• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekanntes FAGGIN

lecock1

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Liebe Experten,

ich bin ein absoluter Rennrad-Newbie, freue mich aber seit ein paar Tagen sehr über mein günstig erstandenes FAGGIN-Rennrad.

Leider konnte ich bisher nicht viele Hintergrundinformationen zu dem Rad sammeln, und auch FAGGIN Deutschland war auslastungsbedingt nicht sehr hilfreich - was ja nun auch ein Grund zur Freude ist für die Industrie!

Ich würde gerne wissen, welches Modell ich da erstanden habe, wie alt es ist, und wie es qualitativ einzuordnen ist.

Hier ein paar Bilder:







Aus dem Kopf weiß ich jetzt noch, dass es komplett mit Shimano-Komponenten ausgestattet ist: Dura Ace Umwerfer vorn, 105 hinten, Bremshebel 105, auf den Bremsen steht Super SLR und RX100 Bremsen, der Sattel ist von Sprint und Sattelstütze von X-tasy

Ich selbst tippe auf ein Mittelklasse-Stahlrohrrad aus der Zeit zwischen 1985 und 1990. Was meint Ihr?

Danke für die Hilfe.
Ich wünsche allen schönes Wetter!

lecock1
 
AW: Unbekanntes FAGGIN

Hossa! Willkommen im Forum der Foren.
Der Rahmen ist ja traumhaft!!! Das Teilesammelsurium aus verschiedenen Epochen deutet auf einen Individualaufbau hin. Der Rahmen könnte in der Tat aus der zweitern Hälfte der 80er sein. Die Kurbel ist etwas älter, die anderen Teile allesamt neuer, die neuesten (und beim besten Willen zeitlich nicht mehr korrekten) Teile sind Steuersatz und Sattelstütze. Ersterer ist aber immerhin nicht aufdringlich, so dass er nicht weiter stört. Aber die Stütze würde ich durch eine schöne blanke Aerostütze ersetzen.
Bremsen und schaltung sind funktionell vollkommen i.O., aber wenn du den Rahmen als Klassiker (80er-Jahre) aufbauen willst, dann würde ich Gipiemme- oder Campa-Teile empfehlen, die gehen zwar nicht so perfekt, sehen aber klassischer aus.
 
AW: Unbekanntes FAGGIN

Danke für die schnelle Hilfe, insbesondere an Bonanzero für das ausführliche Gutachten. Allerdings scheint ein FAGGIN nicht gerade die super Ausgangslage zu sein für den klassischen Radbau... jedenfalls ist es schwierig, Informationen darüber zu finden. Beliebter sind offensichtlich andere Marken.

Ich werde mich mal nach der Sattelstütze umschauen (gefällt mir auch nicht so), der Rest bleibt dran und wird bewegt.

Wenn noch jemand den Rahmen wiedererkennt, mein Interesse an Informationen bleibt bestehen!!!
 
AW: Unbekanntes FAGGIN

Faggin ist voll korrekt, auch und gerade als Klassiker. Ich hab ein wollnes WM-Trikot mit "telaio Faggin"-Aufschrift, wahrscheinlich aus den 70ern oder noch älter (das Markenzeichen ist noch aufgenäht).
Such dir eine schöne Aero-Stütze und alles wird gut. Miss aber vorher den Durchmesser. Es sollten 27,2 mm sein, aber bei dickerem Rahmenrohr kann es auch weniger sein.
 
hey leute,

hoffe jemand antwortet in diesem Thread noch ;)
Der Rahmen ist komplett verchromt, sehe ich das richtig?? Das wäre der totale Hammer. Hab nämlich vorgestern ebenfalls so einen Rahmen gekauft nur leider rostet der Lack an manchen Stellen weg, aber wenn da Chrom drunter ist.... :rolleyes:

grüße, Batsi
 
hey leute,

hoffe jemand antwortet in diesem Thread noch ;)
Der Rahmen ist komplett verchromt, sehe ich das richtig?? Das wäre der totale Hammer. Hab nämlich vorgestern ebenfalls so einen Rahmen gekauft nur leider rostet der Lack an manchen Stellen weg, aber wenn da Chrom drunter ist.... :rolleyes:

grüße, Batsi

Lack rostet in den seltensten Fällen ;). Beim gezeigte Faggin sollte es sich um Chromvelato handeln -> Ein spezieller (durchscheinender!?) Lack auf einem vollverchromten Rad.

Mach doch mal ein paar Bilder, dann kann man was zum Zustand deines Rahmens sagen.
 
Danke für die Antwort!

Der Lack hat bei dem Rad schon zu rosten angefangen als man aus dem Laden raus ist. Deswegen hat Faggin auch 5 Jahre nach Kauf auf Kulanz die Roststellen neu lackiert.
Mein edles Stück hats besonders am Oberrohr erwischt, da gehts schon unter den Chrom. Gestern abend hab ich dann das Oberrohr vom Lack befreit und den Rest lass ich glaub ich so :)
Jetzt bin ich auch sicher, dass es Chrom ist, so wie das glänzt :cool:
 

Anhänge

  • SAM_0001.JPG
    SAM_0001.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 170
  • SAM_0002.JPG
    SAM_0002.JPG
    473,5 KB · Aufrufe: 176
  • SAM_0006.JPG
    SAM_0006.JPG
    456,9 KB · Aufrufe: 162
  • SAM_0003.JPG
    SAM_0003.JPG
    476,2 KB · Aufrufe: 164
Wenn man das Tretlager ausbaut und auf die SH Datumskennung achtet kann man mit 99 % sicherheit das bauj.erfahren.Da die Tretlager meistens noch orginal sind
Lass die RX 10 Bremsen drin da hast du keinen Stress mit zentrieren wie bei SH 105
 
Der vor 3 Jahren wollte das wissen ;) Ich kenne mein Baujahr bzw Kaufdatum sehr gut. Meins ist von 1986.
 
Danke für die Antwort!

Der Lack hat bei dem Rad schon zu rosten angefangen als man aus dem Laden raus ist. Deswegen hat Faggin auch 5 Jahre nach Kauf auf Kulanz die Roststellen neu lackiert.
Mein edles Stück hats besonders am Oberrohr erwischt, da gehts schon unter den Chrom. Gestern abend hab ich dann das Oberrohr vom Lack befreit und den Rest lass ich glaub ich so :)
Jetzt bin ich auch sicher, dass es Chrom ist, so wie das glänzt :cool:

Schickes radl, wenn auch schon was angefressen. ;)

Wie bereits geschrieben, der Rost kommt nicht vom Lack, sondern vom Stahl. Also blüht es unter dem Chrom her. Ich würde den Rost jetzt ein bissel behandeln. Eventuell mit Rostumwandler, da könnten die Experten nochwas zu sagen!? Und dann die stellen einfach immer was einölen....zum konservieren.
Dann sieht man das zwar alles immer, sollte sich aber nicht gravierend verschlimmern.

Wenn man das Tretlager ausbaut und auf die SH Datumskennung achtet kann man mit 99 % sicherheit das bauj.erfahren.Da die Tretlager meistens noch orginal sind
Lass die RX 10 Bremsen drin da hast du keinen Stress mit zentrieren wie bei SH 105

Die bestimmung des ersten Rades war im Jahre 2009 ;) Bei diesem gings nur um den Lack/Rost/Chrom
 
Danke jonsnow,

also einfach auf den Lack den Rostumwandler oder nur auf den Chrom? Mein Paps hatte das auch schon vorgeschlagen...

Grüße
 
Den Rostumwandler auf den Rost ;)

Ich würde noch versuchen vorsichtig soviel wie möglich vom Rost zu entfernen (vorsichtig was schleifen / polieren) Danach dann den Rostumwandler nutzen, und im Abschluss mit nem öligen Lappen konservieren.

Viel Erfolg
 
Hach soviele chromene Faggins...schön. Werf ich mal meins mit in die Runde. Da wurde auch mal Lack von runter geholt schätz ich. Muffen sind noch dunkler. Habe zum Glück keine Rostprobleme.

P1090795.JPG

Ist schon als fixed Umbau auf verschlungenen Wegen zu mir gekommen.
 
Ist schon als fixed Umbau auf verschlungenen Wegen zu mir gekommen.[/quote]

hört sich an wie ne Entschuldigung :rolleyes:
 
Naja, in diesem Teil des Forums gibt es ja doch hin und wieder Aufschreie bei solcherlei Umbauten klassischer Rennradrahmen. :rolleyes: Ich liebe allerdings mein Faggin.
 
Zurück
Oben Unten