• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet schwer hoch, dann springt die Kette nach rechts ab

Habe mir die Kette soeben angeschaut und festgestellt dass diese ( CG HN 601) wohl eine fürs E-Bike ist, ist das üblich oder eher untypisch für ein Rennrad?:D die Beiträge habe ich auch nochmal etwas genauer gelesen, ich war jetzt unterwegs und habe eine neue Kette und eine neue Kassette bestellt, der Mechaniker meinte beides zu tauschen sei Standard und nach den Kilometern sowieso nötig. Dienstag sind die Teile wahrscheinlich da, evtl kaufe ich sie morgen wenn ich sie finde woanders, sonst geht es am Dienstag weiter!
Ach und die Züge sind vor kurzem erneuert worden.
 
.... eine neue Kette und eine neue Kassette bestellt, der Mechaniker meinte beides zu tauschen sei Standard .....
Ja klar ! Das hat mir der Mechaniker bei meinem ersten Rennrad auch erzählen wollen.....
Kette meinst Du wohl CN-HG901, eine 11fach Rennradkette, die ist AUCH für E-Bikes von Shimano zugelassen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ! Das hat mir der Mechaniker bei meinem ersten Rennrad auch erzählen wollen.....

:D :D ich würde dabei die Kassette von jetzt 28-11 auf 32-11 umrüsten, was mir sehr gefallen würde! Also auch wenn’s nicht dringend notwendig ist schon okay.

nebenbei habe ich online ein wesentlich besseres Angebot gefunden, fast 40€ günstiger als im Shop.. Bestelle wohl heut Abend noch.
 
... Ach und die Züge sind vor kurzem erneuert worden.
Na, da haben wir doch die Ursache der Probleme. :cool: Wer hat die eingebaut? Und versteht dieser Mensch etwas davon, wie der Zug bei diesem Umwerfer montiert werden muss? Das ist nicht ganz so trivial wie beim Schaltwerk und auch da ist es ja nicht gelungen, wie prince67 oben schon angemerkt hat.
 
..versteht dieser Mensch etwas davon, wie der Zug bei diesem Umwerfer montiert werden muss? ...

Das war ich selbst, etwas fluchend unter Anleitung von YouTube. War das erste mal dass ich Züge bei einem STI und einem „modernen“ Rennrad verbaut habe, sonst nur bei Retrorädern vom Flohmarkt. Ich zeige detaillierte Bilder sobald die Teile da sind
 
Schon mal geprüft ob der Umwerfer in den Gelenken ausgenudelt ist? Ich hatte so was auch mal. Da war ein Veloce Umwerfer nach einer Saison hinüber.
 
Schon mal geprüft ob der Umwerfer in den Gelenken ausgenudelt ist? Ich hatte so was auch mal. Da war ein Veloce Umwerfer nach einer Saison hinüber.
Ja. Sitzt alles stramm und schnappt schön zurück wenn man es spannt und loslässt.


die Bestellung ist gestern raus und mit etwas Glück sind die Teile morgen da! Hoffe es zumindest sehr
 
Sohnemann hatte letztens auch ein Problem am MTB, das so zu beschreiben war. In seinem Fall lag das Problem darin, dass sich der Umwerfer leicht gedreht hatte und nicht mehr ganz fest saß. Der Umwerfer stand nicht mehr parallel zum Kettenblatt, dadurch wurde die Kette stärker seitlich gegen das Blatt gedrückt, statt auch richtig hoch, als die Ketten dann oben war, schob der schräg stehende Werfer die Kette übers Ziel hinaus.

Also schau mal von oben auf den Umwerfer, ob der gerade steht.
 
Laut seiner Beschreibung springt die Kette unter Belastung ab, nicht beim Schalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
So Leute!
Der Kranz und die neue Kette sind da. Die vorherige Kette war falsch herum drauf, dies war sie dann bereits als ich das Rad gekauft habe. Hab wohl etwas Pech mit den Mechanikern die an meinen Rädern Schrauben, also werd ich mich wohl erst recht bemühen selbst zu reparieren ;)

Neuen Teile sind bereits installiert und später mache ich mich daran die Züge + Schaltung selbst sauber einzustellen.
sind die Züge so Korrekt eingespannt oder muss ich noch etwas verändern?
 

Anhänge

  • 061F6660-9C3E-4B76-8176-19E3EFA2DD53.jpeg
    061F6660-9C3E-4B76-8176-19E3EFA2DD53.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 149
  • 3995DFAC-61B7-4797-8164-5E8B5816023A.jpeg
    3995DFAC-61B7-4797-8164-5E8B5816023A.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 155
  • 14224E40-8E1B-4E36-899B-F1BCAB60C42E.jpeg
    14224E40-8E1B-4E36-899B-F1BCAB60C42E.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 143
  • 3AC7BDF9-1071-4917-9157-D2136D571595.jpeg
    3AC7BDF9-1071-4917-9157-D2136D571595.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 134
  • E1126943-A2D7-4E69-9FA7-620F00BE2096.jpeg
    E1126943-A2D7-4E69-9FA7-620F00BE2096.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 142
  • 6AF0ECE6-8878-407A-BAFB-8FBFE07B95A5.jpeg
    6AF0ECE6-8878-407A-BAFB-8FBFE07B95A5.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 150
  • 613CDE00-5578-4F7A-8107-8D5695EF5F37.jpeg
    613CDE00-5578-4F7A-8107-8D5695EF5F37.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 146
Das große Blatt ist verdreht. Der Pin gehört hinter den Kurbelarm.

Auf dem Bild "6AF0ECE6-8878-407A-BAFB-8FBFE07B95A5.jpeg" wirkt es für mich auch so, als sei dort die Platte unter dem Zug verdreht. Sieht so aus, als wäre dort ein Teil abgewinkelt, der den Zug vor einem Herausgleiten aus der Klemmung schützen soll an einer anderen Position ist als gewollt. Die Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich das Schaltwerk nicht kenne.

Fotos die so gemacht sind, dass man die Kettenlinie oder den Winkel des Umwerfers zum Kettenblatt erkennen kann, würde vermutlich ausführlichere Antworten möglich machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Züge so Korrekt eingespannt oder muss ich noch etwas verändern?
Jain!
Der hintere ist falsch eingefädelt. Man sieht auf dem vorletzten Bild deutlich die Kerben, durch welche der Zug hätte geführt werden sollen.
Der vordere ist zwar laut Anleitung richtig, aber wenn ich das bei meinem Rad so mache, lässt es sich vom kleinen auf das große Blatt, bzw. von der Trimmposition nach oben, nur sehr schwer schalten. Deshalb führe ich da absichtlich fäschlicherweise den Zug links an der Schraube vorbei und dann etwa 3/4 um sie herum, sodass der Zug auf der Außenseite nach unten zeigt. Aber wenn dein Umwerfer so gut schaltet, dann lass es so wie es ist. Wenn du fertig bist, schneide die Ausgefransten Zugenden ab und klemme Endkappen darauf, die verhindern ein erneutes Ausfransen.
 
Die letzten Ausssagen kann ich nicht nachvollziehen.

Das Kettenblatt sieht eigentlich nicht arg verschlissen aus, die Kassette auch nicht. Die Kassette ist für 8000 km sogar in einem ziemlich guten Zustand. Am Pflegezustand der Kette lässt sich auch nichts bemängeln, man muss sich dazu natürlich die gut belichteten Bilder ansehen und nicht die zu dunkel geratenen.

8000 km für eine Kette? Das erreiche ich am Rad für den Schönwerfereinsatz selbst auch locker, da wurde die letzte Kette nach 9400 km gewechselt und war dann immer noch innerhalb der Verschleißgrenze, die jetzige hat nun 5700 km absolviert und wird die 8000 km mit Sicherheit auch noch erleben. Das bezieht sich zwar auf Connex-Ketten, aber Shimano 105 sind bei entsprechender Nutzung und einem Minimum an Pflege auch nicht viel weniger haltbar.

Und nein, mit einem verschlissenen Kettenblatt (aus Aluminium) macht man sich eine neue Kette (aus Stahl) nicht kaputt. Wenn, dann umgekehrt, ein neues Kettenblatt würde unter einer verschlissenen Kette leiden.

????? 8000km mit einer Kette????

Darf ich da mal nachfragen was für eine Gangart du auf dem RR an den Tag legst ?
Ich schaffe bestenfalls 4000 mit einem vorbildlich sauberen Antrieb bei guten Witterungsbedingungen und 62kg. Und das im Flachland.
Die Kassete sieht meiner Meinung nach im übrigen äußerst bescheiden aus. Die ist schon so fertig das eine neue Kette auf der definitiv nicht mehr laufen wird.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten