• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Principia Alu auf alten Stahlrahmen

B

bergkuh

Hallo,

ich habe einen alten Stahlrahmen bei mir zu Hause (wohl Ende 80er) mit Rahmenschaltung und 7-fach Campagnolo-Schaltung am Rahmen. Den möchte ich gerne umrüsten, da ein Hinterrad kaputt ging.

Ein Freund von mir hat nun ein altes Principia-Rad mit gerissenem Rahmen mit Campagnolo 9-fach Chorus komplett, Schaltung am Lenker. Würde er mir -- gegen eine Flasche Rotwein -- zur Verfügung stellen, da er keine Verwendung mehr dafür hat.

Meine Frage:
Kann ich die Gruppe und Räder übernehmen? Und vor allem:
Kann ich das Tretlager übernehmen, also dasjenige aus einem Alurahmen in einen Stahlrahmen einbauen? Oder geht das alte für die neuere Kurbel? Oder brauche ich ein neues?
Denkt Ihr, es kommen noch weitere Probleme?

Um die verschiedenen Achsmasse weiss ich Bescheid und auch, dass man die grobmechanisch ausmerzen kann :)

Um Tipps wäre ich dankbar!

Gruss
G.
 
Wenn Du so anfängst...
...Um die verschiedenen Achsmasse weiss ich Bescheid und auch, dass man die grobmechanisch ausmerzen kann :)....
dann laß es besser gleich bleiben.
Sonst stehen da nachher zwei kaputte Rahmen !
"Grobmechanisch ausmerzen" läßt sich in der Techik selten irgendetwas.
Jedenfalls nicht dauerhaft, wenn nicht das passende Werkzeug und die erforderlichen
Kenntnisse vorhanden sind.

Vergleiche wg. der Innenlager die Bemaßungen an beiden Rädern:
Wenn Du auf den Lagerschalen beider Räder die Angabe "1,37 x 24" findest, gibt es hier keine Probleme.
Diese könnten sich allenfalls noch beim Bremsmaß und beim Einbaumaß des Hinterrades ergeben.
Versuche zunächst, ob Du das neue Hinterrad in den Hinterbau des Stahlrahmens bekommst.
Ich vermute, daß das nicht ohne weiteres funktionieren wird.
Hier bitte nicht mit Gewalt arbeiten.
Bei Kurbel + Innenlager empfiehlt sich, die bisher montierte Einheit zu verwenden,
d.h. beides komplett zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fairerweise solltest Du Deinen Freund noch darauf hinweisen, dass er Dir da ein 200,- bis 400,- Euro Geschenk macht .. je nach Zustand der Gruppe und dem verbauten Laufradsatz. Oder ist sein Weingeschmack derart exquisit? :)
 
Denkt Ihr, es kommen noch weitere Probleme?
So wie Du fragst (und das ist nicht bös' gemeint) .. einige. Ein guter Mechaniker sollte so einen Umbau in zwei bis drei Stunden bewerkstelligen, den korrespondierenden Betrag sollte es Dir wert sein.

Was sich mir garnicht erschließt ist Dein Beitrag aus 2012:
Hallo allerseits,

heute morgen habe ich Risse in meinem Principia 700 festgestellt. Fällt wohl aus, seufz.

Nun hatte ich die Idee, alle Teile daran (Campagnolo) an einen Stahlrahmen zu montieren, den ich mir aber noch kaufen muss. Wollte hier nur kurz nachfragen, ob dies überhaupt geht.. oder worauf ich achten muss.

Vielen Dank und liebe Grüsse!
 
Zurück
Oben Unten