• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer funzt nicht richtig: Federspannung zu schwach?

widerporst

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2022
Beiträge
136
Reaktionspunkte
56
Der LX-Umwerfer (FD-T661) am Trekkingrad meiner Frau will nicht mehr zurückspringen - selbst nach penibler Säuberung und Ölung. Problematisch ist es vom mittleren aufs kleine Kettenblatt. An was kann das liegen? Ist die Federspannung zu schwach? Und wenn ja, kann man da was machen? Danke für Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_3107.jpg
    IMG_3107.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: Umwerfer funzt nicht richtig: Federspannung zu schwach?
Der LX-Umwerfer (FD-T661) am Trekkingrad meiner Frau will nicht mehr zurückspringen - selbst nach penibler Säuberung und Ölung. Problematisch ist es vom mittleren aufs kleine Kettenblatt. An was kann das liegen? Ist die Federspannung zu schwach? Und wenn ja, kann man da was machen? Danke für Antworten.
Hast du auch den Zug geprüft und ist der leichtgängig?
Für solche Fragen musst du keinen eigenen Faden eröffnen, im Badtelfaden bekommst du mehr und schneller Hilfe
 
Vermutlich ist ein Gelenk korrodiert (oder mehrere).

Ich hatte so einen Umwerfer mit gleichem Verhalten (war XTR) eine Woche lang in ein Bad aus Motoröl gelegt, hat aber wenig geholfen.

Besser: entsorgen und ersetzen!
 
Zurück
Oben Unten