• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unschlüssig wegen Rahmengröße (wieder mal einer)

andreas0980

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfurt
Servus Gemeinde,
nachdem ich bisher eher offroad in den Bergen unterwegs war, ziehts mich jetzt auf die Straße. Ein Renner soll her, vom Typ her eher sprotlich - bequem und für längere Touren gedacht, gerne auch in die Berge daher kein schwerer Bock. Da ich mich selber als Inhaber längerer Beine sehe, 179/180 Groß 87,87.5 Schrittlänge ging ich auf die Suche nach Material.

Budget ca 2000,- mit entsprechender Geometrie, sprich Stack/Reach um die 1,55, durch die verhältnissmäßig langen Beine solls dann von der Haltung her sportlicher werden hab ich gelesen. Den Bike Fit Calculator habe ich auch bemüht, Messungen nach bestem Wissen als Anlage. Wenns Einfluss hat, Schuhgröße habe ich 45.

Nach durchforsten der einschlägigen Seiten stieß ich auf folgende beiden Räder, die den Testberichten nach die Nase vorn haben hinsichtlich Preis/Leistung. Natürlich Versender ohne Testfahrtmöglichkeit :-/

https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-team-cgf-3000-887046/aid:887078
https://www.canyon.com/de-at/road/endurace/2016/endurace-cf-9-0.html

Jetzt meine Fragen.

1. Zu welchem Rad würdet ihr mir anhand meiner Maße grundsätzlich raten?
2. Die Kalkulatoren von Canyon und Rose haben als Empfehlung die Größen M bzw. 59 ausgeworfen. Das verwirrt mich. Die 59 fürs Rose kommt mir etwas groß vor. Die gehen da wohl primär auf die SL. Da hätten wir eine Oberrohrlänge von 572 mm vs. 547 des Canyon in Größe M. Wäre hier vielleicht das 57er Rose passender mit 555er Rohr? Oder doch das 59 mit kürzerem Vorbau? Oder das L von Canyon. Irgendwie liege ich da wohl dazwischen.

Ihr seht schon, als Neuling verwirrt mich das doch sehr, deshalb meine Anfrage. Wäre über eine Empfehlung inkl. Begründung dankbar.

Schöne Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Maße 1.0.PNG
    Maße 1.0.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 303
L oder 57 bis 59 sind zu groß. Ich würde mich nach M oder 53 bis 55 umschauen, eher 53. Aussagekräftiger als Größenangaben ist die Oberrohrlänge, da sollten 54cm Ausgangspunkt der Überlegungen sein. Und im Zweifel eher ein wenig zu knapp kaufen als zu groß. Ein (etwas) zu kleines Rad lässt sich anpassen, ein zu großes kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich (1,87 / 92) genau so. Ich fahre 58 cm und schaue aktuell unter anderem nach einem 57er Rose.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Aussagekräftiger als Größenangaben ist die Oberrohrlänge, da sollten 54cm Ausgangspunkt der Überlegungen sein.
...der Bike Fit Calculator empfiehlt 55 - 55,5 cm, das ist für mich realistisch. Fahre bei 175/89 eine OR-Länge von 54,5. Die Empfehlung für Langbeiner zu sehr kurzen Oberrohrlängen sehe ich als nicht sinnvoll.
 
Danke erstmal an die Rückmelder. Wie ich sehe herrscht hier nicht unbedingt Einigkeit.

Zu Rose:
Das 53er Rose mit Oberrohr 527 finde ich gar arg klein. Das 57er Rose läge mit 555 am oberen Ende der Skala des Bike Fit Calculators. Könnte ich hier mit einem etwas kürzeren bzw. beim 55er mit Oberrohr 540 mit einem längeren Vorbau entgegenwirken?

Zum Canyon:
In M läge das Canyon bei 547 Oberrohr mitten drin zwischen den Rose Größen.

Variante 3 wäre ein Besuch eines Händlers inklusive Testmöglichkeit. Nur hat mich von den Berichten in dieser Preisklasse keins so wirklich vom Hocker gehauen.
 
Da Du es anscheinend doch genauer wissen möchtest, wäre es sehr hilfreich, wenn Du die unterschiedlichen Größen bei einer Probefahrt testen könntest. Grundsätzlich gilt: kleiner Rahmen ist sportlicher, großer Rahmen ist touriger. Natürlich kann man in beiden Richtungen die Maße bis zur Unfahrbarkeit versauen.
 
Könnte ich hier mit einem etwas kürzeren bzw. beim 55er mit Oberrohr 540 mit einem längeren Vorbau entgegenwirken?
Die Geometrien des Canyon im M und des Rose in 55 sind sehr ähnlich. Das Rose ist an der Front 5 mm niedriger u. 5 mm länger (vergleiche Reach u. Stack). Zur Frage: das Ausgleichen mit der Länge mit dem Vorbau ist kein Problem. Schwieriger wäre es eher, wenn auf Grund der kurzen OR Länge die Höhe zu niedrig und damit die Überhöhung zu gross wäre. Aber das Rose baut sowieso relativ hoch. Ich würde trotzdem zu einer Probefahrt raten.
 
Danke, bin im Bilde. Ich fasse zusammen, M bzw. 55 ok, L bzw. 57 eher zu groß. Werde mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen und ggf. nach München zu Rose düsen.
Schöne Grüße
Andreas
 
Ich (180 / 90) fahre ein 55.5cm Oberrohr mit 10cm Vorbau. Bei dir dürfte die Gesamtlänge etwas grösser sein, da du nicht derart exteme Proportionen hast wie ich. Deshalb: 55.5cm plus 11cm Vorbau müsste eigentlich in etwa hinhauen (Canyon: L / Rose: 57cm). Bei den jeweils kleineren Modellen wirst du meiner Meinung nach zu aufrecht bzw. gestaucht sitzen.
Was die beiden genannten Räder noch unterscheidet ist die Sitzrohrlänge, diese ist beim Rose deutlich kürzer, was eine leicht bessere Dämpfungswirkung durch die Sattelstütze zulässt. Eventuell leidet jedoch die "Laufruhe" etwas darunter.
 
Zurück
Oben Unten