• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Nicht falsch verstehen, aber die besten Ergebnisse erreicht man immer noch, wenn man selber entwirft und ggfs. auch fertigt. D.h. selber sowas schneidert oder umbaut. http://www.parsleybags.de/DE/cnt_configure_Satteltasche.html

Das die Riesentaschen keinen Schönheitspreis gewinnen und meine Erwin-Tasche auch nen Tacken zu breit (vorne) ist, muss ich auch zugeben. Nu werden die aber erstmal runtergeritten, bevor ich mich dann hinsetze und Schnittmuster bastle oder nen Prototypen zusammentacker.

Nachtrag: Hier sind Fotos, wenn man runterscrollt, dann kommen auch die Satteltaschen in zwei Bauformen (Werkzeugrolle und Sack). https://www.flickr.com/photos/64018523@N06/with/5876870965/
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Warum denn 'ne Tasche fuer den Tubolari? Weil noch Werkzeug rein soll?
Ansonsten ist der doch gefaltet mittig duenner als am Rand - da haelt der Pedalriemen super. Frueher(tm) hat man die geschickt in Zeitung eingepackt - dazu waere 'ne Faltanleitung mal schick.
Ich mach immer die Sparversion - doppelter Streifen von einem DIN A4 Blatt als Guertel mittig einmal rum um den gefalteten Reifen - schuetz vor dem bosen Pedalriemen.
 
Die Frage ist ja: was braucht man unterwegs, wie viele Räder hat man und wie oft verliert man Sachen, die nicht im Trikot untergebracht sind? ;)

Ich habe neuerdings ein ganz schlankes (und billiges) Tool, damit hat man immerhin schon mal 4,5,6 Inbus, Phillips und einen Kettenöffner dabei. Dazu zwei-drei Flicken+angebrochene Tube Vulkanisierflüssigkeit und ein Kettenschloss. Das kommt alles in den Beutel, in dem auch Geld und ggf. Ausweis/Ticket sowie der Schlüssel reinkommen.

2014-06-12 17.49.49 (Small).jpg 2014-06-12 18.00.11.jpg

So ausgerüstet bekommt man die meisten Defekte* auf "normalen" Touren an einem ordentlich gewarteten Rad hin und kann Schlauch, Hebel und ein Stück alten Mantel als Panneneinlage ins Trikot oder in eine kleine Satteltasche verfrachten. Große Satteltaschen sind natürlich praktisch, aber a) braucht man dann bei mehreren Rädern alles mehrfach oder muss immer wieder umklemmen - was dann gar nicht mehr praktisch ist und b) ist ein Rennrad ja auch weniger praktisch als zweckmäßig und darf auch so aussehen.

Was mit dem Planet-X Ding übrigens nicht geht, ist alles wofür man einen 6er Inbus braucht, der im Tool ist ein Witz und hat einen zu kleinen Hebel. Sattel- und Vorbauklemmungen kommen da noch nicht mal ins Schwitzen. Bei Testfahrten oder nach Änderungen an der Sitzposition kommen also immer ein paar große mit.
Für alle Runden, die besondere Ansprüche ans Material stellen, kann man dann größere Minitools :)D) und Reservematerial einpacken.

*Jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf, dass ich eigentlich auch mal wieder den Nippelspanner einpacken könnte, den habe ich zwar noch nie unterwegs gebraucht, aber das gilt auch für Nieter und Kettenschloss (womit ich aber @wuffels schon mal eine Freude machen konnte ;)).
 
Die Frage ist ja: was braucht man unterwegs
Immer: Luftpumpe, Ersatzreifen, Trinkflasche, Müsliriegel, Multitool, Kleingeld / EC Karte
Je nach Jahreszeit: Armlinge/Beinlinge, Windjacke oder Sonnencreme.

Das passt aber alles locker in das Trikot. Wenn Du es bequemer haben möchtest, dann kannst Du auch eine zweite Trinkflasche als Behälter verwenden. Da passt ja einiges rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn 'ne Tasche fuer den Tubolari? Weil noch Werkzeug rein soll?
Ansonsten ist der doch gefaltet mittig duenner als am Rand - da haelt der Pedalriemen super. Frueher(tm) hat man die geschickt in Zeitung eingepackt - dazu waere 'ne Faltanleitung mal schick.
Ich mach immer die Sparversion - doppelter Streifen von einem DIN A4 Blatt als Guertel mittig einmal rum um den gefalteten Reifen - schuetz vor dem bosen Pedalriemen.
Klar, Pedalriemen hält immer, quetscht aber auch. Und wenn der Reifen dann mal gebraucht wird und Druck bekommt machts an den Falten Pffffffff. Scheuern vom Riemen ist nicht so tragisch bzw. vermeidbar. Mir wäre es lieber der Tubolari wäre nicht so hart im Korsett und würde locker in der festgeknallten Tasche schunkeln.
Am besten wär's wie Coppi. Immer 'nen légèren Radius ...
 
Immer: Luftpumpe, Ersatzreifen, Trinkflasche, Müsliriegel, Multitool, Kleingeld / EC Karte
Je aber alles locker in das Trikot.

Dann gehörst du also zu den Fahrern die manchmal von andere geholfen werden müssen wenns etwas mehr als einen einfachen Platten ist. Kettenbruch oder ähnliches dass man mit gescheites Werkzeug/ERsatzmaterial in wenige Minuten repariert hast. Und was machst du wenn der Mantel kaputt ist. Sag nicht das passiert nur bei alte Reifen, zwei mal bis jetzt bei mir bei einen neuen Reifen, geplatzt. Dann ist man froh mit einen Faltmantel.
 
Dann gehörst du also zu den Fahrern die manchmal von andere geholfen werden müssen wenns etwas mehr als einen einfachen Platten ist. Kettenbruch oder ähnliches dass man mit gescheites Werkzeug/ERsatzmaterial in wenige Minuten repariert hast. Und was machst du wenn der Mantel kaputt ist. Sag nicht das passiert nur bei alte Reifen, zwei mal bis jetzt bei mir bei einen neuen Reifen, geplatzt. Dann ist man froh mit einen Faltmantel.
Bisher musste mir noch nie jemand helfen. Eher umgekehrt. Ich habe schon öfter Leuten geholfen die nicht nur kleine Taschen am Rad hatten. Werkzeug habe ich ja in Form eines Multitools dabei. Mantel brauche ich nicht, fahre Schlauchreifen und der ist im Trikot. Rahmenpumpe habe ich ja auch dabei.

Wenn die Kette bricht, habe ich Pech. Das ist aber mehr als unwahrscheinlich.
 
Einen Schlauchreifen? Da hab ich schon mal gesehen dass einen mitfahrer auf den 400er von Tournai beide Schlauchreifen auf einmal kaputt fuhr. Zum glück an einen Samstag. Und zu noch mehr Glück hatte einen Radhändler wenige Kilometer ersatz. Er hatte nur 2 stück reserve dabei.
 
Gibts eigentlich irgendwo den Mehrfachgefälltmir Button:D:D
Nichts gegen die Hinweise von Ivo, aber ich stelle mir das gerade vor und lach mich schlapp. Zum Glück sitze ich alleine am Frühstückstisch.
 
Lachen tut man nicht mehr wenn man irgendwo mitten in der Nacht mal wieder jemand mit zu wenig/unpassendes Material helfen muss und das innerhalb der Zeit beenden vom Brevet wieder mal sehr schwierig bis unmöglich wird. Das ist mir zu oft passiert. Einmal bekam ich zum Glück 5 Stunden extra Zeit genau wegen so eine Hilfeaktion, da war jemand bei einen Russischen 1200-er gestartet auf 25-er Gutwetterreifen und Ultralightschläuche. Und natürlich nur eine Minipumpe dabei. Sprachkenntnisse wahren auch zu wenig um sich retten zu können.
 
Ivo, Ich fahre max. 200 Kilometer am Stück bei Tageslicht. Wir beide haben doch völlig unterschiedliche Ansprüche und benötigen daher auch unterschiedliche Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachen tut man nicht mehr wenn man irgendwo mitten in der Nacht mal wieder jemand mit zu wenig/unpassendes Material helfen muss und das innerhalb der Zeit beenden vom Brevet wieder mal sehr schwierig bis unmöglich wird. Das ist mir zu oft passiert. Einmal bekam ich zum Glück 5 Stunden extra Zeit genau wegen so eine Hilfeaktion, da war jemand bei einen Russischen 1200-er gestartet auf 25-er Gutwetterreifen und Ultralightschläuche. Und natürlich nur eine Minipumpe dabei. Sprachkenntnisse wahren auch zu wenig um sich retten zu können.

Das ist aber auch eine ganz andere Situation als die 60km Feierabendrunde und da wuerde ich mich auch anders ausstatten.

Mein neues Multi-Tool (nachdem ich das alte zusammen mit der Conti-Tasche verloren habe) ist dieses hier:
http://www.crankbrothers.com/tools_multi17.php

Ist einen Tick groesser als gewuenscht, geht aber noch.
Was mir daran gefaellt:
- hat 'nen Kettennieter
- hat 4 Nippelspanner
- hat 'nen 8er und 10er Maulschluessel
- hat 'ne recht breite Gummibanderole um's Tool (nicht auf dem Bild), die die Einzelschluessel am Ausklappen hindert und das Rumschlackern/Herausrutschen des Tools im Trikot verhindern soll

Ueberfluessig ist eigentlich der 8er Inbus (wobei ich tatsaechlich ein Rad besitze, wo man diesen fuer die Sattelklemme brauchen koennte)
 
:confused: Meine Welt bricht gerade zusammen...... DU hast ein Trikot??? Und ich dachte du fährst immer im Metalshirt :D
:D Natürlich, auch gestern wieder metallisch unterwegs gewesen, ich bezeichne es einfach als mein Trikot. ABER, für den Winter habe ich wirklich ein Trikot. Von Mavic, standesgemäß in komplett schwarz :cool:. Beim Bauschaum hätte ich auch schreiben können "unter den Sattel geklemmt".

Mit Bauschaum lässt sich übrigens sowohl das Kleben als auch Flicken eines Schlauchreifens wunderbar erledigen. Auch das Fixieren des Selbigen am Sattel kann schnell und dauerhaft vorgenommen werden. Das war doch irgendwo gerade Thema...
 
Richtig :D. Ordentlich draufspühen, Rad drehen und beischleifen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten