• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer wirft Kette nicht auf großes Kettenblatt

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin alle,

folgendes Problem dass mich etwas verzweifeln läßt.

Der Umwerfer wirft die Kette nicht auf das Größte Kettenblatt.

Alle Teile gebraucht zusammen gekauft.
Eigentlich sollte keine Defekte vorliegen, soweit die Auskunft der Vorbesitzer und ich konnte auch nichts feststellen.

Die Gruppe sollte auch passen (ich kann mich aber natürlich irren). Triple Shimano Ultegra.
Auflistung der Teile:
Schaltwerk: RD-6600 SS (10fach)
Umwerfer: FD-6603, triple Ultegra
Kurbel: FC-6503 (bereits beim Rahmen bei)
STI: Kann ich nicht sagen, links schaltet dreifach (Wäscheleinen, Ultegra, 6600 o. 6500?)
Kette: CN-6600
Kassette: 105 10fach
Schaltzugset: Shimano OT-SP41 PTFE
Innenlager: Shimano BC 1.37 68 ZK (68mm) / war bereits verbaut mit der Kurbel, kam beim Rahmen mit


So noch mal zurück zum Problem:
Wie man auf den Bilder sieht, ist die Anschlagschaube für außen komplett draußen und trotdem fehlen ein paar mm.
Wenn ich versuche auf das gr. KB zu schalten, spannt sich der Schaltzug auch wie eine Gitarrenseite und ich kann (per STI) auch nicht mehr zurück schalten auf das kleinste Blatt.
Es bleibt dann nur den Zug am Umwerfer zu lösen.

Ich vermute jetzt als letztes, dass das Innenlager irgendwie nicht passt, wurde aber vorher an diesem Rahmen auch mit dieser 3fach Kurbel gefahren...
Oder ich wirklich die Kurbel nicht richtig auf die Achse geschoben, aber bei der Montage hatte sich nichts verkanntet und die Schraube sitzt auch gut.

Ich habe mal versucht auf den Bilder das Innenlager und die Distanzen Kurbel <> Rahmen darzustellen.

>>> BILDER <<<


Mit Dank.
 
Kannst du den Umwerfer mit der Hand (ohne Schaltzug) dazu bringen, auf große Kettenblatt zu kommen?

Und wie ich schon bei einem Bild dazu geschrieben habe, sieht es so aus, dass du den Schaltzug falsch am Umwerfer geklemmt hat.


Das Innenlager kann es eigentlich nicht sein, da es für die Kurbel nur zwei verschiedene gibt, die auch passen. Ein kurzes für zweifach und ein langes für dreifach. Und ein kurzes ist es bestimmt nicht.
 
Dreh doch mal die Innere Schraube ein wenig raus. Wahrscheinlich wird so das Zurückschalten verhindert,
wenn sie ganz reingedreht ist. Das Kettenleitblech kann mann auch etwas verbiegen oder
eine kleine Unterlegscheibe unterlegen.
 
STI: Kann ich nicht sagen, links schaltet dreifach (Wäscheleinen, Ultegra, 6600 o. 6500?)
auf dem Bild ist zu sehen, dass es eine STI 6600 ist.

medium_DSC_4929.JPG


Die ST-6600 gibt es als 2- und 3-fach. Bei der 3-fach steht explizit "TRIPLE" auf der Abdeckung. Ist das bei Dir der Fall?
Ich habe bei mir einen Satz 6600 2-fach und 6603 3-fach 'rumliegen.
Die 2-fach hat im linken Schalthebel 3 Positionen (2 Gangstufen und die mittlere für die Trimmung)
Die 3-fach hat im linken Schalthebel 6 Positionen (3 Gangstufen und jeweils drei für die Trimmung - eigentlich ist die Trimmstufe über dem 52er Kettenblatt unnötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich mal schauen ob das Innenlager richtig montiert, sprich mit dem erforderlichen Drehmoment montiert ist. Auf den Fotos sieht das so aus als ob da noch einige Umdrehungen ( zumindest auf der Kurbelseite ) machbar sind. Einfach mal beide Seiten des Innenlagers nachziehen ( lt. Shimano 50-70Nm ) und anschließend das gleiche mit der Kurbel ( lt. Shimano 35-50Nm ). Wenn das die Ursache sein sollte kommt die Kurbel so weiter nach innen.

Viel Erfolg
 
auf dem Bild ist zu sehen, dass es eine STI 6600 ist.

Die ST-6600 gibt es als 2- und 3-fach. Bei der 3-fach steht explizit "TRIPLE" auf der Abdeckung. Ist das bei Dir der Fall?
Ich habe bei mir einen Satz 6600 2-fach und 6603 3-fach 'rumliegen.
Die 2-fach hat im linken Schalthebel 3 Positionen (2 Gangstufen und die mittlere für die Trimmung)
Die 3-fach hat im linken Schalthebel 6 Positionen (3 Gangstufen und jeweils drei für die Trimmung - eigentlich ist die Trimmstufe über dem 52er Kettenblatt unnötig)

Ich haue mal in die selbe Kerbe. Alsterstar scheint ja nur die Kurbel getauscht zu haben, bzw. eine neue montiert zu haben. Schaltzugspannung ist lt. ihm ok. Innenlager sieht ebenfalls so aus, als wäre es zumindest weit genug in den Rahmen geschraubt. Der schwarze Dreck am Übergang zum Rahmen täuscht ;)
Die Begrenzung des Umwerfers kann ebenfalls nicht Schuld sein (Schraube ist ja ganz draußen). Die Schaltzüge scheinen neu zu sehen (sieht man auf den Bildern). Nach dem Ausschlussprinzip bleibt nicht mehr viel übrig. Noch eine Kleinigkeit: In den Techdocs zum Umwerfer steht, dass die minimale Zähnedifferenz zwischen größten und mittleren Kettenblatt 13 Zähne betragen darf. Wenn ich das recht erahne, dann sind es bei dir nur 10 Zähne (52-42). Ich tippe allerdings auch auf den linken STI. Wenn du den Umwerfer per Hand aufs größte Kettenblatt drücken kannst, also samt Kette versteht sich, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der STI nur 2-Fach schalten kann.
 
Kannst du den Umwerfer mit der Hand (ohne Schaltzug) dazu bringen, auf große Kettenblatt zu kommen?

Nein nichts zu machen es fehlen ein paar Millimeter...

Und wie ich schon bei einem Bild dazu geschrieben habe, sieht es so aus, dass du den Schaltzug falsch am Umwerfer geklemmt hat. (...)

Ich finde zwar nicht das Bild mit Deinem Kommentar, aber ich meine der Zug ist richtig geklemmt?!?!
(Siehe: TechDoc Shimano)
 
auf dem Bild ist zu sehen, dass es eine STI 6600 ist.

Die ST-6600 gibt es als 2- und 3-fach. Bei der 3-fach steht explizit "TRIPLE" auf der Abdeckung. Ist das bei Dir der Fall?
Ich habe bei mir einen Satz 6600 2-fach und 6603 3-fach 'rumliegen.
Die 2-fach hat im linken Schalthebel 3 Positionen (2 Gangstufen und die mittlere für die Trimmung)
Die 3-fach hat im linken Schalthebel 6 Positionen (3 Gangstufen und jeweils drei für die Trimmung - eigentlich ist die Trimmstufe über dem 52er Kettenblatt unnötig)

Ja da steht deutlich Triple drauf.

Unglaublich wie Du auf dem diesem Bild erkennen kannst, dass es ne 6600er ist... :daumen:
 
Spann doch einfach mal den Schaltzug nach und schau was passiert

Also wie geschrieben, wenn ich den "hand-stark" gespannten Zug noch durch das hochschalten per STI weiter spanne ist der Zug schon sehr (sehr) stramm (ähnlich einer Gitarrenseite - G/H Seite).
Noch weiter spannen... ich denke das wird nix.

Ich hatte es mit weniger Spannung schon versucht.
Übrigens sind die Züge + Hüllen ect. neu. Wobei ich den Zug jetzt langsam wohl wegschmeissen kann durch das ständige ein/ausklemmen...
 
Ich haue mal in die selbe Kerbe. Alsterstar scheint ja nur die Kurbel getauscht zu haben, bzw. eine neue montiert zu haben. Schaltzugspannung ist lt. ihm ok. Innenlager sieht ebenfalls so aus, als wäre es zumindest weit genug in den Rahmen geschraubt. Der schwarze Dreck am Übergang zum Rahmen täuscht ;)
Die Begrenzung des Umwerfers kann ebenfalls nicht Schuld sein (Schraube ist ja ganz draußen). Die Schaltzüge scheinen neu zu sehen (sieht man auf den Bildern). Nach dem Ausschlussprinzip bleibt nicht mehr viel übrig. Noch eine Kleinigkeit: In den Techdocs zum Umwerfer steht, dass die minimale Zähnedifferenz zwischen größten und mittleren Kettenblatt 13 Zähne betragen darf. Wenn ich das recht erahne, dann sind es bei dir nur 10 Zähne (52-42). Ich tippe allerdings auch auf den linken STI. Wenn du den Umwerfer per Hand aufs größte Kettenblatt drücken kannst, also samt Kette versteht sich, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der STI nur 2-Fach schalten kann.

Kettenblätter sind 52 / 42 / 30 sollte also passen.
Beim STI habe ich im Leerlauf nichts feststellen können, die drei Stufen laufen normal. Auch wenn ich die Trimm-Zwischen-Stufen nicht so erfühlen kann...

Ich habe allerdings die Aufnahme für den Zug ersetzt (für satte 15Eur), da eine der Führungsringe fehlte...
Hier zu sehen TEIL 4 Cable Hook Unit

Ich denke es wird nicht die Ursache sein, aber evtl. gucke ich mir das Innenlager noch mal genauer an...
 
Hallo Alsterstar ,

Ich würde wie folgt vorgehen :

1. Abstand mittleres kettenblatt - Mitte Sitzrohr bzw Mitte Tretlagergehäuse ermitteln, sollte so ca 44mm sein
2. Beide Anschlagschrauben etwa 3-4 Umdrehungen herausschrauben
3. Zug lösen und Umwerfer manuell rausdrücken um zu sehen ob er überhaupt so viel Weg geht.ggf anschlagschraube noch weiter rausdrehen.
4. Kontrollieren ob umwerferleitblech am mittleren Kettenblatt ansschlägt.
5.Den gelösten Zug in die Hand nehmen und unter Spannung halten (ziehen) -dabei shifter betätigen und kontrollieren ob alle schaltstufen funktionieren.
6.zug befestigen und wenn alle Punkte 1-5i.O. waren sollte es jetzt funktionieren.( ordentliche Grundeinstellung - größtes Ritzel Kassette = Kette schleift fast am inneren Leitblech wenn im kleinsten Kettenblatt. )

Viel Erfolg !
 
Bei allen Variationen zur Einstellung, Klemmung etc. würde ich trotzdem zunächst mal die korrekte Montage von Innenlager und Kurbel überprüfen, natürlich würde auch die korrekte Postion des Umwerfers ( Höhe, Parallelllstellung ) überprüft....:idee:
 
Hallo Alsterstar ,


4. Kontrollieren ob umwerferleitblech am mittleren Kettenblatt ansschlägt.

würde fast meinen Hut verwetten, dass T.Roubaix hier das Problem trifft. So wie die Leitbleche geformt sind, brauchen diese mehr Differenz der Zähnezahl.
Und wenn er recht hat: Umwerfer mal ein paar mm höher montieren bis das Leitblech über das Blatt freigeht. Meist klappt das Schalten trotzdem, auch wenn die von Shimano vorgeschriebenen 1-3mm über den Zähnen des großen Blatts überschritten sind.
 
Seil festgeklemmt wie der Bremsschalthebel noch nicht ganz entspannt war? vieleicht schaltest du immer von 2 auf 3? und 4 geht nicht!!!
 
Zurück
Oben Unten