KonniR
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Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem.
Da ich noch so einige Teile liegen hatte, habe ich meinen Alurenner auf Di2 (größtenteils 6870) umgerüstet.
Letztlich hat nur noch ein Schaltwerk gefehlt, was ich dann zwar sehr günstig, aber stark gebraucht - vermutlich auch mal gecrasht - erstanden hab. Das Schaltwerk funktioniert bei normaler Fahrt, auch mit mehr Druck, einwandfrei. Sobald man sprintet "schaltet" es allerdings einen Gang runter. Es ist nicht das klassische Durchrutschen eines Ganges bei Abnutzung. Das stellt mich vor ein Rätsel, denn die Schaltung ließ sich sauber einstellen, die Gänge rasten hart und schnell und mit der mechanischen Ultegra 6800 gab es das Phänomen nicht. Hat jemand einen Tipp? Fest ist alles, Schaltauge sollte nicht verbogen sein. Das Schaltwerk hat leicht Spiel, aber im normalen Rahmen. Ein Di2 Kabel wurde für den Retrofit zerschnipselt und wieder gecrimpt.
Fehlerbetrachtungen:
Irgendwas verbogen - Schaltwerk sollte sich nicht mehr gut einstellen lassen
Stepmotor kaputt/kein Haltemoment - müsste dauerhaft verstellt sein
Fehlimpulse durch Kabel - müsste ein echter Gangwechsel sein
Ideen?
Da ich noch so einige Teile liegen hatte, habe ich meinen Alurenner auf Di2 (größtenteils 6870) umgerüstet.
Letztlich hat nur noch ein Schaltwerk gefehlt, was ich dann zwar sehr günstig, aber stark gebraucht - vermutlich auch mal gecrasht - erstanden hab. Das Schaltwerk funktioniert bei normaler Fahrt, auch mit mehr Druck, einwandfrei. Sobald man sprintet "schaltet" es allerdings einen Gang runter. Es ist nicht das klassische Durchrutschen eines Ganges bei Abnutzung. Das stellt mich vor ein Rätsel, denn die Schaltung ließ sich sauber einstellen, die Gänge rasten hart und schnell und mit der mechanischen Ultegra 6800 gab es das Phänomen nicht. Hat jemand einen Tipp? Fest ist alles, Schaltauge sollte nicht verbogen sein. Das Schaltwerk hat leicht Spiel, aber im normalen Rahmen. Ein Di2 Kabel wurde für den Retrofit zerschnipselt und wieder gecrimpt.
Fehlerbetrachtungen:
Irgendwas verbogen - Schaltwerk sollte sich nicht mehr gut einstellen lassen
Stepmotor kaputt/kein Haltemoment - müsste dauerhaft verstellt sein
Fehlimpulse durch Kabel - müsste ein echter Gangwechsel sein
Ideen?