück nach Pfaffenhofen, da ich mich um 10 Uhr mit Freunden zu einer weiteren Runde verabredet hatte.
Also noch eine Zeitlücke für einen Espresso bei meinem Lieblingsitaliener genutzt:

compIMG_20160724_1026337.jpg

Auch unser Bürgermeister (im Hintergrund) nutzte den frühen Sonntagmorgen für ein lecker Eis.

Dann ging es für weitere 40 km wieder über Berg und Tal durch die schöne Holledau.
Holledau bedeutet Hopfenland. Also sieht man Hopfen rechts von sich:

compIMG_20160724_1128392.jpg


links von sich:

compIMG_20160724_1128356.jpg


neben sich:

compIMG_20160724_1128440.jpg


und hinter sich:

compIMG_20160724_1128484.jpg


Zum Schluss gabs zum Sonnenbrand noch eine kleine Abkühlung dazu:

compIMG_20160724_1225089.jpg
 
Für mich war das Wochenende auch wieder Tourzeit.

Dieses mal ging es mit ein paar Leuten aus dem Tourenforum auf die

Emschertour

Teil 1 Samstag:

Morgens ging es von Dortmund zum Treffpunkt zur Emscherquelle in Holzwickede. Dazwischen ein kurzer Kaffeestop in einer Bäckerei, wo ich einige andere Teilnehmer beim Frühstück traf. Der Rest der Bande wartete bereits an der Quelle. Ich war mal wieder klassisch unterwegs.

emscherweg0727_28bsuj.jpg

Vor der Fahrt bekam das Meral noch neue Räder und Reifen und einen Gepäckträger hinten. Die fast 30 Jahre alten Mavic Laufräder waren für solch lange Touren einfach nicht mehr geeignet. Jetzt tun es Extreme Felgen mit Tiagra-Naben und DT-Swiss Speichen. Bei den Reifen habe ich dieses Mal auf Schwalbe Lugano gesetzt. Da hält sich der finanzielle Verlust bei einem Defekt in Grenzen.

Nachdem der letzte Teilnehmer eingetroffen war, machten wir uns zu acht auf den Weg. Erstes Zwischenziel mit kurzer Pause war dann Haus Rodenberg.
emscherweg0728_2kwszh.jpg

Das alte Wasserschloss in Aplerbeck ist immer wieder eine schöne Fotokulisse.
emscherweg0729_2y8s6f.jpg

Die meisten waren mit Trekkingrädern angereist. Nur Mr. Sakura pilotierte seinen Cyclocrosser.

Nun ging es die meiste Zeit an der Emscher entlang. Es war heiss und staubig auf den Strade Bianche (Schotterstrassen).
Der Anteil von Schotter lag locker bei über 50 %. Grösstenteils feiner Schotter, aber auch sehr grobe Abschnitte mit scharfkantigen Steinen.
Trotzdem blieben wir unterwegs grösstenteils von Defekten verschont.

Am Phönixsee ein kurzer Exkurs in die Geschichte der Hörder Burg, dann noch mal ein Stop auf Phönix West am alten Stahlwerk.
Die Tour begann recht schleppend, da es allenthalben etwas zu sehen gab. Da ich hier heimisch bin, gab ich die Touriführerin.
Auch eine Ehrenrunde über die Dortmunder Niere, eine Radrennstrecke, liess ich mir nicht nehmen.
Doch dann mussten wir etwas Tempo machen, um wieder etwas Zeit aufzuholen. Wir wollten ja die Emschermündung erreichen.

emscherweg0732_2gfsuc.jpg

Kleine Pause am Aussichtsturm am Hochwasserrückhaltebecken in Mengede.

emscherweg0733_2pmsq9.jpg

Bloody Mary mal als Packesel.

blackfoot0763_2jbsdn.jpg

Auch Blackfoot mein kleiner Grossstadtpanther war dieses Mal dabei.

Unterwegs stiessen wir noch überraschend auf den Schönwetterfahrer, der schon auf uns gewartet hatte. Er begleitete uns bis zur Mündung.
Anrados kam uns dann noch aus Duisburg entgegen. Jetzt waren wir schon zu zehnt.

emscherweg0735_2qhszm.jpg

Etwas brückengrün für die Bianchi-Fahrer.

emscherweg0736_2p8sis.jpg

Jede Menge Kunst in Gelsenkirchen. Im Nordsternpark steht weithin sichtbar die Herkules-Statue von Markus Lüpertz.

emscherweg0738_2h3snt.jpg

Eine kurze Pause war angesagt, bevor es weiter Richtung Bottrop ging.

emscherweg0740_26lski.jpg

Standschafe in der Nähe des Berneparks. Da konnte ich einfach nicht vorbeifahren.

emscherweg0741_2h1syl.jpg

Der Zauberlehrling, ein tanzender Strommast in Oberhausen am Rhein-Herne-Kanal.

emscherweg0743_2aosk4.jpg

Schliesslich erreichten wir Abends gegen 19 Uhr Dinslaken und die Mündung der Emscher in den Rhein kam in Sicht.

emscherweg0744_2gbs01.jpg

Die Emscher stürzt sich in den Rhein. Schön ist anders, aber man baut bereits an einer neuen renaturierten Mündung.

emscherweg0745_29qsny.jpg

Alle zückten die Handys oder Fotoapparate. Die ersten Mitfahrer verabschiedeten sich und radelten zurück nach Duisburg.

emscherweg0746_214s6i.jpg

Auch das "alte" Ruhrgebiet war noch zu sehen mit seinen rauchenden Schloten. Die dunkle Wolkenfront erreichte uns nicht. Es blieb die ganze Zeit warm, drückend und trocken. Ich trank bestimmt so an die 5 bis 6 Liter an dem Samstag.

emscherweg0747_2vdseo.jpg

Das Emscherwasser probierte ich aber lieber nicht aus.

Von der Mündung ging es zum "nahegelegenen" Hotel, das dann doch noch 10 km entfernt ausserhalb von Dinslaken war.
5 Mitfahrer checkten dort ein, bevor es dann zu einer nahe gelegenen Pizzeria ging. Dort gab es alkoholfreies Bier für die staubigen Kehlen und Pizza satt für den Magen. Spike und ich verabschiedeten uns dann und fuhren in der Dämmerung noch zu einer Waldhütte, wo wir unser Nachtlager aufschlagen wollten. Direkt neben der Wanderhütte gab es sogar einen See.

emscherweg0750_2u0uhp.jpg

Nachdem ich mir mit Feuchttüchern und Wasser den Schweiss und Staub abgewaschen hatte, ging es zur Nachtruhe.
Ich schlief mit dem Summen der Mücken ein und die kleinen Blutsauger bekamen ihr Abendessen.

Teil 2 folgt
 
Unterwegsberichte mit italienischen Edelklassikern auf pittoresken Alpenpässen kann jeder.

Ruhrpottausflüge mit 08/15 Rädern in "Kultur"-Landschaften, gesäumt von Industrieromantik so zu präsentieren, dass man es bedauert nicht dabei gewesen zu sein, nur du :).
Immer wieder gerne!
LG
Danke schön. :oops:
Ich lese aber auch gerne die Berichte über italienische Klassiker in den Alpen. ;)
 
Anhang anzeigen 355810
Heute war wieder RTF im Mittelfrankencup. Da wir aufgrund der am Wochenende üblichen Terminprobleme früh starteten, lag noch dicker Nebel über der Landschaft.

Anhang anzeigen 355811
Vorbei an den aischgründer Karpfenweihern

Anhang anzeigen 355812
Links und rechts klassischer Steckeleswald.

Anhang anzeigen 355813

Anhang anzeigen 355814
Es musste Pannenhilfe geleistet werden. Eine vernünftige Pumpe (Zefal HPX) kommt immer gut.

Anhang anzeigen 355815
An der Verpflegungsstation gab's Schmalzbrot zum Frühstück.

Anhang anzeigen 355816

Anhang anzeigen 355827
Irgendwann kam dann doch noch die Sonne raus.
Anhang anzeigen 356046
Das Equippment 2x Benotto einmal Hercules.

Anhang anzeigen 355818
Da wir schon sechs Touren absolviert hatten, durfte jeder einen wasserdichten Rucksack mit nach Hause nehmen.
...toller Bericht!

Selbe Veranstaltung - anderes Bild.
Bei mir lief die Dramaturgie an diesem Tag wie bei einer Touretappe.

Ich hatte am Start einen bunten Schnellzug aus 8 Elektroschaltern (die sog. Verfolgergruppe) erwischt und war wohl mit Stahl und Wolle das Maskottchen der Truppe. Da war sogar zeitweise das motivierende Gefühl, einen Turbo an den Pedalachsen angeflanscht zu haben und ich darf berichten: die Connex 808 schmatzt ihre Gänge lautlos rein. War es die sauerstoffgesättigte Nebelluft oder die DD-Pedale die den Extraschub erzeugten, jedenfalls war der wohlige Temporausch nach einer 16%igen Abfahrt sprichwörtlich schlagartig ausgeträumt, als sich die 18mm Contis im paar und gleichzeitig ihrer talkumhaltigen Luft entledigten und ich die Maschine in den Seitenstreifen aussteuern durfte. Der D-Zug war weggerauscht und ich hatte auf einmal gaaanz viel Zeit zwei prächtige Snakebites zu flicken. Morgens um halb zehn ist die Welt noch i.O. derweil ich hatte bei der Flickarbeit mit dem Heinzer vom Dorf (jedes Dorf hat mind. einen Heinzer) einen interessierten Zuschauer. Na immerhin fragte jeder zweite Vorbeiradler brav, ob er helfen könnte.


Danach ging die Aufholjagd durch den Nebel los und ich konnte, wie man so schön sagt, mich von Relaisstation zu Relaisstation vorarbeiten.
An der Verpflegung leihte ich mir einen Kompressor ala Aldi der es nicht schaffte meine Leyzne Miniminipumpe druckmäßig zu übertrumpfen - geblieben ist eine Brandblase an den Pfoten.
Der Nebel verschwand und es kam der warme Platzregen (ich hatte den erprobten Antiregenstein, welcher mir bei der Ansbacher-RTF geschenkt wurde zuhause gelassen) und es ging die letzte Etappe im Duett mit einem unbekannten Kollegen wortlos und doch wie eingespielt ins Ziel entegegen. Ich bin mir sicher, ja wenn ich einen Tacho gehabt hätte, wäre ein Schnitt von mind. 42km/h auf der Anzeige geprangt - ganz sicher - wirklich - ich schwör...

So ein fullpro fährt schon geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrtägige Fahrradtour mit Camping von Dortmund bis kurz vor Amsterdam mit dem Koga Miyata Randonneur Extra und Traveller-L.




Beide Räder sind erst kurz vor Start reisefertig geworden, so dass ein paar Sachen nicht so perfekt waren - aber wir wollten jetzt einfach los.
Licht habe ich nicht mehr geschafft, war aber auch nicht so wichtig. Und ich habe die Marathon Plus in 28er Breite für den Traveller-L erst kurz vor der Fahrt gekauft - und die saßen schon sehr knapp an den originalen Schutzblechen - das vordere Schutzblech wurde auf der Tour vom Reifen mitgenommen und ist gebrochen, sonst ist aber niemand zu schaden gekommen.

Es ging von Dortmund , Essen , Mülheim nach Duisburg und dann den Rhein entlang bis Emmerich. Ab hier dann nicht mehr den Rhein entlang und nördlich von Arnhem durch den Nationalpark Veluwezoom und De Hoge Veluwe. Absolut empfehlenswert hier lang zu fahren. Fahrradwege aus Betonplatten, die aussehen als werden sie wöchentlich gefegt durch traumhafte Natur.

Ohne ausführlichen Fahrtbericht ein paar Impressionen:
















Die Rindviecher sind ja so urig und gutmütig...











Wir haben zwischen 40 und 100 km am Tag gemacht und dabei auch den ein oder anderen Umweg. Es war in allem ein sehr schöner Urlaub in der wohl bis jetzt sommerlichsten Woche des Jahres. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...toller Bericht!

Selbe Veranstaltung - anderes Bild.
Bei mir lief die Dramaturgie an diesem Tag wie bei einer Touretappe.

Ich hatte am Start einen bunten Schnellzug aus 8 Elektroschaltern erwischt und war wohl mit Stahl und Wolle das Maskottchen der Truppe. Da war sogar zeitweise das motivierende Gefühl, einen Turbo an den Pedalachsen angeflanscht zu haben und ich darf berichten: die Connex 808 schmatzt ihre Gänge lautlos rein. War es die sauerstoffgesättigte Nebelluft oder die DD-Pedale die den Extraschub erzeugten, jedenfalls war der wohlige Rausch nach einer 16%igen Abfahrt sprichwörtlich schlagartig ausgeträumt, als sich die 18mm Contis im paar und gleichzeitig ihrer talkumhaltigen Luft entledigten und ich die Maschine in den Seitenstreifen aussteuern durfte. Der D-Zug war weggerauscht und ich hatte auf einmal gaaanz viel Zeit zwei prächtige Snakebites zu flicken. Morgens um halb zehn ist die Welt noch i.O. und ich hatte bei der Arbeit mit dem Heinzer vom Dorf (jedes Dorf hat mind. einen Heinzer) einen interessierten Zuschauer. Na immerhin fragte jeder zweite Vorbeiradler brav, ob er helfen könnte.


Danach ging die Aufholjagd durch den Nebel los und ich konnte, wie man so schön sagt, mich von Relaisstation zu Relaisstation vorarbeiten.
An der Verpflegung leihte ich mir einen Kompressor ala Aldi der es nicht schaffte meine Leyzne druckmäßig zu übertrumpfen - geblieben ist eine Brandblase an den Pfoten.
Der Nebel verschwand und es kam der warme Platzregen und es ging die letzte Etappe im Duett mit einem unbekannten Kollegen wortlos und doch wie eingespielt ins Ziel entegegen. Ich bin mir sicher, ja wenn ich einen Tacho gehabt hätte, wäre ein Schnitt von mind. 42km/h auf der Anzeige geprangt - ganz sicher - wirklich - ich schwör...

So ein fullpro fährt schon geil
die DD-Pedale konnte ich aber noch nicht erspähen...
 
Emschertour


Teil 2 Sonntag

Die Morgendämmerung brach an und ich wachte durchaus erholt auf. Kein Summen mehr zu hören. Die Mücken waren satt. Wie ich später feststellen musste, scheint Radfahrerinnenblut besonders gut zu schmecken. Bei zwölf Stichen hatte ich aufgehört zu zählen. Aber zum Glück bin ich da nicht so empfindlich und es juckte mich nicht. Schnell eine ausführliche Morgentoilette durchgeführt und natürlich auch etwas geschminkt. Wollte schliesslich auf dem Rad eine gute Figur machen. In frischen Radklamotten fühlte ich mich dann direkt auch wieder wohler.
Mit eintretender Helligkeit schaute ich mir den See an.
emscherweg0754_275uif.jpg

Sehr mystisch wie der Morgennebel über dem See waberte. Aber für ein Bad war es zu frisch.

Das erste Frühstück bestand dann aus ein paar Müsliriegel und einer Dose Cola. Mittlerweile war auch Spike wach und erledigte seine Morgentoilette während ich die Gegend in der aufgehenden Sonne erkundete. Dann noch alles zusammen packen und es konnte losgehen. Den Müll hatten wir natürlich ordnungsgemäss in dem vor Ort vorhandenen Abfallbehälter entsorgt.
Über einen etwas längeren aber schöneren Weg als am Vorabend ging es zurück zu den Anderen im Hotel.

Wirklich schön war der Rotbachweg bei Dinslaken in der Morgensonne.
emscherweg0756_2dfutc.jpg


emscherweg0757_2cmu8g.jpg

Da kam wirklich das Gefühl von Urlaub auf.

Schliesslich erreichten wir das Hotel in Oberlohberg und trafen die Anderen beim Frühstück. In der Tür zum Hotel stand der Hausdrache die uns bei der Ankunft geringschätzig von oben bis unten musterte. Ich hätte am liebsten laut los gelacht bei dem Gesicht wie 7 Tage Regenwetter. Radfahrer schienen hier nicht wirklich beliebt zu sein. Aber das war ja nicht unser Problem. Mucki verabschiedete sich gegen 8 Uhr von uns, da er zu seiner Schicht musste. Zum Glück war es nicht so weit nach Recklinghausen. Auch Berger wollte nicht mit zurückfahren, sondern von Oberhausen mit dem Zug ins Münsterland. So machten sich Mr. Sakura, Spike, Toto, Highflyer und ich uns auf den Weg über kleine, verkehrsarme Landstrassen durch den Wald nach Schermbeck. Hier füllte ich erst einmal an einer Tankstelle meine Getränkevorräte auf. Es war bereits wieder recht warm.
Den grossen Flohmarkt liess ich schweren Herzens links liegen. Die Zeit reichte einfach nicht.

emscherweg0758_2bburb.jpg

Dafür nahmen wir in einem netten Strassencafé ein zweites Frühstück ein. Danach war der Plan der Römer-Lippe Route zu folgen.
Doch leider verfuhr ich mich, weil ich wahrscheinlich ein Zeichen übersah. MR.Sakura erkundigte sich bei ein paar Anwohnern nach dem Weg und ergatterte eine Radfahrkarte von der Gegend. Mit deren Hilfe fanden wir zur Lippe zurück. Die Ausschnitte auf unseren Navis waren da einfach zu klein.

Bei Holsterhausen stiessen wir dann auf die Lippe, die wir auf einer selbst zu bedienenden Fähre überqueren mussten.
emscherweg0764_2s0um0.jpg


emscherweg0765_26hu0o.jpg

Mr. Sakura himself kurbelte trotz der Hitze wie ein Weltmeister um die Fähre an Land zu ziehen. Und ihm schien es auch noch Spass zu machen.
So viel Motivation wollten wir natürlich nicht stoppen.

emscherweg0767_2q8u9h.jpg

So stachen wir mit unserem Käptn in See. Schon nach kurzer Zeit hiess es "Land in Sicht"

emscherweg0769_29muu6.jpg

Für Bloody Mary und Blackfoot war es die erste Schiffspassage. Beide wurden nicht seekrank.

Das Ganze dauerte natürlich etwas, zumal vor uns noch eine andere Gruppe übersetzte. Aber es hat auch Spass gemacht und war eine willkommene Pause. Weiter fuhren wir mal am Kanal, mal an der Lippe entlang nach Dorsten.
emscherweg0770_296uh5.jpg

Hier war unter einer ähm "malerischen" Brücke im Schatten eine kurze Pause angesagt. Wir beschlossen der Lippe und dem Kanal nicht weiter zu folgen, sondern über Marl abzukürzen. Auch wenn die Strecken jetzt nicht mehr ganz so schön waren, kamen wir besser voran. Allerdings merkte ich das mir immer mehr die Kraft fehlte der Geschwindigkeit der Jungs zu folgen. Sowohl die Hitze als auch die nun fast 200 km in den Beinen machten sich bei mir bemerkbar.

emscherweg0771_29suaa.jpg

Am Ende von Marl auf einer alten Bahntrasse machten wir dann Mittagspause im Schatten eines Baumes. Highflyer entdeckte auf seinem Navi eine Pizzeria direkt um die Ecke. Hier versorgten wir uns mit kalten Getränken und leckerer Pizza, die wir dann auf der Trasse zu uns nahmen.

Aber auch die Stärkung liess meine Kräfte weiter schwinden. In Hüls verabschiedete ich mich dann von der Gruppe. Ich musste jetzt einfach mein eigenes Tempo fahren und wollte die Anderen nicht aufhalten. Nach der Verabschiedung fütterte ich mein Navi mit den entsprechende Daten. Es waren noch gut 40 km bis nach Hause. Aber da es noch Nachmittag war, wäre ich am frühen Abend zu Hause. Nach einer ausführlichen Trinkpause setzte ich meinen Weg fort. Durch Lenkerbeck und Sinsen erreichte ich Oer-Erkenschwick. Mit einem Schnitt von knapp 16 km/h war ich selbst für meine Verhältnisse langsam unterwegs. Aber ich kam voran. In Henrichenburg erreichte ich den Dortmund-Ems-Kanal und gönnte mir in einem Biergarten nahe dem Schiffshebewerk ein alkoholfreies Weizenbier. Frisch gestärkt fuhr ich nun Richtung Mengede, wo ich über den Emscherweg den Dortmunder Hafen erreichte. Von hier ging es in die City und weiter nach Hörde. Kurz vor 19 Uhr traf ich dann glücklich zu Hause ein. Die folgende Dusche war eine Wohltat.

Fazit: Bei dem warmen, drückenden Wetter verbrauchte ich so ca. 12 Liter Flüssigkeit am Wochenende. Es war eine tolle Tour mit einigen neuen Eindrücken und klasse Mitfahrer. Mit den meisten war ich ja schon öfters auf Tour. Mein Meral hat sich als gut für solche Touren geeignet erwiesen. Nicht ein Defekt ereilte mich. Allerdings haben die Reifen aufgrund der teilweise spitzen Steine einige kleine Schnitte erhalten. Keiner ging jedoch durch. Das Ruhrgebiet ist nicht nur gross, sondern auch sehr vielseitig und abwechslungsreich. 240 km hatte ich am Schluss auf dem Tacho.
Übernachten in einer Waldhütte ist für eine Nacht durchaus eine Alternative. So unkomfortabel war es nicht und Mücken haben auch Hunger.
So ein Wochenende ist wie ein kleiner Radurlaub.

Ach ja, die nächsten Wochenendtouren sind in Planung. Mögliche Ziele: Enschede und Paderborn.
 
Zurück
Oben Unten