• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg vom Rox 10 --> Garmin Edge 820 oder 1000?

Saul_Goodman

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen neuen Fahrradcomputer. Bisher nutze ich einen Rox 10, bei dem mir aber mittlerweile die Kartenfunktionen von Garmin fehlen.
Da der 820 erst neu ist und noch sehr teuer, frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, eher den 1000 zu kaufen.
Da der Rox ANT+ beherrscht, bräuchte ich eigentlich keine Sender von Garmin oder macht es Sinn, das Set trotzdem zu kaufen, weil mir sonst Funktionen fehlen? Bis auf die Notfallmeldung kann der 1000 doch alles was der 820 kann. Oder habe ich wesentliche Unterschiede übersehe?. Von der Größe würde mir eigentlich ein 820 reichen, vermutlich hat der sogar das bessere Display. Leider finde ich keine direkten Vergleichsberichte von Edge 820 und 1000.

Lieber Gruß

Saul Goodman
 
Je größer das Display, desto besser kann man auch mal nach Karte ohne weitere Navigation fahren. Oder mal eine Strecke darauf erstellen, wenn man keinen PC zur Hand hat. Die Größe ist nur eine optische Sache, über die man streiten kann. Aus Fahrerperspektive sieht man fast nur Display. Die Kartenansicht ist nett anzuschauen und man entdeckt doch tatsächlich hier und da neue Strecken, die einem vorher nie aufgefallen sind.
 
Die Sensoren des ROX funktionieren auch an den Edge ohne Einschränkung.
Das Display des 820 ist schön klein, recht scharf, die Grösse aber trifft alle die, die wirklich Karten benutzen wollen. Man erkennt dann auf dem kleinen Display zu wenig. Wem also wirklich die Kartenansicht wichtig ist, der sollte besser den 1K nehmen.
Funktionsmässig sind die beiden Geräte nahezu identisch. Was dem 1K noch fehlt soll per update nachgeliefert werden.
Einen tabellarischen Vergleich findest du hier.
 
Zurück
Oben Unten