• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Nichts ist so verzweifelt, wie ein versinkender Thread
DSCF3450.JPG
DSCF3454.JPG

Träge und ölig windet sich die Lahn durch die Sommerhitze. Die Paddler tragen kleine Hüte zu ihrem Schutz, aber jetzt sind schon seit Minuten keine mehr vorbeigekommen. Einst auch ein gewerblich befahrenes Wasser ist die Lahn ein Paradies der Freizeitskipper geworden.
Seit längerem schon habe ich das Diamant nicht mehr ausgepackt. Jetzt aber nutze ich die Gelegenheit, dem Jungtimer bordeauxfarbene Look Pedale zu spendieren.
Durch die dickere Sohle entsprechender Schuhe darf ich den Sattel erst einmal höher liften. Wieviel? So genau ist das nicht klar, bis das Fahrgefühl Aufschluß gibt. Ist schon anders als mit spd, mein übliches System. Klar, der look-Tritt wirkt "kräftiger", kommt aber auch von den Carbonsohlen.

Ob ichs mag? Klares Jein. Die Distanz von Sohle zu Pedal ist größer, gleichzeitig fühle ich mich gut eingekeilt. Insgesamt ist mir das spd näher, vielleicht auch weil das Ausstieg/Einstiegsverhalten gewohnter ist. Alles Gewohnheit am Ende, genau wie die Brems u Schalthebel. Sie funktionieren, doch die Kräfte finde ich zu hoch, aber was solls, das Rad ist sehr gut. Sauber gefertigt aus einem Columbusxy Rohr (Butted: teste es mit dem Fingernagel gegen die Rohre) halte ich die marke für einigermaßen unterbewertet, bzw. inexistent in diesem Forum.

na gut, an dem Lackmuster kann man sich streitetn, finde es für die 90erMitte aber noch zivil. Vielleicht gar zu zivil? Basso hat da mehr Farbe gezeigt . . . .Der Racer stammt aus einer zeit, als die Rohrwinkel wieder etwas flacher wurden, dementsprechend kann ich schön hinten "lang" machen und läuft die Kiste von selbst geradeaus. habe irgendwann mal ähnlich Werte wie für die Merckx century Serie ermittelt.

Aber mit dem Rad wird mir klar, wo ich die Grenze setze. Neuer mit 9 Gängen und mehr wäre schlimm. . . .
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nichts ist so verzweifelt, wie ein versinkender Thread
Anhang anzeigen 356760 Anhang anzeigen 356761
Träge und ölig windet sich die Lahn durch die Sommerhitze. Die Paddler tragen kleine Hüte zu ihrem Schutz, aber jetzt sind schon seit Minuten keine mehr vorbeigekommen. Einst auch ein gewerblich befahrenes Wasser ist die Lahn ein Paradies der Freizeitskipper geworden.
Seit längerem schon habe ich das Diamant nicht mehr ausgepackt. Jetzt aber nutze ich die Gelegenheit, dem Jungtimer bordeauxfarbene Look Pedale zu spendieren.
Durch die dickere Sohle entsprechender Schuhe darf ich den Sattel erst einmal höher liften. Wieviel? So genau ist das nicht klar, bis das Fahrgefühl Aufschluß gibt. Ist schon anders als mit spd, mein übliches System. Klar, der look-Tritt wirkt "kräftiger", kommt aber auch von den Carbonsohlen.

Ob ichs mag? Klares Jein. Die Distanz von Sohle zu Pedal ist größer, gleichzeitig fühle ich mich gut eingekeilt. Insgesamt ist mir das spd näher, vielleicht auch weil das Ausstieg/Einstiegsverhalten gewohnter ist. Alles Gewohnheit am Ende, genau wie die Brems u Schalthebel. Sie funktionieren, doch die Kräfte finde ich zu hoch, aber was solls, das Rad ist sehr gut. Sauber gefertigt aus einem Columbusxy Rohr (Butted: teste es mit dem Fingernagel gegen die Rohre) halte ich die marke für einigermaßen unterbewertet, bzw. inexistent in diesem Forum.

na gut, an dem Lackmuster kann man sich streitetn, finde es für die 90erMitte aber noch zivil. Vielleicht gar zu zivil? Basso hat da mehr Farbe gezeigt . . . .Der Racer stammt aus einer zeit, als die Rohrwinkel wieder etwas flacher wurden, dementsprechend kann ich schön hinten "lang" machen und läuft die Kiste von selbst geradeaus. habe irgendwann mal ähnlich Werte wie für die Merckx century Serie ermittelt.

Aber mit dem Rad wird mir klar, wo ich die Grenze setze. Neuer mit 9 Gängen und mehr wäre schlimm. . . .
Ich hab ein Rad mit Spitzhöckern (8-fach), da sind die Schaltkräfte auch recht hoch. Aber auch zwei mit Rundhöckern, da sind die Kräfte viel geringer. Schalten ist trotzdem knackig und präzise (nicht so schwammig wie bei manchen STI). Ich empfehle hier die Verwendung von 9/10-fach Ergos mit Rest Shimano 8-fach (mit 9/10-fach Kette). Das bringt die besten Ergebnisse.
 
Danke Bo . . . .
Ursprünglich waren sogar 9 Ritzel hinten. Damit dürfte das von Dir angesprochene Optimum schon erreicht sein. Nur Rundhöcker ist besser? ich denke: gerastert am Rahmen oder am lenkerende ist bei Rennlenkern das optimum an Leichtigkeit und Funktionalität. Eine rein persönliche , historische Meinung . .
cry1.jpg
 
Rahmenhebel sind leichter (egal, wo montiert), aber Ergos sind ergonomischer. Beim Bremsen schalten, das kann man eben nur mit Bremsschalthebeln. Eni einfacher Komfortgwinn für den Ausflügler, denn Rennfahrer aber machts wirklich schneller.
Im Alltag fahr ich auch Rahmenhebel, das stört da nicht. Aber in der Stadt oder im bergigen Terräng sind Griffschalter schon ein Vorteil.
Für diejenigen, dies Schlten gelernt haben.
 
mit der mittleren, die grad 4 ist, sind wir leider noch im deutlich einstelligen Bereich, was Radtouren angeht. Der Große könnte, wenn er wollte, ist aber grad schwer krank (Pubertät oder so, soll Jahre dauern, bis das wieder wird)
 
das schönste an der arbeit ist der arbeitsweg:)
:daumen:
Mein schönster Arbeitsweg war von Duisburg Innenstadt nach Ruhrort als Auftakt vom Kontrastprogramm, mit einer Survival-Einlage am Kaßlerfelder Kreisverkehr. Auf der anderen Rheinseite wurde es erträglicher, dann kam die Krönung des Tages: mit dem Randonneur am Rheindeich entlang. Rechts das apokylyptische Bild der Kokerei und Hochöfen von Thyssen, oft mit einer Morgensonne die verzweifelt den Dunst durchdringt. In den Ohren das Surren des Freilaufs, das Tuckern von Schiffsdieseln. Und vor mir Natur pur. Reiher und Kormorane sehe ich, gelegentlich schwebt ein Bussard oder eine Rohrweihe über dem ganzen, Fasane bevorzugen den Landweg. Mit dem Schnattern einer Gänsefarm wechsle ich auf die Landstraße, Fuchs und Reh kreuzen meinen Weg. Photobeweise hab ich leider nicht, aber ich meine @Knobi hätte mal Bilder mit der Indsutriekulisse eingestellt.

Durch eine Indiskretion habe ich im Nachhinein erfahren, daß am Ziel in Orsoy die Kolleginnen meine von meiner Art der Anfahrt recht angetan waren :rolleyes:
 
Der Große könnte, wenn er wollte, ist aber grad schwer krank (Pubertät oder so, soll Jahre dauern, bis das wieder wird)
Hmm mal sehen wie lange das bei meiner Tochter noch geht. Dieses Jahr ist sie sechs RTFs anstandslos mitgefahren. Wobei wir oft nur die kurze Runde fahren konnten, weil nachmittags noch eine wichtige Geburtstagsfeier besucht werden musste. :rolleyes:
 
Hmm mal sehen wie lange das bei meiner Tochter noch geht. Dieses Jahr ist sie sechs RTFs anstandslos mitgefahren. Wobei wir oft nur die kurze Runde fahren konnten, weil nachmittags noch eine wichtige Geburtstagsfeier besucht werden musste. :rolleyes:
wie alt?
 
mit der mittleren, die grad 4 ist, sind wir leider noch im deutlich einstelligen Bereich, was Radtouren angeht. Der Große könnte, wenn er wollte, ist aber grad schwer krank (Pubertät oder so, soll Jahre dauern, bis das wieder wird)


Du wirst Dich an die (dann harmlose) männliche PubsBärtät zurücksehnen wenn die Lütten in das Alter kommen. Glaube mir, ich weiß wo von ich Rede. :D
 
Zurück
Oben Unten