• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder ein neuer der ein Rad sucht.

chrisussia

Mitglied
Registriert
6 April 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin neu dabei. Und wollte mir mal gute Radschläger holen für mein erstes Rennrad.
Also erst mal zu mir: Ich bin 31 Jahre, 1,805m groß und habe eine Schrittlänge von 0,84m und wiege 87kg.

Ich habe vor 8 Monaten mein altes Rad (Trek) aus dem Keller geholt. Es ist kein Rennrad es ist ein Fitness-Bike (so war es ausgeschrieben vor 7-8 Jahren). Wollte was für meinen Körper machen. In den 8 Monaten sind jetzt schon 3950Km zusammen gekommen. Ich denke mal das ist schon mal was. Weil ja auch der Winter in der Zeit war. Jetzt macht mir der Sport so viel Spaß weil ich auch schon 2 Leute gefunden habe die immer mit mir zusammen fahren, 1mal die Woche. Die beiden haben aber ein Rennrad. Ich muss einiges mehr arbeiten als die beiden. Und sie könnten schneller als ich (aber meckern nicht). Ich würde gerne mir jetzt auch einen Renner holen. Möchte aber nicht so viel ausgeben weil ich nicht weiß ob mir das rennradfahren liegt und ich da bei bleibe. Habe mich jetzt mal umgeschaut. Bin auf dem Rad hängen geblieben:

http://www.radonline.de/bulls-harri...haltung-herren-rennrad-modell-2011-30511.html

Ich war bei mir im Ort da ist ein Händler der mit das Rad besorgen kann für 750Euro. Okay es ist von 2011 aber das ist mir egal ob es 2011 oder 2012 ist. Ich habe bis jetzt rausgefunden und der Händler sagte das auch das ich ein 56 Rahmen brauche. Was mir jetzt nur Kopf zerbrechen macht ist das die Kurbel und die Cassette nicht aus der 105 Gruppe sind. Es ist mir auch klar des es kein Top-Rad ist (9,2kg). Aber der Preis eben. Wenn ich beim Radsport bleibe würde ich mir auch später neues Laufrad, Sattelstütze und Sattel kaufen. So das ich nicht in 1-2 Jahren das Rad in die Ecke stellen und sagen ich kaufe mir ein neues. Der Grundstock sollte schon okay sein. Möchte ja nicht Rennen fahren mit dem Rad. Nur Spaß haben mit dem ding.

Also was sagt ihr zu dem Rad? Oder habt ihr noch andere Idee für mich was für ein Rad ich kaufen könnte? Weil so mehr ich im Internet schau so unsichere werde ich mit dem Kauf. Wollte nicht mehr als 1000Euro Ausgeben. Ein Grundstock an Ausrüstung ist da aber Schuhe und Pedalen und noch 2 bis 3 andere Kleinlichkeiten bin ich mit dem Rad an die 1000Euro.

Fazit: Solide und mit Geld später sinnvoll aufzumöbelndes Rad.

Danke schon mal im Voraus.
 
Für 750 Euro ist das Rad voll ok. Und wegen der Kassette und der Kurbel. Die Kassette ist eh ein Verschleissteil das Du irgendwann tauschen musst,und die Kurbel sehe ich jetzt nicht soo tragisch. Die wird ihren Dienst schon tuen. Wichtiger ist dass das Rad passt. Aber das 56er sollte für Deine Maße richtig sein.
 
Das Kurbel, Cassette und Kette nicht von der 5700er Serie (105) stammen ist unwichtig. Der Preis von 750,- € ist angemessen. Wenn es gefällt und vor allem passt dann kauf es. Einzig der Laufradsatz ist bei deinem Gewicht nicht das wahre und das wäre ein Punkt für ein Upgrade.
Und vergiss weitere Tuningmaßnahmen bei so einem Einsteigerrad - alles wirtschaftlicher Unsinn. Einfach fahren damit bis man mal was anderes will. Und wenn man mal was "besseres" will dann kauft oder baut man sich was neues und verkauft die Einsteigergurke zusammen mit den schlechteren Laufrädern.
 
Das Kurbel, Cassette und Kette nicht von der 5700er Serie (105) stammen ist unwichtig. Der Preis von 750,- € ist angemessen. Wenn es gefällt und vor allem passt dann kauf es. Einzig der Laufradsatz ist bei deinem Gewicht nicht das wahre und das wäre ein Punkt für ein Upgrade.
Und vergiss weitere Tuningmaßnahmen bei so einem Einsteigerrad - alles wirtschaftlicher Unsinn. Einfach fahren damit bis man mal was anderes will. Und wenn man mal was "besseres" will dann kauft oder baut man sich was neues und verkauft die Einsteigergurke zusammen mit den schlechteren Laufrädern.


.........oder behält es als 2. und Schlechtwetter/Winterrad.
 
Danke.
Das hört sich doch gut an. Ich werde wenn ich dann wieder Geld habe Laufräder kaufen. Also ihr sagt das die Kurbel und die Cassette für mich okay sind. Das war meine größte Sorge bei der Sache. Ich komme aus dem Flachland. Und einer der beiden mit dem ich fahre hat ein Wohnmobil und möchte mit mir in die Eifel. Darum möchte ich erst mal die 3er Kurbel haben. Hat mein altes Rad auch. Sicher ist sicher. Ich werde jetzt noch mal 1-2 Tage nachdenken über das Rad und am Di. zum Laden gehen und ja oder nein sagen.
 
Achja, ich vergaß. Ich muss mir aber kein Sorgen machen mit den Laufradsatz für die ersten Monate. Das mir der Laufradsatz unter dem Allerwertesten zusammen bricht in der Eifel? Mit 87Kg.
 
Der Laufradsatz hält Dich schon aus. Ob Du aber in ein oder zwei Jahren ein anderes Rad möchtest, kann Dir niemand beantworten. Wenn Du so ambitioniert weiter Rad fährst, ist es nicht abwegig, dass Du dann Wert auf ganz andere Dinge legst, die Du jetzt nocht nicht mal kennst. Der Kauf ist für den Einstieg durchaus ok, viel Spaß damit.
 
Ich würde noch die bereifunge wechseln...!

Conti Gp 4000s, sage ich!
in 23, oder besser in 25mm!
Und dann Latexschlauch!

Das sind zusammen vielleicht 70 Euro, verhandel mal über Tausch, die Bereifung auf dem rad taugt nix, und diese refen/Schläuche bringen dich RICHTIG weiter!:daumen:
 
Okay ich werde da mal nachfragen. Danke
Ich glaube ich bestell das Rad auch am Di. bei mir im Ort.;)
 
Jaja, besonders die Latexschläuche sollte er unbedingt versuchen, das bringt ihn bei diesem Rad weiter.
 
Ja, klar!
latex und ein guter reifen, wie der Gp4000s bringen Jeden deutlich weiter, es ist die einfachste, schnellste und durchschlagendste Tuningmassnahme!
Jepp!:daumen:

Das ist ja durchaus richtig, aber.....


als Neuling mit Latexschläuchen? Soviel weiter bringt ihn erstmal ordentliches Radfahren. Latexschläuche sind ja doch schon etwas anspruchsvoller, wie in diversen relevanten Threads ja mehr als ausreichend diskutiert wurde.

Ich würde das Rad erstmal 1 Jahr fahren, mich hier etwas weiter einlesen und dann vielleicht mal weiter sehen oder feststellen, daß das Rad immer noch durchaus zu fahren ist.
 
Kauf dir gleich ein <7kg-Teil. In 2 Jahren tust du das sowieso und dann hast du Geld gespart. ;)
 
Das mit dem Conti Gp 4000s werde ich mir aber noch mal überlegen. Mal schauen ob ich die Reifen Tauchen kann. Wenn nicht fahre ich erst mal mit denn die da drauf sind. Kann ich immer noch mal kaufen in ein paar Monaten. Aber warum 25mm und nicht 23mm?

Was ist den mit den Latexschläuchen? Ich habe da noch keinen Plan von. Werde mich da mal rein läsen müssen.

Ein 7kg Rad kann ich mir so oder so jetzt nicht leisten vom Geld. Aber es kann ja sein das ich in 2-3 Jahren so was haben möchte. Aber dann bin ich mir auch sicherer das ich bei dem Sport bleibe.
 
Das mit dem Conti Gp 4000s werde ich mir aber noch mal überlegen. Mal schauen ob ich die Reifen Tauchen kann. Wenn nicht fahre ich erst mal mit denn die da drauf sind. Kann ich immer noch mal kaufen in ein paar Monaten. Aber warum 25mm und nicht 23mm?

Was ist den mit den Latexschläuchen? Ich habe da noch keinen Plan von. Werde mich da mal rein läsen müssen.

Ein 7kg Rad kann ich mir so oder so jetzt nicht leisten vom Geld. Aber es kann ja sein das ich in 2-3 Jahren so was haben möchte. Aber dann bin ich mir auch sicherer das ich bei dem Sport bleibe.

Vergiss das erst mal. Um die Dinger ein zu bauen muss man schon etwas Erfahrung haben. Fahr erst mal die Reifen runter die auf dem Bike sind. Danach kannst Du dann Conti,Schwalbe oder sonstwas kaufen. Macht eh keinen grossen Unterschied.
 
25mm gelten als komfortabler als 23mm, und fahr erstmal die Reifen die drauf sind. Wenn Du nicht gerade im Regen unterwegs bist werden die es schon tun und wenn sie sehr pannenanfällig sind schmeißt Du sie halt weg... Es müssen dann auch nicht gleich Conti4000 drauf, dazwischen gibt es noch viele andere Reifen, die man auch fahren kann.
 
Klar das sehe ich jetzt genauso. Erst mal das versuchen was bei dem Rad dabei ist. Und wenn ich damit nicht zufrieden bin. Kommt was Neues. Beziehe mich jetzt nur auf Reifen und Laufradsatz.:)
 
Zurück
Oben Unten