• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Schlauchreifenfelge zu Drahtreifenfelge

oli-w

Nicht mehr ganz so dick!
Registriert
3 November 2015
Beiträge
1.179
Reaktionspunkte
663
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
vielleicht helft ihr einem Unwissenden weiter. Woran erkenne ich, ob eine Felge für Schauchreifen oder für Drahtreifen ist? Gibt es da ein bestimmtes Merkmal, auf das man gucken kann?
 

Anzeige

Re: Unterschied Schlauchreifenfelge zu Drahtreifenfelge
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)
R3_profile.png
 
Das heißt aber auch dass wenn ich bspw. eine Ebay-Anzeige für ein LR habe, mit montiertem Schlauch, wo kein Aufkleber/Name der Felge und auch nicht des Reifens zu sehen ist, keine Chance hab von außen zu sehen ob das Schlauch oder Draht ist?
 
Das heißt aber auch dass wenn ich bspw. eine Ebay-Anzeige für ein LR habe, mit montiertem Schlauch, wo kein Aufkleber/Name der Felge und auch nicht des Reifens zu sehen ist, keine Chance hab von außen zu sehen ob das Schlauch oder Draht ist?

Wenn jemand so schlecht fotografiert hat dass keine Labels zu sehen sind wird die restliche Bildqualität so schlecht sein dass man eh nix sieht ;)
Aber ich glaube es ist schwer zu erkennen, schau mal in den Schlauchreifenfaden.
 
Man kann es oft vor allen Dingen am Ventil erkennen:
Schlauchreifen haben höchst selten eine Felgenmutter,
und das Außengewinde am Ventil fehlt entsprechend.
 
Da gibt es aber noch Michelin Latexschläuche bei denen das auch so ist - die sind allerdings messingfarben. Nehme an die Schlauchreifenventile sind eher silbern, oder?
 
Die Schlauchreifenventile, die ich kenne, waren immer eher messingfarben.
@Tichy
Das würde mich aber wundern. Welchen Sinn sollte denn eine Felgenmutter an
einem Schlauchreifen machen ? Abgesehen von dem beträchtlichen Gewichtsnachteil
natürlich. ;)
 
Um sicher zu gehen, ist immer die Felge samt Reifen und Schlauch radial durch zu sägen. Dass dann die Luft entweicht, ist normal und hilft nicht zur Unterscheidung von Drahtreifen vs. Schlauchreifenfelgen. Da der Schlauchreifenfelge die Felgenhörner fehlen, ist sie jedoch schneller durchgesägt als die gleichhohe Drahrreifenfelge. Also: Stoppuhr bereit legen!
Einen Sonderfall stellen s. g. Schlauchlos-Felgen dar. Hier genügt es, mit einem Cutter (Messer) in den Reifen zu schneiden. Nach dem Entweichen der Luft lässt sich hier wegen des Fehlens des Schlauches im Reifen die Felgenart auch ohne Säge bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlauchreifenventile, die ich kenne, waren immer eher messingfarben.
@Tichy
Das würde mich aber wundern. Welchen Sinn sollte denn eine Felgenmutter an
einem Schlauchreifen machen ? Abgesehen von dem beträchtlichen Gewichtsnachteil
natürlich. ;)

? Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - die Ventile der Michelin (und auch Vittoria) Latexschläuche sind auch gewindelos:
573461_1.jpg
 
Ah, alles klar...stimmt natürlich !
Aber wenn diese Schläuche - auf Drahtreifenfelgen - montiert sind,
erkennt man die auch sehr leicht:
Die sind meistens ohne Luft !;)
 
Zurück
Oben Unten