• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede zwischen Marken?

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
202
Reaktionspunkte
70
Hallo,

aktuell suche ein neues Rennrad.

Dabei fällt vor allem auf das zwischen den verschieden Herstellern enorme Preisunterschiede sind. Aber was genau macht jetzt diesen großen Unterschied aus.

Specialized, Trek, BMC sind schon extrem teuer aber ist dieser Preis gerechtfertigt? Sind hier hochwertigere Komponenten verbaut?

Es gibt auch richtig schöne Räder von Cube, Canyon und Rose, wobei man hier öfter liest dass es wohl nach ein paar Jahren keine ordentliche Ersatzteilversorgung mehr gibt.

Lohnt sich hier der Aufpreis? Immerhin sind es je nach Rad 1000-2000€
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Scar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist wie bei Autos auch. Die Markenpositionierungen sind unterschiedlich. Wenn einem der Name wichtig ist, oder wenn einem das spezifische einfach am besten passt oder gefällt, lohnt sich das dann vielleicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Scar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist natürlich völlig subjektiv.

Man bezahlt halt extra für große Markennamen.

Nicht außer Acht zu lassen sind teilweise erweiterte Services wie z.B. lifetime warranty (original owner/erstbesitzer) bei Specialized.
Ist denn die Lifetime Garantie auf Materialfehler wirklich was wert? Wenn der Rahmen nach 10 Jahren bricht, putzen die sich doch garantiert ab, oder es ist wie beim Auto dass man jedes Jahr zum Service fahren muss.

Wird denn bei billigeren Marken generell auch bei den Laufrädern gespart? Cube z.b hat ja seine Eigenmarke bei den Laufrädern, bei Specialized sind diese von Bontrager. Soll jetzt nicht heißen dass die Cube schlechter sind aber Angaben zum Gewicht sind z.b meist nirgends zu finden.

Bei der Schaltung/Bremsen keine Frage ist ja bei allen gleich aber eben die Anbauteile.
 
Wird denn bei billigeren Marken generell auch bei den Laufrädern gespart? Cube z.b hat ja seine Eigenmarke bei den Laufrädern, bei Specialized sind diese von Bontrager. Soll jetzt nicht heißen dass die Cube schlechter sind aber Angaben zum Gewicht sind z.b meist nirgends zu finden.
Da ist schon was durcheinander:
Bontrager = Trek
Specialized -> Roval...

Beides genauso Eigenmarken wie bei Cube ;)

Und diese werden dann genauso wie bei Cube mit steigendem Preis des gesamten Rades auch "besser"...

Aber insgesamt würde ich mir um die reine Haltbarkeit der Anbauteile nicht so große Sorgen machen. Verschleißen kann das alles, und eben auch alles ausgetauscht werden. Der Rahmen ist das Herz des Rades. Der sollte "gut" sein, am allerwichtigsten passen!
 
Da ist schon was durcheinander:
Bontrager = Trek
Specialized -> Roval...

Beides genauso Eigenmarken wie bei Cube ;)

Und diese werden dann genauso wie bei Cube mit steigendem Preis des gesamten Rades auch "besser"...

Aber insgesamt würde ich mir um die reine Haltbarkeit der Anbauteile nicht so große Sorgen machen. Verschleißen kann das alles, und eben auch alles ausgetauscht werden. Der Rahmen ist das Herz des Rades. Der sollte "gut" sein, am allerwichtigsten passen!

Sorry habe ich vertauscht. Ah ok das wusste ich gar nicht dass das auch Eigenmarken sind.

Das macht dann die Entscheidung nicht wirklich einfacher.
 
Wird denn bei billigeren Marken generell auch bei den Laufrädern gespart? Cube z.b hat ja seine Eigenmarke bei den Laufrädern, bei Specialized sind diese von Bontrager. Soll jetzt nicht heißen dass die Cube schlechter sind aber Angaben zum Gewicht sind z.b meist nirgends zu finden.
Was die unterschiedlichen Anbauteile preislich und auch vom Gewicht her ausmachen, kannst Du z.B. bei konfigurierbaren Rennrädern ausprobieren, z.B.
https://custom.stevensbikes.de/Ob es für Dich einen Unterschied macht, ob Dein Lenker 100g mehr oder weniger wiegt, must Du selber beurteilen.
canyon kannste in die tonne werfen, die bestechen seit Jahren die ganzen Zeitunge und das jeweiige Canyon hat dann immer 1,4 Note. Nach zwei bis drei Jahren fallen die RAhmen auseinander oder es löst sich die Farbe ab
Oh Backe, zwei fette Anschuldigungen auf zwei Zeilen. Könntest Du uns Deine Beläge/ Quellen noch verraten?
Meine Erfahrungen dazu: Canyon ist in Tests immer gut, weil sie die Testkriterien vorher lesen und ihre Räder danach entwickeln. Die Anfänge waren z.B. solide Alurahmen mit Top Gruppen und Marken Anbauteilen und einem super Preis- Leistungsverhältnis.
Dass bei den Rädern der Lack abblättert und/oder sie nach drei Jahren auseinanderfallen erzähle ich meinem 18 Jahre alten Carbon Ultimate mit ~ 50Tkm lieber nicht...
 
Canyon finde ich jetzt auch von der Optik nicht so ansprechend.

Hier gefallen mir Rose ziemlich gut und auch die Gewichte im Vergleich zum Preis finde ich beeindruckend.

Das Trek Domane SL 6 gefällt mir auch sehr gut, hat der Händler im Nachbarort sogar in meiner Größe lagernd um 4700€ statt 5200€, allerdings ist das schon ein satter Preis dafür man hier nur die 105er Di2 Gruppe bekommt. Bei den meisten anderen Anbietern ist hier ich schon eine Ultegra Di2 drin.

Wobei ich auch nicht sicher bin ob sich eine elektronische Schaltung im Hobbybereich wirklich lohnt, ist ja auch wieder ein Aufwand mit Akku laden, Reparaturen (eventuell nicht selbst machbar?), etc.
 
Canyon finde ich jetzt auch von der Optik nicht so ansprechend.

Hier gefallen mir Rose ziemlich gut und auch die Gewichte im Vergleich zum Preis finde ich beeindruckend.

Das Trek Domane SL 6 gefällt mir auch sehr gut, hat der Händler im Nachbarort sogar in meiner Größe lagernd um 4700€ statt 5200€, allerdings ist das schon ein satter Preis dafür man hier nur die 105er Di2 Gruppe bekommt. Bei den meisten anderen Anbietern ist hier ich schon eine Ultegra Di2 drin.

Wobei ich auch nicht sicher bin ob sich eine elektronische Schaltung im Hobbybereich wirklich lohnt, ist ja auch wieder ein Aufwand mit Akku laden, Reparaturen (eventuell nicht selbst machbar?), etc.
Zum Thema elektrisch oder mechanisch gibt es hier schon einen eigenen Faden.
Wenn Du bei einem Versender kaufst, musst Du bedenken, dass selbst kleine Anpassungen meist nicht möglich sind. Ein guter Händler vor Ort ist da normalerweise flexibler bei Übersetzungen, Vorbaulänge, Satteltausch oder anderer Kurbellänge...
 
Ja es muss nicht zwingend ein Versender sein. Es gäbe auch einen Cube Store in der Nähe.

Das Trek Domane Sl 6 hat ziemlich die selben Specs wie das Cube Agree C62 Race und ist trotz Aktion um 1000€ teurer.

Klar wenn man sich umhört ist der Trek Händler gut und es gibt auch ein kleines Bike Fitting dazu aber ist trotzdem ein stattlicher Aufpreis.
 
canyon kannste in die tonne werfen, die bestechen seit Jahren die ganzen Zeitunge und das jeweiige Canyon hat dann immer 1,4 Note. Nach zwei bis drei Jahren fallen die RAhmen auseinander oder es löst sich die Farbe ab
Rose ist auch nicht besser. Bei meinem Rose Backroad zerbröselt der Lack einschl. der darunter befindlichen Grundierung an den Anschlagpunkten an den Ausfallenden. Entweder wurde da in Taiwan gespachtelt oder der Härter vergessen. Das Rad ist keine 2 Monate alt.
 
Bei meinem Ulitmate Gl, dem Vorgänger vom aktuellen Modell, ist nach 500 km das Steuerrohr abgefallen, weil es wohl nachträglich geklebt worden ist
 
Rose ist auch nicht besser. Bei meinem Rose Backroad zerbröselt der Lack einschl. der darunter befindlichen Grundierung an den Anschlagpunkten an den Ausfallenden. Entweder wurde da in Taiwan gespachtelt oder der Härter vergessen. Das Rad ist keine 2 Monate alt.
Dann tausch das Rad doch aus, das ist doch nach zwei Monaten kein Problem. Und kulant sind die in Bocholt sowieso…
 
Dann tausch das Rad doch aus, das ist doch nach zwei Monaten kein Problem. Und kulant sind die in Bocholt sowieso…
Der Lackschaden ist im Moment noch geringfügig. Ein Tausch würde ich als unverhältnismäßig bezeichnen,

Bemerkt habe ich das beim entfernen des Kunststoffstopfen der einlaminierten Gewindehülse. In den Gewindegängen der Hülse war anscheinen auch schon irgendwelches Spachtelmaterial oder Grundierung. Ich brauchte 5 Minuten den Stopfen zu entfernen. Zudem verblieben Fragmente des Stopfens in der Hülse. Eigentlich zieht man die mit dem Fingernagel raus. Bei der Montage des Anschlags für das Schutzblech ist die weiße Masse dann noch weiter zerbröselt. Die darüber befindliche finale Farbe ist dann natürlich auch abgeplatzt. So als wenn man einen Fußabdruck in einem Sandhaufen hinterlässt.

Da ich schon über 10 Jahre Rosekunde bin, kenne ich deren Service und die Reklamation wir abgewimmelt, wegen meiner dilettantenhaften Schutzblechmontage. Ich spare mir den Stress und bessere hier selbst nach.
Das Backroad ist ein Traum. Leider mit Macken .
 
Ich war heute beim Händler im Nachbarort und habe direkt zugeschlagen, ich muss sagen so eine ausführliche und kompetente Beratung hatte ich noch nirgends.

Die Beratung hat ganze 2 Stunden gedauert, mir wurden alle Modelle die geführt werden (Trek, Specialized, Willier) gezeigt, erklärt, ich konnte jedes der Räder Probefahren und alle verschiedenen Schaltungen probieren.

Als ich mich für ein Modell entschieden habe und die richtige Größe ausgewählt wurde, kommt wie überall das Zubehör, danach wurde mal grob über die Sitzposition geschaut. Bis Montag bekomme ich eine andere Kassette, einen kürzeren Vorbau, ein Spacer wird entfernt und ein schmälerer Lenker montiert. Mir wurde schon ein bisschen anders als ich darüber nachdachte was das alles kostet. Die Überraschung: Nichts! Es ist im Preis inbegriffen.

Am Montag kommt dann ein Bikefitting wo alles nochmal genau angepasst wird dauert auch nochmal etwa eine Stunde. Danach habe ich 500km zum Probefahren und wenn ich was anderes haben will bei den Einstellungen wird auch hier kostenlos nachgebessert. Zu guter letzt gab es auf alles nochmal 10% Rabatt.

Ich war zwar immer der Meinung die Fachgeschäfte machen ihr Geld mit den unwissenden aber nach dem erlebten muss ich sagen ist es mir völlig egal ob das Rad 1000€ mehr kostet, wenn es dann 100% passt und ich nach 2 Stunden ohne irgendwelchen Schmerzen absteige.

Dagegen kam ich mir im Cube Store wie Massenware vor, das einzige was schnell eingestellt wurde war die Sattelhöhe und fertig auf Wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Händler im Nachbarort und habe direkt zugeschlagen, ich muss sagen so eine ausführliche und kompetente Beratung hatte ich noch nirgends.

Die Beratung hat ganze 2 Stunden gedauert, mit wurden alle Modelle die geführt werden (Trek, Specialized, Willier) gezeigt, erklärt, ich konnte jedes der Räder Probefahren und alles verschiedenen Schaltungen probieren.

Als ich mich für ein Modell entschieden habe und die richtige Größe ausgewählt wurde, kommt wie überall das Zubehör, danach wurde mal grob über die Sitzposition geschaut. Bis Montag bekomme ich eine andere Kassette, einen kürzeren Vorbau, ein Spacer wird entfernt und ein schmälerer Lenker montiert. Mir wurde schon ein bisschen anders als ich darüber nachdachte was das alles kostet. Die Überraschung: Nichts! Es ist im Preis inbegriffen.

Am Montag kommt dann ein Bikefitting wo alles nochmal genau angepasst wird dauert auch nochmal etwa eine Stunde. Danach habe ich 500km zum Probefahren und wenn ich was anderes haben will bei den Einstellungen wird auch hier kostenlos nachgebessert. Zu guter letzt gab es auf alles nochmal 10% Rabatt.

Ich war zwar immer der Meinung die Fachgeschäfte machen ihr Geld mit den unwissenden aber nach dem erlebten muss ich sagen ist es mir völlig egal ob das Rad 1000€ mehr kostet, wenn es dann 100% passt und ich nach 2 Stunden ohne irgendwelchen Schmerzen absteige.

Dagegen kam ich mir im Cube Store wie Massenware vor, das einzige was schnell eingestellt wurde war die Sattelhöhe und fertig auf Wiedersehen.
Freut mich für Dich, aber welches Rad ist es denn jetzt geworden?
Es gibt halt auch noch richtige Fachhändler, die auch Ansprüche an sich selber haben und ihre Kunden nicht mit unpassenden Rädern losschicken, nur weil die sonst keiner haben wollte...
 
Zurück
Oben Unten