• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg auf Dreifachkurbel etc.

yzarow

Mitglied
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mir ein Stevens Cycloscross besorgt. Derzeit habe ich eine FSA zweifachkurbel drauf und hinten 12-25

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=36,46+rz=25,22,20,18,16,15,14,13,12+tf=85+ru=211+vr=3-3+ge=true+rt=true

Vermutlich liegt es an meinem Trainingszustand, aber satte Berge die sich wirklich ziehen komme ich einfach nicht gut damit hoch, da ich gerne hohe Frequenzen fahre.

Ich hatte daher vor auf dreifach umzusteigen 30-39-52 und hinten 11-28 einzubauen.

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=30,39,52+rz=28,24,21,18,17,15,14,13,12,11+tf=85+ru=211+vr=3-2-3+ge=true+rt=true

Das vordere kleine Ritzel bliebe dann dem Berg vorbehalten. Im Vergleich hole ich sowohl nach oben, als auch nach unten noch ordentlich was raus, wenngleich der Schaltkomfort natürlich etwas leiden wird.

Nun aber meine eigentliche Frage.

Der Umstieg rührt daher, dass meine derzeitigen STI rechtsseitig defekt sind. Da hat mir Franz aus dem Forum bereits weitergeholfen.

Da mich ein gebrauchter 9fach STI zu viel kostet, will ich auf 10fach Umsteigen und direkt Kurbel und Ritzel ersetzen.

Würdet ihr hier wieder alles aus der 105er Serie holen? Ich überlege derzeit, den Umwerfer und das Schaltwerk sowie die Ritzel der 105er zu nehmen. Die Kurbel sollte vielleicht eine FSA Nega Exo Gossamer werden. Bei den STI's weiß ich garnicht bescheid? Die 105er sind ja schon ok - oder sollten es doch Campa sein und wenn, sind diese überhaupt kompatibel zum Schaltwerk+ Umwerfer?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Meine Empfehlung:
2x Kompaktkurbel (also 50/34), sonst brauchst du evtl. noch 'n neuen Umwerfer und STI und die "Standard-Kompakt" Kurbel ist günstiger als die exotischere 46/36
9x STI hier im Marktpaltz oder bei eBay Kleinanzeigen versuchen zu vernünftigem Preis zu bekommen
9x Tiagra 12-27 Kassette
Damit solltest du eigentlich überall hochkommen
 
es gibt ja doch auch noch eine 30ziger tiagra kasette, die hat noch mehr spreizung, aber da kann es sein, dass dein schaltwerk an die grenzen kommt. ich hab auch auf dreifach umgebaut, aber nur weils es eine billige sora ist (3x8) und die abstufungen bei 8 fach mir zu ungenau wären, außerdem sind die neuteile echt günstig gewesen....
 
Als großer Fan der Dreifachkurbel würde ich Dir trotzdem nicht unbedingt zu einem Umstieg auf dreifach raten. Eine Kompaktkurbel hast Du ja schon, für die brauchst Du lediglich ein 34er Kettenblatt. Mit etwa 25 Euro wärst Du dann dabei und Du kannst Dir die Investition für Kurbel und Umwerfer sparen. Einen neuen linken STI für 3-fach würdest Du nicht brauchen, weil die alten linken 9-fach STI's sowohl für 2-fach also auch für 3-fach geeignet waren.

Wenn Du bei 9-fach bleibst und vielleicht doch noch gebraucht einen preiswerten 9-fach STI ergatterst, kannst Du entweder die von Meik genannte Kassette verwenden oder von SRAM die "PG 950 PowerGlide II Kassette 11-28", die ebenfalls 9-fach ist. Neu bekommst Du einen rechten Ultegra 9-fach STI übrigens hier für 105Euro, das ist gar nicht so teuer: http://www.bike-discount.de/shop/a14141/ultegra-sti-hebel-st-6510-rechts.html

Unterm Strich hättest Du dann 34/28, was ein ganzes Stück kürzer als 36/25 ist. Bei 85er Trittfrequenz kommst Du da immerhin von 15,5km/h auf 13,1km/h herunter. Natürlich würde Dich ein 30er Blatt bei 3-fach mit der gleichen Trittfrequenz bei 30/28 bis 11,5km/h herunter bringen, aber der Aufpreis wäre eben ganz erheblich.


 
Also ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt auf Dreifach umzurüsten, da in diesem Jahr doch einige Berge anstehen. Aber die Kosten haben mich davon abgehalten. Ich würde Dir daher empfehlen mal bei SRam-Kassetten zu schauen. Bei meinem Rad habe ich die Sram PG-1050 mit 11/32 montiert und bin begeistert. Beim Marathon Classic mit 205 KM in Bimbach hat mir das kurz vor dem Ende der Tour bei einem 14-Prozent-Anstieg von Schwarzbach zum Langenberg den "Arsch" gerettet (da haben 3 Jungs von die "nur" den Basic gefahren sind geschoben :D ) Die Sram PG-980 ist nach meinem Kenntnisstand das 9-fach-Gegenstück zur 1050 und sollte zu Shimano kompatibel sein. Obs mit dem Schaltwerk passt müsstest Du ausprobieren. Notfalls könntest Du da aber auch ein MTB-Schaltwerk für kleines Geld nachrüsten.

Nur noch als Hinweis: Die Tipps bezüglich 9-fach sind mit Vorsicht zu genießen, da ich mit absoluter Sicherheit nur für die 2011er Ultegra die Kompatibilität der PG-1050 aus eigener Erfahrung bestätigen kann :D
 
mikenr1

Deine Idee gefällt mir sehr gut. Da ich aber so oder so einen neuen rechten STI brauche, kann ich doch diesen hier nehmen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=8209

57 Euro für einen neuen 10 fach ist ok. Ein neues Schaltwerk kostet ja auch nicht die Welt und ich kann die 1050 benutzen.

Aber nochmal was anderes. Passt eine 10fach Kassette denn so einfach an die Stelle einer 9fach oder ist die breiter? Wie finde ich raus ob das bei mir klappt?

P.S. Müsste mein alter 9fach STI Links nicht sowieso schon dreifach tauglich sein? Ich habe der zeit nämlich immer einen Zwischenschritt drin...
 
Soweit ich weiß benötigtst Du nicht zwingend ein neues Schaltwerk um auf 10-fach umzurüsten. Bitte korrigiert mich wenn ich irre, aber die Rasterung wird wohl vom STI vorgegeben und nicht vom Schaltwerk.

Hier mal eine ganz interessante Aufstellung http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltwerks-Typen.htm
Eigentlich sollte eine 10-fach-Kassette auch auf einen 9-fach-Freilaufkörper von Shimano passen.

Die alten STI´s konnten wohl dreifach (siehe auch den Beitrag von Maja-Freund WilliW :p ) . Von daher wären die Kosten bei dir nicht ganz so hoch. Einen "Zwischenschritt" haben aber auch die aktuellen zweifach STI´s. Das nennt sich dann "trimmen" hab ich mir sagen lassen.
 
Soweit ich weiß benötigtst Du nicht zwingend ein neues Schaltwerk um auf 10-fach umzurüsten. Bitte korrigiert mich wenn ich irre, aber die Rasterung wird wohl vom STI vorgegeben und nicht vom Schaltwerk.
Das ist richtig, für eine "normale" 10.fach Rennradkassette mit maximal 28 Zähnen am größten Ritzel tut es das alte 9-fach Schaltwerk. Soll es aber die von Dir genannte SRAM PG-1050 mit großem 32er Ritzel sein, wird es schon ein bißchen komplizierter. Das aktuelle Tiagra Schaltwerk RD4600 ist bis 30 Zähne freigegeben. Kann mit 32 gehen, muss aber nicht. Mit einem 9-fach MTB-Schaltwerk (kein aktuelles 10-fach MTB-Schaltwerk, die habe eine andere Geometrie!) würden sich die 32 Zähne auf jeden Fall schalten lassen. Deshalb auch mein Vorschlag der SRAM-Kassette mit maximal 28 Zähnen.
Die alten STI´s konnten wohl dreifach (siehe auch den Beitrag von Maja-Freund WilliW :p ) .
Von wegen: Maja ist ganz doof. Die fliegt immer so schnell und ich komm' nicht hinterher...
 
Hallo nochmal,

je mehr ich darüber nachgedacht habe, bin ich an sich von der Zweifachkurbel überzeugt. Jedoch liebäugel ich mit der Spannbreite der dreifach. Und da kam mir in den Sinn es wie folgt zu machen.

Vorne 39-53 hinten 10fach 12-36 und MTB Schaltwerk.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=39,53+rz=36,29,25,22,19,17,15,14,13,12+tf=85+ru=211+vr=3-3+ge=true+rt=true

damit habe ich eine tolle Range und auch die Abstufungen sind fein genug. Nur stehe ich nun vor dem Problem, dass ich ein Schaltwerk bräuchte, dass sich zum einen gut mit den STI's schalten lässt, 36ger Ringe ab kann und ne Kapazität von 38 zähnen hat. Zudem Frage ich mich, welche Kette die Richtige wäre.

wahlweise ginge auch Kompaktkurbel mit 11-36
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...,14,13,12+tf=85+ru=211+vr=3-3+ge=true+rt=true
jedoch brauche ich dann 41 Zähne Kapazität.

Wie siehts mit dem Schaltwerk aus http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schaltwerk-deore-xt---shadow---rd-m780-sgs/aid:515829 - Voraussetzung sind da aber HGX Ketten
 
Wenn Du bei Shimano die Rennrad-STI's mit einem MTB-Schaltwerk kombinieren willst, dann brauchst Du für 10-fach STI's zwingend ein 9-fach MTB Schaltwerk. Der Grund dafür ist, dass Shimano bei der Einführung der 10-fach MTB Schaltungen ein neues Hebelverhältnis zwischen Schaltzugstrecke und Parallelogrammbewegung des Schaltwerks eingeführt hat. Das von Dir herausgesuchte Schaltwerk
würde also gerade nicht funktionieren.

Jedes beliebige 9-fach Schaltwerk würde hingegen funktionieren, z.B. dieses hier: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schaltwerk-deore---shadow---rd-m592-sgs/aid:368017
Nicht alle MTB-Schaltwerke können wohl laut Datenblatt bis 36er Ritzelgröße schalten, das von mir vorgeschlagene kann es.

Vorne 39-53 hinten 10fach 12-36 und MTB Schaltwerk.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=39,53+rz=36,29,25,22,19,17,15,14,13,12+tf=85+ru=211+vr=3-3+ge=true+rt=true

damit habe ich eine tolle Range und auch die Abstufungen sind fein genug.
Wo hast Du denn diese Kassette her? Bis zum 15er nur 1er Stufen gibt es so meines Wissens nicht. Die Shimano 10-fach Kassetten fangen alle mit dem 11er Ritzel an und beginnen (bis auf die 11-32er) direkt mit 2er Sprüngen. Hier z.B. CS-M771-10:
11-32 (11-12-14-16-18-20-22-25-28-32)
11-34 (11-13-15-17-19-21-23-26-30-34)
11-36 (11-13-15-17-19-21-24-28-32-36)

Von SRAM gibt es eine 10-fach 12-36 Abstufung, die tatsächlich noch genau einen 1er Sprung hat, hier z.B. die PG1050:
11,12,13,15,17,19,22,25,28,32
11,13,15,17,19,22,25,28,32,36
12,13,14,15,17,19,22,25,28,32
12,13,15,17,19,22,25,28,32,36

Dieser eine 1er Sprung macht den Kohl aber nicht fett: Von einer feinen Abstufung kann man da wirklich nicht reden. Wenn Du beispielsweise mit 53/19 auf dem großen Blatt 30km/h fährst, dann sind Deine benachbarten Ritzel das 17er und das 22er, nach oben hin also 3 Zähne. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich wünscht man sich eher 1er Sprünge...

Nicht, dass man Dein Vorhaben grundsätzlich nicht umsetzen sollte. Mit einer variablen Trittfrequenz ist das kein Problem. Aber man muss dann wissen, dass man sich eine im Vergleich zum Rennrad sehr grobe Abstufung einhandelt.
 
Ich täte ein kleines Kettenblatt mit 34 Zähnen einbauen, und ein 10-Fach-Schaltwerk, 10-fach-STI samt 12-30-Tiagra-Kassette. Ich habe mal an der Schaltung meines aktuellen Trekkers ob des baldigen Kaufs eines Cyclocrossers die äquivalente Übersetzung ausprobiert, und kam damit selbst recht steile Bergaufstücke über dicke Baumwurzeln hoch.

Kettenblatt, Schaltwerk und Kassette sind für kleines Geld zu haben. Die STIs hauen ziemlich rein, da lohnt es sich evtl. das Netz nach Angeboten für die alten 5600er abzugrasen.
 
Zurück
Oben Unten