• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer passt nicht ?!

VintageColumbus

B. Köring
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Gütersloh
erledigt ***
*********

Kurbel Shimano 105 FC-5603 mit Umwerfer FD-6603

Hallo,

ich habe mir eine neue 105er Kurbel bestellt (älteres Modell wohl) und versuche nun total gefrustet schon meinen ebenfalls neuen Umwerfer (Ultegra) einzustellen.

Ich bekomme es einfach nicht hin, das Mistteil einzustellen. Nichtmal das kleine Kettenblatt ist schleiffrei einzustellen. Die L / H Schrauben helfen trotz Anleitung nicht weiter.



Wie ist das möglich?
Klar, Umwerfer ist Ultegra und ne 6000er Reihe und die Kurbel ne 105er der 5000er.... aber beides 3fach und beides 9/10 fach....

Habe einen Spezialized Allez comp mit 32er Sattelrohr. Aber daran wird es wohl nicht liegen.

HILFE

Kann da wer eine Ferndiagnose probieren bitte?
danke
Boris
 

Anzeige

Re: Umwerfer passt nicht ?!
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Wie ist das möglich?
Klar, Umwerfer ist Ultegra und ne 6000er Reihe und die Kurbel ne 105er der 5000er.... aber beides 3fach und beides 9/10 fach....

Die 105er ist immer eine "5000er"....

Aber zum Problem. Ist der Umwerfer auch wirklich parallel zum Kettenblatt?
Das muss er nämlich sein. Und nah genug am großen Kettenblatt(also vertikal) muss er auch sein.
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

BOOOOAAA

der Kapitän hat mal wieder zu tief in die Buddeln geuckt und im Dunkeln geschraubt.

Da war unten am Sitzrohr eine weiter Schelle, die Verhindern soll, dass es einen Chainsuck/JAm gibt. Kruzifix.
Und da das Teil im Schatten war....


Entschuldigt.
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Falls dieses hier jetzt noch jemand liest, wäre schön, denn nun habe ich folgendes Problem:

Ist der Umwerfer samt Kette auf dem größten Blatt und so eingestellt, wie die Einbauanleitung es vorsieht, dann schleift das linke Blech am mittleren Blatt.

Nun scheine ich tatsächlich eine Inkompatibilität zu haben.


Hier die genaue Beschreibung meines Umwerfers (was auf ' Wide-Link ' deutet).
Shimano ULTEGRA FD-6603 Umwerfer Zug von unten 3 x 10
31,8 mm Schellendurchmess

Geliefert wird ein Ultegra Umwerfer FD-6603 für 3-fach Kettenblätter, 10-fach kompatibe

Verbreiterter Querschnitt, schnelleres Schalten durch erhöhte Verwindungssteifigkeit

DUAL SIS mit Indexschaltung auch vorne

Kapazität 22 Zähne

Gewicht nur 127 g
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Der 6603er Umwerfer ist nicht inkompatibel zur 5603er Kurbel! Vielleicht schraubst du morgen weiter. Wer weiß, was dir für Fehler unterlaufen. Ist manchmal besser...
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Die 105er Kurbel hat ja die Abstufung 50/39/30, während die Ultegra als großes Blatt ein 53er hat. Wenn Shimano hier wirklich maßgeschneiderte Umwerfer entwickelt hat, dann müsste der Höhenversatz zwischen rechter und linker Unterkante des Umwerferkäfigs leicht unterschiedlich sein. Auf diesen beiden Photos sieht es so aus, man müsste es aber natürlich nachmessen:
19858_1_shimano_105_umwerfer.jpg

A1006213_img_big.jpg


Ist dieser Höhenversatz vorhanden, dann würde bei der Kombination 105er Kurbel / Ultegra-Umwerfer tatsächlich die linke Unterkante des Umwerfers weiter unten liegen, wenn man den Umwerfer in der Höhe mit den vorgesehenen 2mm Abstand der rechten Umwerferunterkante zum großen Blatt (zur Ultegra um 3 Zähne kleineren) ausrichtet. Damit könnte es tatsächlich zum Schleifen kommen.

Die Differenz der Radien von 53er und 50er Blatt sind 6mm (10,7cm zu 10.1cm). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Umwerfer jetzt ganze 6mm höher einstellen musst, aber ein wenig nach oben verschieben kann schon nötig sein. Je nach Schaltperformance wäre dann zu entscheiden, ob Du einen 105er Umwerfer anschaffen solltest.

Nach der offiziellen Verlautbarung von Shimano ist Deine Kombination übrigens NICHT kompatibel, Auch wenn Shimano in vielen Fällen nachweislich kompatible Komponenten für inkompatibel erklärt: Hier ist es nachvollziehbar.

http://www.shimano.com/publish/cont...e.html/01) Drivetrain Compatability Chart.pdf

Außerdem kann man von Shimano Umwerfer mit expliziter Angabe der maximalen Größe des großen Blattes kaufen, siehe
http://www.bike-discount.de/shop/k1208/rennrad-3-x-10.html

Wenn Du also sonst keinen Fehler bei der Montage gemacht hast, dann wird es wohl an den unterschiedlichen großen Blättern von 105er und Ultegra Kurbel liegen.
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Nach der offiziellen Verlautbarung von Shimano ist Deine Kombination übrigens NICHT kompatibel, Auch wenn Shimano in vielen Fällen nachweislich kompatible Komponenten für inkompatibel erklärt: Hier ist es nachvollziehbar.

http://www.shimano.com/publish/cont...e.html/01) Drivetrain Compatability Chart.pdf

Woraus liest du denn hier eine Inkompatibilität zwischen einer FC5603 und eines FD6603 heraus?

Der FD6603 taucht doch darin gar nicht auf....

http://cycle.shimano-eu.com/publish...s-0027-downloadFile.html/Road_charts_2008.pdf

Das wäreder richtige Link, aber tatsächlich ist der FD-6603 nicht mit der FC5603 kompatibel. Asche über mein Haupt, das hätte ich nicht gedacht!

Sorry für meine falschen Informationen! Scheint auch wirklich an der Größe der Kettenblätter zu liegen!
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Woraus liest du denn hier eine Inkompatibilität zwischen einer FC5603 und eines FD6603 heraus?

Der FD6603 taucht doch darin gar nicht auf....

http://cycle.shimano-eu.com/publish...s-0027-downloadFile.html/Road_charts_2008.pdf

Das wäreder richtige Link, aber tatsächlich ist der FD-6603 nicht mit der FC5603 kompatibel. Asche über mein Haupt, das hätte ich nicht gedacht!

Sorry für meine falschen Informationen! Scheint auch wirklich an der Größe der Kettenblätter zu liegen!
Da hatte ich dann aus der Google-Liste den richtigen Link angeschaut, aber den falschen Link rein kopiert...

Aber auch in dem von mir geposteten Dokument sind die 3-fach Umwerfer von 105 und Ultegra als nicht kompatibel aufgeführt.

Interessant wäre es jetzt zu erfahren, wie das Schaltverhalten ist, wenn man den Umwerfer so tief wie möglich justiert, ohne dass er an dem mittleren Blatt anstößt. Statt der 1mm bis 3mm Abstand zur Oberkante des großen Blatts werden sich dort sicher 5mm oder mehr ergeben. Da die rechte Seite des Umwerfers aber nur zum "Runterwerfen" der Kette benötigt wird, glaube ich gar nicht, dass das so schlimme Folgen haben muss. Hochschalten ist da im Vergleich sicher der komplexere Prozess.
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Ihr seit einfach nur genial.

ich bedanke mich voller Demut bei Willi, Dedacciai & Schoner und allen anderen. Wenn man mal wirklich so viel wie möglich zu Rädern und deren Technik wissen will, dann sind Eure Auskünfte ein wahrer Wissensfundus.

Insbesondere die ausführlichen Ausführungen Willis und Dedacciai's PDFlink haben mir auf die Sprünge geholfen und ich muss gestehen, demnächst werde ich wissen, wie schwer es ist heutzutage mal eben ein Teil für sein Rad zu kaufen, von dem man annimmt, es passe auf jeden Fall. Und noch schlimmer, ich fahre hinten eine CS-6500 9fach Kasette, Rd-6500 & schalte mit Tiagra Knüppeln (9-fach)... Nach Kompatibilitätsliste keine gute Idee, aber das wird schon passen. Nur mal sehen, wie es heute abend hoffentlich sich dann auf der Strasse schaltet. Damit meine ich dann den Umwerfer an der Kurbel.
Aber wenn es nicht klappt, so werde ich nun nach der PDFliste gehen und mir den passenden 105er Umwerfer bestellen.

Nochmals, vielen Dank!!

Ich habe den Umwerfer nun etwas höher (4-5 mm) gesetzt und kann so das große Kettenballt erreichen ohne dass das linke UW Blech am mittleren KB schleift oder sogar hängen bleibt. Allerdings mit Vorbehalt, denn das Rad steckt noch im Montageständer.

Ein paar mehr oder weniger aussagekräftige Bilder:


 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Hallo,
Der Abstand vom großen Kettenblatt zum Leitblech sollte nicht mehr wie 3 mm sein.
Nehme nochmal eine neue Grundeinstellung des Umwerfers vor nach dieser Anleitung.
Da gibt es auch ein Video. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm

Entschuldige, will dir nicht zu nahe treten, aber hast du die Beiträge gelesen?

Es ging gerade darum, dass der Umwerfer nicht kompatibel zur Kurbel bzw. der Kettenblattgröße ist.
Das Schalten mit korrekt montiertem Umwerfer funktioniert nicht.
Deshalb versucht er den Umwerfer anders zu montieren um dann zu schauen ob es klappt.
Da bringt ihm ein Tipp oder Video, wie er einen Umwerfer korrekt einstellt und montiert nicht weiter.
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

I
Ich habe den Umwerfer nun etwas höher (4-5 mm) gesetzt [...]
Freut mich, geholfen zu haben! Und wie schaltet es sich jetzt damit? Meine Theorie ist ja, dass der vertikale Abstand der rechten Seite des Umwerfers zur oberen Kante des großen Kettenblatts vielleicht gar nicht so wichtig ist, da es ja nur um das Runterwerfen der Kette geht. Und die linke Seite Deines Umwerfers scheint ja schön knapp an der Kante entlang zu schrammen...
Alles klar bei Euch?:rolleyes:
Bestens! Und bei Dir auch alles frisch, Schatzi?:love:
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Hallo

Zuerst, möchte ich mich dringlichst entschuldigen, dass ich es nicht geschafft habe euch eher meine neuen Erfahrungen mitzuteilen und zu antworten. Unser kleines Baby war der Ansicht, es müsste sich erstmal anständig in den Vordergrund schieben und so hatte ich nur zweimal die Gelegenheit eine längere Runde zu drehen.

Tatsächlich klappt alles einwandfrei und ich habe keine Probleme festgestellt. Damit meine ich, dass hoch schalten und runter schalten funktioniert sehr gut und flüssig.

Ich habe nun die Einbauanleitung des Ultegra Umwerfers nicht zur Hand, glaube mich aber erinnern zu können, dass dort stand, dass bei der dreifach Version es sozusagen zwei Gänge auf dem mittleren Kettenblatt gibt. Ich glaube das nennt sich Trimmen. Bei mir ist es nun so: beim ersten Mal hoch schalten, bewege ich die Kette sofort auf das mittlere Kettenblatt (vom kleinsten ausgehend.). Ein weiterer Schaltvorgang bewegt die Kette direkt auf das größte Kettenblatt. Nun kann ich noch einmal den Schaltzug ein wenig spannen und der Umwerfer bewegt sich noch ein wenig weiter nach außen.
Ich vermute, dass das Trimmen ist, was Shimano unter Trimmen versteht. Allerdings findet dieses bei mir auf dem größten Kettenblatt statt und nicht auf dem mittleren.
Folglich kann ich aus der zuletzt beschriebenen Umwerfer Stellung zweimal den Schalthebel betätigen wird die Kette auf das mittlere Kettenblatt springt.

Ob dieses nun richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Anleitung nicht mehr zur Hand habe. Das werde ich aber versuchen noch zu klären, in der Hoffnung, dass ich dieses dann richtig einstellen kann.



Ein weiterer Punkt, der mich tatsächlich sogar ein wenig nervt, ist: nur auf dem mittleren Kettenblatt vernehme ich deutlich bei jeder Kettenblattumdrehung ein Knirschen. Ich habe meine alte Kette übernommen und kann es nur so erklären, dass die Kettenglieder sich soweit an meine alte Kurbel angepasst haben, dass sie auf dem mittleren neuen Kettenblatt irgendwie Knirschen. Kommt euch dieses bekannt vor?

Mit allerbesten Grüßen und voller Vorfreude auf das kommende sonniges Wochenende
Boris
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Die Kurbel Shimano 105 FC-5603 hat 50-39-30, der Umwerfer FD-6603 ist aber für 52-39-30 konstruiert. Diese schlappen 2 Zähne machen 4mm Höhenunterschied aus. Hört sich nach wenig an, ist aber entscheidend. Natürlich schaltest es, wenn du den Umwerfer diese 4mm höher montierst. Aber du riskierst Kettenabwürfe nach aussen. Das ist inakzeptabel.
Mach keine halben Sachen und hole dir den passenden Umwerfer. So teuer ist der nicht.
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Hallo Kurbelmädchen

danke für den Hinweis. Aber wohin soll denn die Kette?
Ich habe den Umwerfer keine 4mm höher montiert, so weit ich es abschätzen kann. Werde das aber mal nachmesslehren.
Den Spielraum nach außen wie innen habe ich ja mit den Schrauben A/B begrenzt.

Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht, dass ich mir den 105er Umwerfer kaufen sollte. Wäre sicher auch am schnellsten gewesen und ich hätte so liebe Forenleser wie Dich und die anderen nicht so sehr nerven brauchen.

Aber nun weiß ich wieder einiges mehr, wo drauf man so alles achten muss heutzutage. Und das ist auch gut so :)
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Fahre auf dem Crosser eine FSA mit 50/39/30 mit dem FD-6603. Das funktioniert sogar mit korrekter Einstellung einwandfrei. Das A und O ist die exakte Einstellung der Endanschläge und die richtige Zugspannung. Wenn davon ein Parameter nicht stimmt, wirds vorne laut ;)

mfg,
Armin
 
AW: Umwerfer passt nicht ?!

Aber wohin soll denn die Kette?
Mag schon sein, dass die Kette an Zähnen und Käfig nicht so ohne Weiteres parallel vorbei kommt. Aber wenn es vielleicht gerade etwas holpert, du mit Schwung schaltest und weitertrittst, könnte sie sich querliegend durchquetschen. Nimm die Kette in die Hand und versuche es! Wenn dies irgendwie möglich ist, wird es nach Murphys Gesetz beim Fahren irgendwann passieren. Es gibt die passenden Umwerfer nicht nur der besseren Optik wegen.
 
Zurück
Oben Unten