• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer wirft Kette nicht auf großes Kettenblatt

Hallo Alsterstar !
Wie schaut's denn inzwischen aus ? Irgendwelche Neuigkeiten ?
Besten Gruß .

Ne ich war etwas gefrustet... da hab ich erstmal andere Projekte wieder angefasst...

Der Umwerfer sitzt zu tief und berührt das mittlere Kettenblatt

Mhhh ich bin gerade nicht beim Bike, aber das könnte wirklich sein, wenn ich mir die (eigenen) Bilder ansehe...
Sollte ich das nicht bemerkt haben?
Obwohl der obere Abstand Gr. KB <> Umwerfer eigentlich laut Beschreibung montiert ist...

Ich lasse hören.
 
Der FD-6603 (Umwerfer) ist aber für 30-39-52(53) ausgelegt. Daher kann es sein, dass das innere Umwerferblech am 42er Kettenblatt hängen bleibt.
:)
Für eine 3fach Kurbel mit 42er Kettenblatt montierst du am besten einen FD-6503. Der ist dafür ausgelegt, weil das innere Umwerferblech nicht so weit runtergezogen ist wie bei dem FD-6603.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Danke an Thomthom > das war es!

Etwas blind würde ich sagen, schon peinlich.... (evtl. stell ich mal demnächst den Montageständer so hin, dass ich auch von allen Seiten drauf gucken kann).

Umwerferproblematik - Lösung Teil 1:
Der untere Rand überlappte mit dem mittlerem KB und hat so die Kette gegen dieses gedrückt.

Jetzt habe ich den Umwerfer gut 7mm höher gestellt (evtl. könnte ich noch 1mm wieder runter) und dann passt das auch mit dem großen KB.
Allerdings wie auf dem Bild zu sehen, sieht irgendwie falsch aus?!?!
Evtl. brauche ich doch den FD-6503 und der hier verbaute FD-6603 ist nicht kompatibel mit den anderen 6500er Teilen?!


Canyon Elite WRX by Alsterstar, on Flickr
 
Das sieht schon sehr hoch aus. Guck dir mal in der Bildersuche FD-6503 und FD-6603 an, letzterer baut viel tiefer. Der muss ja auch von weiter unten die Kette hochholen und trotzdem auf gleicher Höhe rauskommen, wie der 6503. Also entweder versuchst du, ob du so gut fahren kannst, oder hast du zwei Optionen: 42er gegen 39er tauschen oder 6603 gegen 6503.

Das 42er fährt sich im Dreifachbetrieb allerdings sehr komfortabel, du musst zwar einen Gang früher auf das kleine Blatt schalten, kannst aber auch einen Gang länger auf dem mittleren Blatt bleiben. Auf das große Blatt muss eigentlich nur noch bergab geschaltet werden, oder wenn im Flachen mal länger >40km/h gefahren werden soll: http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,...,24,27&GT2=DERS&UF2=2099&TF=94&UF=2099&SL=2.4

Einen FD-6503 baue ich gerade von meinem Rad ab, falls du Interesse hast, melde dich.
 
Kann man vom Bild her schlecht sagen, zumal ich gerade keinen 3-fach Antrieb zu Hause habe. Hast du mal geschaut, ob du die Kette nach innen oder außen abwerfen kannst ?! Pass auf, mach' keine Kratzer ins Material ;)
 
Ja kein Ding, hab nen Angebot aus dem Tour-Forum Anlötversion aber auch noch ne Shimano-Schelle in 34,9mm dabei...
(hoffe das passt sonst hab ich dann schon den dritten, dreifach Umwerfer hier liegen... )
 
Mit Messschieber nachgemessen? Sieht gar nicht so fett aus das Sitzrohr. Wenn es ein 6503 ist passt das schon :)
 
So Umwerfer (FD-6503 Anlötversion + 34,9-Schelle) ist montiert und der Unterschied zu dem FD-6603 ist schon wie oben gesagt (von zaunk) zu erkennen.
Hier mal ein Vergleich:
12418015953
bzw hier der LINK (funkt. nie mit eingebetteten Bilder hier)

Also montiert das ganze und wie gewohnt eingestellt. Jetzt kann ich zwar zwischen allen drei Kettenblättern schalten aber trotzdem passt im ganzen etwas nicht.:confused:
Schalte ich am STI ganz runter, dann knallt der Umwerfer im letzten Step gegen das Sattelrohr. BILD (schwarz = Klebeband zum Schutz des Rohrs)
Und auch die anderen Schaltstufen sind unsauber und nur mit ordentlich trimmen zu machen.

Jetzt würde man ja sagen einfach den Umwerfer mit den Stellschrauben begrenzen, aber ich kann da drehen wie ich will, der Umwerfer bewegt sich nicht ein Stück weiter weg vom Rahmen.
Die Schraube berührt den Anschlag kein Stück, evtl. HIER und HIER zu sehen, ist aber nicht ganz einfach zu fotografieren.

Es kommt mir vor, als ob der Umwerfer in seiner "Grundstellung" nicht weit genung vom Rahmen weg kommt.
Evtl. liegt es an der Anlötversion+Schellen-Umrüstung?!
Oder ich bin zu doof (würde ich jetzt mittlerweile auch nicht mehr ausschließen)?! :rolleyes:
Vielleicht ist auch der STI kaputt?! (Glaub ich aber eher nicht, alle Stufen lassen sich im Leerlauf sauber durchschalten.)

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung jeweils unten im Set die letzten vier Bilder.

Es bleibt (leider) spannend...
 

Anhänge

  • 2014-01-29 13.05.24.jpg
    2014-01-29 13.05.24.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 38
Damit der Umwerfer nicht an den Rahmen schlägt, musst du die Schraube beim Rahmen weiter reindrehen. Auf den Bildern sieht man nur die äußere. Falls sie zu kurz ist, besorg dir ne längere.
Auf den Bildern hast du den Schaltzug noch nicht geklemmt, oder?
Aber auf den Bildern vom alten Umwerfer hast du den Schaltzug falsch am Umwerfer geklemmt. (sieht zumindest so aus)
Der Schaltzug muss über der Nase liegen und nicht zwischen Schraube und Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
11762605053_8c5b7ae118.jpg


wow .... welch ein Kampf ein Bild von dir hier sichtbar zu machen :crash:


BTT: warum ist die äüssere Einstellschraube dermassen weit draussen ???

11763097466_92af18e211.jpg

geklemmt ist auf alle fälle richtig

bist du dir sicher du drehst an den richtigen Begrenzerschrauben o_O:confused:
 
Ich warte noch auf die Lösung wie man das Anschlagen auf den Rahmen verhindern kann. Kämpfe auch mit dem Problem. Wobei der"Knall" am Rohr beim runterschalten ... weis nicht wie ichs schreiben soll. Der schlägt so stark aus das er bis zum Rahmen kommt und dann Kallt es. Danach ist wieder Luft!
Johann
 
Alsterstar

Mal ne ganz blöde Frage:

Wie stellst Du denn den inneren Anschlag ein, ich würde gern mal sehen wie nah das Leitblech zur Kette steht?

Die Zugklemmung am Umwerfer wäre auch interessant?

Hast Du mal probiert den Umwerfer (ohne montierten Schaltzug) per Hand so weit wie möglich in Richtung Kurbel zu drücken und dabei die Anschlagschraube (innere Schraube) so weit wie möglich rein zu drehen?

Fragen über Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Sache abzuschließen, aus Zeitgründen hab ich das Sportgerät jetzt der neuen Besitzerin überreicht, man konnte zwar den Umwerfer Schalten, aber nur mit hin und her trimmen...
Das Gerät wurde dann in ein Fahrradgeschäft (ausschließlich Rennräder) gebracht, mir wurde berichtet:
"Kein Problem können Sie morgen wieder abholen."
(nächster Tag)
"Ähhh... nein ist leider noch nicht fertig, wir brauchen noch einen Tag...evtl. müssen wir die Kette noch kürzen."
(nächster Tag)
"Wir haben die Ursache irgendwie nicht finden können, wir haben die Kette gekürzt und rumprobiert - irgendwann ging es dann..."

Tja was soll ich sagen, nicht sehr befriedigend, ich konnte das Bike noch nicht wieder in Augenschein nehmen, aber Ketten kürzen... ich weiss nicht, die Kette hatte die richtige Länge laut Shimano...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja schon etwas länger her, leider ist nicht mitgeteilt worden, ob es eine Lösung gegeben hat.

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem an einem alten Wheeler.
Ursprünglich eine RX 100 Ausstattung für 3x8 mit 52/42/30, welche aber irgendwann mit neueren 105 STI für 10fach umgebaut wurde. Als ich das Rad vor einem halben Jahr bekam, konnte der Umwerfer nur mit viel Mühe geschaltet werden. Man hatte ihn zu hoch montiert, damit er überhaupt schaltbar war.
Fehler war, dass das Zugseil an der Klemmschraube falsch befestigt war. Das Seil darf nicht rechts von dem vermeintlichen "Nocken" unter die Schraube geklemmt werden.

Der Nocken ist eine Umlenkung und das Seil muss links davon und über den Nocken führen und dann in 90° abgewinkelt in die vorhandene Seilkerbe unter die Schraube geklemmt werden.
Den Umwerfer auf knapp 2 mm über Kettenblatt eingestellt und das Ganze funktionierte butterweich. Macht man das nicht, dann würgt sich das Seil selber ab und kann nicht weit genug auslenken. Auf einem der obigen Fotos habe ich den Eindruck, dass das Seil falsch montiert ist.

Nachdem nun nach 1000 km die 8-fach Kette ausgelängt ist, will ich die 10 Gänge der STI nutzen. Also neues Ritzel und neues Schaltwerk mit 10 fach Kette montiert. Der alte Umwerfer war für 8-fach und kam mit der schmalen 10-fach Kette nicht mehr zuverlässig auf das große Blatt.
Also FD 6603 für 3x10 besorgt, da ich mein 52 Blatt behalten wollte und ursprünglich hoffte auch das 42 nutzen zu können. Probleme nun: Der Umwerferkäfig baut tiefer und geht nicht am 42er vorbei. Also 39er montiert, aber trotzdem schafft der neue Umwerfer es nicht die Kette auf das große Blatt zu werfen.

Bin im Moment ratlos. Innenanschlag beim 30er sauber eingestellt, Anschlag für 52er ganz raus, der Werfer geht nicht weit genug raus. Zumindest nicht für meine RX 100 Kurbel. Kennt jemand die ursprüngliche Kettenlinie für eine RX100 dreifach? Ich messe eine Kettenlinie von 47 mm. Vielleicht ist das mein Problem.
 
Der FD-6603 ist für ein mittleres 39er denk ich mal. Schau mal in der Bucht nach FD-4403, die gibt es für kleines Geld und die funktionieren mit 30-42-52 10fach, fahre ich selbst.

Das Innenlager müsste 122,5 Achslänge haben. Ich baue heute falls schon da oder Donnerstag eine RX100 Tripel ein, da kann ich Bescheid sagen.
 
Zurück
Oben Unten