• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche TSS bei Strava, Golden Cheetah etc.

jerzimeik

Mitglied
Registriert
20 März 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit mit Training für den ÖRM zu planen und stolpere bei der Auswertung meines bisherigen Trainings über den TSS-Wert.

Trainingpeaks gibt mir bei einem Training ein TSS von 63 an, Strava 48, Intervals.icu spricht von Load = 64 und in Golden Cheetah habe ich einen Bikestress von 17 (in der neuen Übersicht als TSS bezeichnet).

Wem kann ich denn jetzt was glauben? Bzw. warum sind diese Werte dann doch so unterschiedlich?

P.S.: bei Golden Cheetah passt die "Zeit in Bewegung" auch absolut nicht. Bei einer Dauer von 58:23 auf der Rolle soll die Zeit in Bewegung nur bei 17:08 gelegen haben (Daten wurden von Strava synchronisiert).
 

Anzeige

Re: Unterschiedliche TSS bei Strava, Golden Cheetah etc.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer das Sauce-AddOn für Strava installiert hat, sieht das dort auch direkt:
Die gewichtete Leistung war z.B. bei mir heute 177, Sauce gibt dafür 197 an und demzufolge unterscheidet sich der TSS von 148 zu 172. I.ICU vergibt dann mit 191 einen TSS von 160. Ich hab da auch nie gleiche Werte drin. Ich nehme daher immer I.ICU.
 
TSS, IF und auch NP sind geschützte Marken von Trainingpeaks. Damit kann die nicht jeder einfach so gewerblich verwenden.
Strava nutzt deswegen ein anderes Modell, dessen Berechnungen sich etwas unterscheiden. Basis ist das Konzept von Skiba, der mit xPower (~NP), Bike Score (~TSS) und relativer Intensität (~IF) äquivalente Metriken auf Basis der CP berechnet. Die xPower nutzt im Gegensatz zur NP aber einen exponentiell gewichteten Durchschnitt, wodurch sich eine leicht abweichende Gewichtung ergibt die sich dann im Bike Score / Load zeigt.

Wenn sich die Bewegungszeiten unterscheiden kann natürlich generell nichts Vergleichbares dabei rauskommen.
 
P.S.: bei Golden Cheetah passt die "Zeit in Bewegung" auch absolut nicht. Bei einer Dauer von 58:23 auf der Rolle soll die Zeit in Bewegung nur bei 17:08 gelegen haben (Daten wurden von Strava synchronisiert).

Kann es damit zusammenhängen, dass Du in einer virtuellen Welt unterwegs warst? Wenn Du bei Zwift ohne Pedalbewegung einen Berg runterrollst, gibt Zwift das als gefahrene Kilometer, also Bewegung, weiter.

Wenn Du sowas aber (parallel) mit dem Garmin mitloggst und von dem hochlädst, geht der auf den "Abfahrten" oder sonstigen Kurbelstillständen womöglich auf Pause, und die Zeiten fehlen.
 
Versuche ein dowload von Sauce for Zwift auf windows. Wird abgelehnt. Was kann man da tun?
 
Welche Meldung konkret? Ist das was wg Viren und so? Anderer Browser?
 
Zurück
Oben Unten