• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung Kasette Cube Attaint SL disc 11-36

Blacklucky77

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin neu hier und hab da eine Frage.
Ich fahre viele steile Berge gezwungenermaßen da die Gegend hier nunmal so ist und möchte meine Übersetzung etwas Bergtauglicher machen. Bin vom MTB umgestiegen( fehlt mir einfach ein leichter Gang)
Ich fahre ein Cube Attaint SL disc von 2016 und es ist eine 105 er 2mal 11 verbaut , Kasette 11-32 und ich möchte eine 11-36 einbauen. Hat jemand das schonmal gemacht und worauf muss ich achten?
Das Ritzelpacket Sram 11-36 soll wohl passen.
Vielen Dank für eure Hife im voraus.
 
Was ist denn für ein Schaltwerk verbaut (langer oder kurzer Käfig). Was hast du für Kettenblätter?
 
Bei mir Force22 mit Wifly Schaltwerk und vorne 48-33 hat das gut geklappt. Bin das zwei Brevets so gefahren. Ich habe ein Kettenschloß und ein Doppelglied reingedacht, hätte wahrscheinlich eines weniger gelangt

Mir war wichtig das Groß Groß ohne Schaltwerksabriß schaltbar war, nach 24 h auf dem Rad kann man sich schon mal verschalten.

Habe es jetzt wieder zurück auf 11-32 gebaut.
 
Ich habe vorn 50-34 und der Abstand der beiden Rollen hinten ist 85mm, ich denke das ist ein langer Käfig.
 
Alternativ könntest auch eine Kurbel mit 46/30 verbauen.
Gibt es von FSA, Rotor und Easton.
Umwerfer muss dann halt entsprechend nach unten verschoben werden.
Und natürlich das passende Modell zu deinem Trettlager.

:)
 
Sorry, hab ich leider nicht.
Die Easton wird groß beworben scheint aber noch nicht verfügbar zu sein. :rolleyes:
Auch die Rotor ist nur in Shops gelistet, aber lieferbar in >20 Tagen.
Ich hab die FSA SL-K Modular Adventure, ist aber nicht überall zu bekommen.
Was man bekommt ist die FSA Energy.

:)
 
@tobsn
Für Direct Mount Rotorkurbeln habe ich was gefunden: https://r2-bike.com/ROTOR-Kettenbla...idering-2-fach-46-30-Zaehne-fuer-Rotor-Kurbel

Für Easton habe ich es jetzt auf der Herstellerseite bei den Gravel Shifting Rings gefunden. Die beiden FSA Kurbeln sind mir kürzlich auch über den digitalen Weg gelaufen. Mitlerweile gibt es echt ein Auswahl, wenn auch teilweise etwas teuer, an Sub-Kompakt-Kurbeln, die man mit eng abgestuften Kassetten kombinieren kann und trotzdem bergtaugliche Gänge, vor allem mit Gepäck, bekommt (ohne hinten 36 Zähne und größer fahren zu müssen).
 
An der Rotor find ich halt negativ, dass großes und kleines Kettenblatt eine Einheit sind.
Bei FSA und Easton kann man das kleine Kettenblatt getrennt wechseln. Spart Geld bei Verschleiß und das kleine Kettenblatt ist für mich ein Verschleißteil, das ich mit jeder Kassette auch wechsle.

Ich fahr seit über einem Jahr 46/30 mit 11-28 und bin sehr zufrieden damit.

:)
 
Zurück
Oben Unten