• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer FD 5603 defekt oder falsches Handling?

Boris_BB

Mitglied
Registriert
4 Februar 2024
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallo,
da ich viele Sachen am Fahrrad erstmalig mache, frage ich mich, ob ich beim Umwerfer etwas falsch mache.
nach dem Austausche der Kassette, Kettenblätter und Kette wollte ich den Umwerfer vorne etwas nachjustieren. Kette liegt vorne auf dem kleinen und hinten auf dem grossen Ritzel.
Aber egal welche der beiden Schraube ich drehe.. es tut sich nichts.. Der Umwerfer bewegt sich nicht nach links oder rechts. Wenn ich schalte bewegt er sich.
Kann es sein, dass eine Justierung kaputt geht? oder sollte ich den Umwerfer abbauen und säubern.? oder einen neuen kaufen :)
Groß (IMG_2596).jpeg
 

Anzeige

Re: Umwerfer FD 5603 defekt oder falsches Handling?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von user_637337662

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von user_637337662

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die beiden Schrauben sind auch nur als Anschlag gedacht den den weg nach innen und außen begrenzen. Hab also nichts mit irgend einer Einstellung zu tun
 
Die beiden Schrauben sind auch nur als Anschlag gedacht den den weg nach innen und außen begrenzen. Hab also nichts mit irgend einer Einstellung zu tun
wie meinst Du das? Ich wollte die Führung etwas weiter nach rechts setzen, aber es tut. Dazu sind die Schrauben dich da, oder?
 
wie meinst Du das? Ich wollte die Führung etwas weiter nach rechts setzen, aber es tut. Dazu sind die Schrauben dich da, oder?
Nein die Schrauben sind nur da um zu verhindern das du die Kette über die Kettenblätter nach außen oder nach innen wirfst.
Schau dir die Anleitung zu deinem Umwerfer von Shimano an und befolgen die genau. Dann solltest die Einstellung eigentlich sehr schnell hinbekommen
 
wie meinst Du das? Ich wollte die Führung etwas weiter nach rechts setzen, aber es tut. Dazu sind die Schrauben dich da, oder?
Die Schrauben sind dazu da, den Umwerfer nach oben und unten zu begrenzen, damit die Kette beim Schalten weder oben noch unten abspringt.

Für alles andere musst Du die Zugspannung ändern.
 
ich hatte mich daran orientiert Anleitung
aber genau das kann ich nicht machen. wollte die Kette möglichst nah an der Innenseite des Umwerfer heran bekommen. Aber so wie im Video hat sich bei mir gar nichts verändert, wenn ich die Schrauben drehe.
 
Warum nur schaut man sich nur immer solche Videos an wenn es doch von Shinano extrem gut geschrieben Anleitungen gibt. Also geh auf die Shimano Seite hohldir die Händleranleitung in deiner Sprache und befolge diese Schritt für Schritt
 

Ist halt oft so wenn man einfach immer irgendwo ein Thread kapert.
Was soll man da denn noch dazu schreiben wenn du schreibst das alles Lehrbuchmäßig eingestellt ist.
Also entweder du bist genau nach Anleitung vorgegangen und Leitblech ist exakt zum Kettenblatt ausgerichtet. Auch die Züge und Hüllen sind alle neu und das Problem in extrem Stellung besteht weiter kann man da meist nicht machen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-105-umwerfer-probleme.190652/#post-6045302
 
Zu den nicht funktionierenden Umwerfer Einstellschrauben. @ Großes KB. Wenn der Umwerfer viel zu wenig Spannung hat, dann hat die äußere Justierschraube so wie bei dir keine Funktion. Da ja der Umwerfer wegen zuwenig Spannung sowieso nicht weiter nach außen kommen kann. Das gleiche am kleinen KB.Wenn da der Umwerfer zuviel Spannung hat, kann ich die entsprechende Einstellschraube drehen wie ich will und der Umwerfer geht nicht weiter nach Links.

Also immer überlegen was limitiert tatsächlich! Zugspannung oder Begrenzungsschraube..

Aber ich empfehle auch die SHIMANO Haendler Eimstellanleitung.
 
Lässt sich der Umwerfer denn von Hand weiter nach außen oder innen verschieben, wenn man ihn anpackt und drückt?
 
Ist halt oft so wenn man einfach immer irgendwo ein Thread kapert.
Ja. Wobei ich es umweltschonend finde, nicht für jedes ihn ähnlicher Form schon x-fach vorgekommene Thema einen neuen Thread zu starten.

Lässt sich der Umwerfer denn von Hand weiter nach außen oder innen verschieben, wenn man ihn anpackt und drückt?
Meine Güte, warum hab ich da nicht drauf geachtet?! Danke!
Nach außen gehts schon noch weiter, aber nach innen liegts nicht (nur) am Zug, wie ich dachte, sondern tatsächlich ist der Umwerfer auch am Ende seiner Möglichkeiten.

Was kann man da machen? Kurbel nach außen spacern eher nicht, oder doch?

Ich hätt noch einen - z. Zt. andernorts verbauten - FD6700 oder eine Centaur-Gruppe. Schwenkt einer von den Umwerfern womöglich weiter rein als der FD-5600?

Umwerferbefestigung übrigens Anlötsockel.
 
Neue blöde Idee:
Umwerferweg endet innen an der eingekreisten "Nase". Sieht für mich nach mehr Material aus als nötig. Nasenverkleinerung möglich? (Feilen?)

1708884718399.png
 
Zurück
Oben Unten