• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungewollte Gangwechsel im Sprint mit Di2

KonniR

Aktives Mitglied
Registriert
29 September 2011
Beiträge
843
Reaktionspunkte
865
Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem.

Da ich noch so einige Teile liegen hatte, habe ich meinen Alurenner auf Di2 (größtenteils 6870) umgerüstet.
Letztlich hat nur noch ein Schaltwerk gefehlt, was ich dann zwar sehr günstig, aber stark gebraucht - vermutlich auch mal gecrasht - erstanden hab. Das Schaltwerk funktioniert bei normaler Fahrt, auch mit mehr Druck, einwandfrei. Sobald man sprintet "schaltet" es allerdings einen Gang runter. Es ist nicht das klassische Durchrutschen eines Ganges bei Abnutzung. Das stellt mich vor ein Rätsel, denn die Schaltung ließ sich sauber einstellen, die Gänge rasten hart und schnell und mit der mechanischen Ultegra 6800 gab es das Phänomen nicht. Hat jemand einen Tipp? Fest ist alles, Schaltauge sollte nicht verbogen sein. Das Schaltwerk hat leicht Spiel, aber im normalen Rahmen. Ein Di2 Kabel wurde für den Retrofit zerschnipselt und wieder gecrimpt.

Fehlerbetrachtungen:
Irgendwas verbogen - Schaltwerk sollte sich nicht mehr gut einstellen lassen
Stepmotor kaputt/kein Haltemoment - müsste dauerhaft verstellt sein
Fehlimpulse durch Kabel - müsste ein echter Gangwechsel sein

Ideen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann mir nur vorstellen das du ein Schaltwerk ergattert hast welches durch den Crash zu viel Spiel in der Mechanik hat was sich bei dir dann nur im Sprint äußert weil hier die seitlichen Bewegungen verstärkt austreten.

Was passiert wenn du einen extremen Wiegertritt simulierst?

Was hast du für eine Kassette verbaut mit welchem Schaltwerk GS oder SS?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ist grad eine relativ neue R7000 drauf mit 11-28. Hat den kurzen Käfig.
 
Okay ich wollte nur nachfragen nicht das da eine Kassette jenseits der Freigabe genutzt wird in Verbindung von dem Wolf Tooth Adapter und einem SS Schaltwerk. Da kommt so was schon mal gerne auf den kleineren Ritzeln vor weil da dann der Abstand der Leitrolle zu groß wird.
Du kannst aber auch einfach mal testen was passiert wenn du über E-Tube die Schalterbelegung vertauscht ob dann der Umwefer schaltet oder immer noch das Schaltwerk. Wenn es immer noch das Schaltwerk ist wird es definitiv einen Treffer weg haben.
 
Du meinst mit rechts das Schaltwerk ansteuern und mit links den Umwerfer? Probier ich mal. Ansonsten muss ich jetzt wo die Zeitfahren durch sind mal das RD6870 GS vom TT mopsen, und schauen ob das besser funktioniert.
 
Du meinst mit rechts das Schaltwerk ansteuern und mit links den Umwerfer? Probier ich mal. Ansonsten muss ich jetzt wo die Zeitfahren durch sind mal das RD6870 GS vom TT mopsen, und schauen ob das besser funktioniert.
Normal ist doch das SW auf dem rechten STI ist das bei dir anders?
Umstellen dann also mit dem linken das Schaltwerk und mit dem rechten den Umwerfer. Ist zwar zum fahren erstmal sehr ungewohnt und du wirst dich sicher ein paar mal verschalten aber für eine längere Testrunde sollte das schon funktionieren. So kannst dann die Fehlerquelle besser eingrenzen und der Aufwand dafür ist ja recht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ja, natürlich mit rechts das SW normalerweise auch bei mir.)

Ok. Probier ich mal.
 
Zurück
Oben Unten