• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LX-Umwerfer - Trimm-Position?

flieger77

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Mein Gravel-Bike ist ein altes Stevens X7 ;-)

Da ist eine 3-fach Shimano LX (9-fach) verbaut. Nachdem der Schaltzug vom Umwerfer gerissen war, hatte ich diesen ausgetauscht und neu eingestellt. Das Schalten klappt auch einwandfrei.

Aber: ich vermisse die Trimm-Position! Ich könnte "Stein und Bein schwören", dass ich (auf dem mittleren Kettenblatt) eine Trimmposition genutzt hatte. Und das über viele, viele Jahre?! (Das Rad habe ich seit 2009).

Im Handbuch steht nichts zur Trimm-Position. Ich habe penibel versucht, die Einstellung nach Handbuch zu machen.

Kennt einer die Schaltung? Kann ich mich so vertun? Was habe ich falsch eingestellt?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

P.S.: Links zu den Manuals: https://si.shimano.com/de/manual/search?doctype=EV,DM,UM,QM,SM,SI&series=DEORE LX&generation=M580
 
Beim Trekker habe ich auch eine dreifach Deore aus dem gleichen Jahr, kann aber nicht sagen, ob LX oder XT. An eine Trimm-Position kann ich mich nicht erinnern und auf dem mittleren Blatt erschließt sich mir auch nicht der Sinn: Bei der GRX sind die dazu da, um bei extremen Schräglauf den Umwerfer etwas Richtung Mitte zu positionieren, damit die Kette berührungsfrei läuft. Das braucht man auf dem mittleren Blatt einer Dreifach-Schaltung nicht, denn von dort kann ich alle Ritzel schleiffrei schalten.
 
Zurück
Oben Unten