• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall!!!

AW: Unfall!!!

Jeder kann selbst entscheiden ob er einen Helm trägt. Ich bin auch gegen eine Helmpflicht. Ich kann nur nicht leiden wenn dem Helm jeglich Schutzwirkung abgesprochen wird.

Man kann ihm sicher nicht jede Schutzwirkung absprechen.
Er schützt den Umsatz des Herstellers und der Händler, den Kopf gegen Sonne, und ist einigermaßen wirksam beim berüchtigten Umfaller mit Klickpedalen.
 

Anzeige

Re: Unfall!!!
AW: Unfall!!!

Zerbrich mal ein Stück Styropor und sag uns anschliessend, wieviel Kraft du dafür aufwenden musstest...

Soll ich Styropor zerbrechen oder einen Helm? Der Unterschied dürfte gewaltig sein.


Diese Energie ist nahe null, da keine plastischen Deformationen aufgetreten sind.

Diese richtige Aussage widerspricht aber Deiner Modellvorstellung von der Energieaufnahme des brechenden Helmes. Bei der Knautschzone setzt man auf große plastische Deformationen, nicht auf das Sprödbruchversagen.

Gruß Frank

Natürlich wäre die Energieaufnahme mit plast. Deformationen erheblich höher. Das dürfte bei einem Fahrradhelm aber schwer zu realisieren sein.
Dennoch wird einiges an Energie absorbiert bis es zum Bruch kommt.
Des weiteren dürfte die Lastumverteilung durch einen Helm schon sehr viel bringen.
 
AW: Unfall!!!

Ich bin nur froh, das der Spuk in ein paar Jahren vorbei sein wird, weil sich dann Otto-Normal-Verbraucher den Individualverkehr mit dem PS-Monster gar nicht mehr leisten können wird. Vermutlich bekommen wir dann auch fahradfreundlicheren Verkehr.

Genau dann kommt die Helmpflicht. Weil dann alle Fahrrad fahren und mitte Köppe zusammenknallen.
Ich hab da auch keinen Bock drauf. Wenn ich mit Beachcruiser zur Arbeit fahre, dann brauch ich ganz bestimmt keinen Helm.
Wenn ich mit dem Rennrad fahre, will ich ganz einfach nicht ohne fahren.
Und ich weiss, dass mir der Helm nicht gegen einen 40 Tonner hilft (das gibt's nur Styroporflocken :D ), aber er KANN bei Fußgängern und radelnden Vollproleten hilfreich sein. Und er KANN mich bei eigenem Ungeschick vor Schlimmerem bewahren. Mehr Rechtfertigung braucht es eigentlich nicht, um einzuleuchten.

Liebe Kollegen mit der für Deutsch-Nerds typischen Ignoranzklatsche: macht, wat ihr wollt. Ich würde das auch tun, wenn ich diese Freiheit noch hätte.
Diese "wenn ich Pech habe, sterbe ich sowieso" Einstellung ist ja durchaus einleuchtend. Evolutionstechnisch unterscheidet sich der überfahrene Igel nur durch das Fehlen von Carbonfasern (oder fahren echte Männer ohne Helm nur 80er Jahre Moser Stahl? :devil: ) im zerschmetterten Leichnam vom überfahrenen Rennradfahrer.
Ich für meinen Teil hoffe ganz einfach, dass mir niemals in einer der millionenfach denkbaren Weisen was passiert und mein Sohnemann in der Schule wegen seinem behinderten Papa verarscht wird.
Sterben ist ja noch das einfachste. Doch genau das "Glück" haben die meisten Unfallopfer eben nicht.
 
AW: Unfall!!!

Moin

mir ist am 14.Juni morgens auf dem Weg zur Arbeit ziemlich genau das Gleiche passiert. Vom entgegenkommenden Auto gestreift und nach links hinterm Auto abgestürzt. Ging alles unheimlich schnell, das einzige was ich gut in Erinnerung habe ist, wie der Helm links auf die Straße prallte.
Das linke Schlüsselbein ist mit 12cm Titanstreifen verschraubt worden, und der Schaden an meinem Helm sieht dem Bild in diesem Tread verblüffend ähnlich. Ich hatte ein paar Tage einen verspannten Nacken, aber keinerlei Kopfschmerzen, auch nicht unmittelbar nach dem Unfall als sie mich noch nicht mit Schmerzmittel vollgepumpt hatten. Es ist jetzt der zweite Alpina Lotos den ich so zerdeppert habe. Den neuen Helm haben mir meine Arbeitskollegen spendiert, liegt schon bereit. Dank seinem Vorgänger wird er in zwei Wochen dann auch schon gebraucht :)

Und wer sich von den Pro-Helm Gerede auf den Schlitz getreten fühlt soll einfach weiter ohne Helm fahren. Es gibt auch Autofahrer die sich aus Prinzip nicht anschnallen. Vor ein paar Tagen ist bei einer Anti-Helm Demo in den USA ein Motorradfahrer (ohne Helm) gestürzt und an den Folgen seiner Kopfverletzung gestorben - Immerhin, er hatte sich bis zu seinem Ableben im Recht gefühlt.

Gruß
Armin
 
AW: Unfall!!!

Und wer sich von den Pro-Helm Gerede auf den Schlitz getreten fühlt soll einfach weiter ohne Helm fahren.

Ich fühle mich eigentlich eher von sowas auf den Schlips getreten:

Liebe Kollegen mit der für Deutsch-Nerds typischen Ignoranzklatsche: macht, wat ihr wollt.

Ein hohes Maß an Toleranz, gewürzt mit einem arroganten Seitenhieb der Überheblichkeit. Die Toleranz scheint es immer nur bei den Helmfreidenkern zu geben, nicht bei den Helmnazis.
 
AW: Unfall!!!

Ich für meinen Teil hoffe ganz einfach, dass mir niemals in einer der millionenfach denkbaren Weisen was passiert und mein Sohnemann in der Schule wegen seinem behinderten Papa verarscht wird.
Sterben ist ja noch das einfachste. Doch genau das "Glück" haben die meisten Unfallopfer eben nicht.

Da schließe ich mich einfach mal an, weil besser kann man das fast nicht formulieren. :daumen:
 
AW: Unfall!!!

Und wer sich von den Pro-Helm Gerede auf den Schlitz getreten fühlt soll einfach weiter ohne Helm fahren.

Wenn das so einfach wäre. Meist ist es die Pro-Helm Partei, die beleidigend wird. Von wegen "nichts zu schützen haben", usw.

Meine Helmtragequote liegt bei ca. 70%. Die 30% ohne Helm werden von mir verantwortungsvoll gewählt. Ich bin dazu in der Lage. :) Da muss ich mir von anonymen & überängstlichen Nie-Ohne-Spinnern nicht reinreden lassen.
 
AW: Unfall!!!

Ich für meinen Teil hoffe ganz einfach, dass mir niemals in einer der millionenfach denkbaren Weisen was passiert und mein Sohnemann in der Schule wegen seinem behinderten Papa verarscht wird.
Sterben ist ja noch das einfachste. Doch genau das "Glück" haben die meisten Unfallopfer eben nicht.


Da ich in den letzten Jahren einige verunfallte RR´ler begleitet habe, auch solche die starben, erlaube ich mir einfach zu wissen, wann und was ein Helm schützt und wann nicht! Deshalb kann ich Dir in Deinem Bemühen theatralisch auf die Pauke zu hauen nicht folgen, sondern nur den Kopf ob Deines Irrglaubens schütteln.
Aber egal!
Ich schrieb schon am Anfang, dass ich weiss, was und wann der Helm schützt. Ohne Frage hat er seine Berechtigung, aber er wird meines Erachtens einfach inflationär als Lebensretter erachtet und somit zu Unrecht aufgewertet.

Wann fahre ich ohne Helm:
Auf Ausfahrten allein! Ich mag diese Windgeräusche die der Helm macht überhaupt nicht.l
Vor Autos habe ich keine Angst. An Kreuzungen bin ich defensiv. Bei Hunden fahre ich langsam. Ich beharre niemaqls auf meine Vorfahrt und versuche immer vorausschauend zu fahren.

Wann fahre ich mit Helm:
Auf allen RTF oder Jedermannrennen, nicht weil es erwünscht oder vorgeschrieben, sondern weil der grösste Risikofaktor der mir unbekannte Fahrkünstler vor, neben oder hinter mir ist.
 
AW: Unfall!!!

Ein hohes Maß an Toleranz, gewürzt mit einem arroganten Seitenhieb der Überheblichkeit. Die Toleranz scheint es immer nur bei den Helmfreidenkern zu geben, nicht bei den Helmnazis.

Wenn ich bei 25° abends um halb zehn meine GA Runde ums Schwimmbad drehe und aufgrund der Temperatur und des graduell kalkulierbaren Risikos (rückwärts ausparkende Rentner bei den Schrebergärten mit Ford T-Modell Gedächtniskissen als Sichtbarriere auf der Hutablage des Fließheck- Mondeos) keine Lust habe noch bis halb elf Gewitterfliegen ausm Helm zu kratzen und deswegen keinen trage, dann, ja dann und genau dann lasse ich mich von Helmnazis, die sonst grüßen, ohne Gruß aber frei von Hass ignorieren.
Gibt es auch Helmfreinazis? Wo wir schon bei Toleranz sind. :D
 
AW: Unfall!!!

... Deshalb kann ich Dir in Deinem Bemühen theatralisch auf die Pauke zu hauen nicht folgen, sondern nur den Kopf ob Deines Irrglaubens schütteln.
Aber egal!
Ich schrieb schon am Anfang, dass ich weiss, was und wann der Helm schützt. Ohne Frage hat er seine Berechtigung, aber er wird meines Erachtens einfach inflationär als Lebensretter erachtet und somit zu Unrecht aufgewertet.

:daumen: Ich hätte vor einiger Zeit nicht geglaubt, mit dir zu dem Helm Thema derart auf der selben wellenlänge zu liegen.
 
AW: Unfall!!!

...........Meine Helmtragequote liegt bei ca. 70%. Die 30% ohne Helm werden von mir verantwortungsvoll gewählt.
Ich bin dazu in der Lage. ..............

Dazu hab ich mal ne Frage.
Bei den 30% ohne Helm, wie rollst du bei einem Sturz ab, ohne das der Kopf irgendwo anschlägt?
Und welche Strategie hast du, dass dir zB selbst bei 10km/h kein blindes Huhn ins Rad läuft und du unverschuldet stürzt?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe du kannst mir helfen. Würde auch gerne öfters ohne Helm fahren, aber traue meinem Umfeld nicht. Ob man eigenverschuldet oder fremdverschuldet stürzt ist ja letztendlich egal, wie schützt man zuverlässig seinen Kopf?
Bin dir für deine bestimmt aufschlussreichen Tipps vorab schon mal sehr dankbar!
 
Ignoranz ist die Toleranz unserer Zeit!?

Toleranz und Reflektion vs Pro und Contra Helm oder

jedes Mal, wenn ich meinen Helm anlege, mache ich mir bewußt, dass ich mich mit meinem Sportgerät in einer räumlich stark begrenzten gleichzeitig hoch frequentierten und damit gefährlichen Zone - dem Strassenverkehr - bewege.

Mit einer durchschnittlichen PKW Jahresfahrpraxis von 100.000 Km in diversen europäischen Ländern p.a. in den letzten 15 Jahren, habe ich vielen Unfälle zufällig beobachten können. Ich selbst habe dabei einen Radfahrer und einen Rollerfahrer verunfallt.
Warum? Weil ich einen Moment unaufmerksam bzw. unbedacht gehandelt habe.

Jedes Mal, wenn ich auf mein Rad steige, denke ich an diese Unachtsamkeit, an dieses beschissene Gefühl, dass ich hatte als beide Unfallgegener verletzt auf der Strasse lagen. Jedesmal, wenn ich meinen Helm aufsetze, halte ich inne und mahne ich mich vorsichtig und vorauschauend zu fahren und die Fahrlässigkeit Dritter zu kalkulieren.
Jedesmal Mal hoffe ich, dass bei einem eventuellen Unfall mein Helm sich hoffentlich gesundheitsfördernd bewähren wird.
 
AW: Unfall!!!

Dazu hab ich mal ne Frage.
Bei den 30% ohne Helm, wie rollst du bei einem Sturz ab, ohne das der Kopf irgendwo anschlägt?
Und welche Strategie hast du, dass dir zB selbst bei 10km/h kein blindes Huhn ins Rad läuft und du unverschuldet stürzt?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe du kannst mir helfen. Würde auch gerne öfters ohne Helm fahren, aber traue meinem Umfeld nicht. Ob man eigenverschuldet oder fremdverschuldet stürzt ist ja letztendlich egal, wie schützt man zuverlässig seinen Kopf?
Bin dir für deine bestimmt aufschlussreichen Tipps vorab schon mal sehr dankbar!

Ganz einfach, Henrygun. Ich tippe auch ganz langsam, vielleicht wirst Du es dann verstehen: Ich nehme ein gewisses Restrisiko in Kauf! Dieses Restrisikko halte ich für sehr, sehr gering. Vorausschauende und defensive Fahrweise erklärt Dir der Onkel juk ein ander mal.

Herrje, ein blindes Huhn bei 10km/h!! :lol: Ich fürchte, jetzt werde ich ein paar schlaflose Nächte haben. Alpträume werden mich wach halten.

Btw: Wenn Du deinen Kopf zuverlässig schützen, nimm einen Motorradhelm. Mit deinem 200g Schälchen kommst Du im schlimmsten Fall auch nicht weit.

Hach, selten so gelacht. :)
 
AW: Unfall!!!

Ich nehme ein gewisses Restrisiko in Kauf!

So sehe ich das auch.

Auf Gruppenfahrten fahre ich immer mit Helm. Bei lockeren Feierabendrunden alleine aber ab und zu auch ohne. Jeder muss die Risiken für sich abwägen, eine Entscheidung treffen und dann ggf. mit den Konsequenzen klarkommen.
 
AW: Unfall!!!

Moin Juk (äh, ist das anonym?)

Wenn das so einfach wäre. Meist ist es die Pro-Helm Partei, die beleidigend wird. Von wegen "nichts zu schützen haben", usw.

Meine Helmtragequote liegt bei ca. 70%. Die 30% ohne Helm werden von mir verantwortungsvoll gewählt. Ich bin dazu in der Lage. :) Da muss ich mir von anonymen & überängstlichen Nie-Ohne-Spinnern nicht reinreden lassen.

Das "meist" ist dein Empfinden. Bezeichnungen wie "Helmnazis" oder "Nie-ohne-Spinner" stehen dem "nicht zu schützen haben" im Nichts nach, alles nur peinlich.

Das jemand glaubt er hätte bei einem Unfall tatsächlich die Möglichkeit noch selbst die Möglichkeit durch sein Eingreifen eine Kopfverletzung zu verhindern, ist schon ein ziemlich verwegener Gedanke.

Ein Helm ist nun mal eine recht einfache Möglichkeit das Risiko des Verletzungsumfang an einem besonders wichtigen Körperteil zu minimiern.
Ein Ganzkörperschutz für Radfahrer ist nun mal nicht so einfach zu realisieren.

Der eine nimmts in Kauf, der andere nicht. Darüber streiten braucht man sich eigentlich nicht, aber beleidigend werden schon gar nicht.

Gruß
Armin
 
AW: Unfall!!!

Was haltet ihr von so einem Scater-Helm?
Ich fahre ab Herbst/Winter wieder mit so einem Teil, also dann, wenn es wieder kühler wird.
Der hat doch auch eine ABS-Außenschale, wie ein Motorrad-Helm. Und man kann ihn nicht mehr als reine Styropor-Mütze bezeichnen. Ich stürze zu selten, um es selbst herauszufinden, ob er besser schützt, oder nicht :ka:
41fOQT%2BGGoL._SS360_.jpg
 
AW: Unfall!!!

Gibt es auch Helmfreinazis? Wo wir schon bei Toleranz sind. :D

Nein, denn wir lassen euch mit Helm fahren ohne den üblichen Kommentar dazu abgeben zu müssen. "Mit Helm?" :rolleyes:


Ich verstehe auch die ganze Hysterie nicht. Nach eurem Empfinden scheint jeder Sturz mit dem Fahrrad unweigerlich zu schwerren Kopfverletzungen zu führen, die nur ein Helm verhindern kann. Wenn ich jetzt mal überlege, so in den letzten Jahren:

ich bin
- auf Eis weggerutscht (lowspeed -> Hüftprellungen)
- im Schnee umgekippt (lowspeed -> keine Verletzungen)
- im Gewitter bei Highspeed blockierbremsend weggerutscht (Hüfte und STi verkratzt!)
- eingeklickt umgefallen, weil der Opa sich nicht für rechts oder links entscheiden konnte (Hand verstaucht)
- ich bin einem hintendraufgefahren weil ich gepennt hab und hab mich überschlagen (nüscht gehabt, aber Kratzer am Rad überall)
- ich bin über den Lenker abgestiegen als mein Hinterrad beim Treckingrad verklemmte und blockierte (Böse schmerzhafte Prellungen Brust)

und ich bin niemals mit dem Kopf irgendwo aufgeschlagen. Und das hat nix damit zu tun, dass ich als Steppke mal Judo gemacht hab.

Ich glaub mittlerweile, das Angst zu einem überwiegenden Teil der Radfahrer gehört, weil sie so indoktriniert wurde. Die Helmängstlichen sind die Carbonängstlichen, sind die Abfahrtsängstlichen sind die Radwegängstlichen und und und

Ich mach mir da gar keinen Kopp drüber. Wenn ich bei Sonnenschein nur mit nem Käppi rumfahre hab ich keine Angst davor, dass ich nicht mehr zurückkomme. Radfahren ist im Gegensatz zur öffentlichen und Medienmeinung keine Risikosportart und keine Sportart mit hohem Risiko für Leib und Leben. Die Wahrscheinlichkeit einen schweren Autounfall zu haben ist viele höher, aber da zieht doch auch niemand von euch einen Helm an?!

Fangt mal nochmal an für euch selbstzudenken! Als Kinder seid doch auch nicht auf den Helm fixiert gewesen!
 
AW: Unfall!!!

Das "meist" ist dein Empfinden. Bezeichnungen wie "Helmnazis" oder "Nie-ohne-Spinner" stehen dem "nicht zu schützen haben" im Nichts nach, alles nur peinlich.

Ja, natürlich. Purer Zufall daß in diesem Thread Post #15 von einem Helm-Fanatiker für die erste Beleidigung genutzt wurde.

Aufgabe für dich: Finde einen Helm-Thread, in dem die erste Beleidigung von einem "auch-mal-ohne-Spinner" ausgeht. Viel Spaß! :) Falls Du ganz viel Zeit und Lust, erstelle eine Studie über alle Helm-Threads. :D
 
AW: Unfall!!!

Das "meist" ist dein Empfinden. Bezeichnungen wie "Helmnazis" oder "Nie-ohne-Spinner" stehen dem "nicht zu schützen haben" im Nichts nach, alles nur peinlich.

Genauso wie jedes Bild ohne Helm von irgendjemand gleich entsprechend kommentiert wird. DAS hab ich umgekehrt noch nie erlebt.
 
Zurück
Oben Unten