• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau alten Colnago Stahlrahmen auf aktuelle Campaggnolo Gruppe

gottardo

Mitglied
Registriert
10 September 2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Hi Zusammen

Ich habe hier einen altes Colnago Rennrad erstanden und plane das Teil mit modernen Komponenten umzubauen.

Derzeit ist ein Mix auf 8-Fach Dura-Ace Schaltwerk, Rahmenschalthebeln und Shimano 600 Bremshebeln verbaut.
Genauen Rahmentyp kenne ich nicht, dürfte so in etwa 90er Jahre sein, Hinterbaubreite sind 130mm, Tretlagerbreite 68mm
Geplant ist, eine aktuelle Campagnolo Veloce Gruppe zu verbauen.

Nun hat mich mein Radhändler etwas verunsichert, indem er meinte das würde so nicht passen,
insbesondere die Montage des Tretlagers würde nicht funktionieren.

Deswegen mal ein paar Fragen an die hier versammelten Experten:

1) Wie genau heißen die Teile (Gegenhalter ?), die anstelle der Rahmenschalthebel montiert werden müssen.

2) Kann ich ein aktuelles Campa Innenlager montieren (lassen). Welchen Typ brauche ich?

3) Passt am Hinterrad anstelle der Shimano 8-Fach Kassette eine aktuelle Campa 11-Fach
(Vermutlich nicht, kann das irgendwie umgebaut werden? Ich würde ungern in einen
neuen Laufradsatz investieren, zumal der alte noch gut aussieht.)

Vielen Dank für alles was weiterhilft.
 
Vielen Dank erstmal

1.OK, Danke Das ist das, was ich brauche.

2.Genau das ist eines der Probleme. wie kann ich das erkennen?
Die Athena gibt es so wie ich das sehe, mit ITA Innenlager.

3. OK, dann halt 10Fach. Kann es funktioneren, hier eine Shimano 10-Fach Kassette zu montieren?
Oder ist es besser, gleich neue Laufrader zu kaufen?
 
2. Aufschreiben was auf dem alten Lager an Beschriftung draufsteht und bei google eingeben :)
3. Campa / Shimano 10fach Mix geht meines Wissens nicht.
 
Wenn dein Tretlager eine Breite von 68mm hat ist es BSA, Ital. hat 70mm. Ich habe gerade auch ein Colnago mit einer aktuellen Centaur Power Torque ausgerüstet. Ist überhaupt kein Problem. Fürchterlich was da einige Verkäufer daher quatschen.
 
Hallo gottardo,

1.OK, Danke Das ist das, was ich brauche.
Wenn du eine Campagnolo-Gruppe verbauen willst, dann solltest du Zuganschläge von Campagnolo verwenden. Alles andere ist wie die brühmte Faust aufs Auge. Ich würde diesbezüglich einfach einen eher alteingesessenen Rennradhändler fragen, ob er nicht noch welche in seiner Kruschtelschublade hat. Die allermeisten werden sowas haben.

2.Genau das ist eines der Probleme. wie kann ich das erkennen?
Die Athena gibt es so wie ich das sehe, mit ITA Innenlager.
Ältere Colnago-Rahmen sollten eigentlich immer ein ITA-Gewinde haben. Ich wäre da trotz einer Breite von 68mm sehr vorsichtig*. Um herauszufinden, was für ein Gewinde das derzeitige Lager hat, muißt du einfach ablesen, was auf den Lagerschalen steht. ITA 36 x 24, BSA 1,370" x 24.

3. OK, dann halt 10Fach. Kann es funktioneren, hier eine Shimano 10-Fach Kassette zu montieren?...
Was für Laufräder bzw. welche Naben sind denn derzeit montiert? Wenn's Naben von Shimano sind, gibt's keinen Freilauf mit Campa-Profil.

Viele Grüße
Franz

* Ich bin mal an einen Colnago-Rahmen gekommen, dessen Lagergehäuse eine Breite von 68mm hatte. Das Gewinde war dennoch ITA. Das Lagergehäuse war wohl bei irgendeiner Gelegenheit zu weit plan- oder sonst wie abgefräst worden.
 
1. Das sind Schaltsockeladapter. Bei Campa sollten es schon eher diese sein:
http://www.hibike.com/campagnolo-ge...r-aluminium-pcd16ff7545ef3529d44fc629d7078cba
2. Steht auf Deinem alten Lager drauf. Bei Colnago wahrscheinlich ITA 36x24 oder BSA(bei BSA hat rechte Schale Rechtsgewinde, linke Schale Linksgewinde, bei ITA beide Rechtsgewinde!)
3. Dazu müsste man mal das Hinterrad wissen und wenn man die 8fach Kassette runtermacht könnte man evtl erkennen, ob man da einen Campa 10 fach Freilauf montieren kann. Ist aber eher unwahrscheinlich dass man einen passenden Campafreilauf für einen älteren Radsatz findet.

Ansonsten kostet ein recht guter Laufradsatz heutzutage auch keine Vermögen, und da haste den Campafreilauf schon dran: :)
http://www.cycle-basar.de/Laufraede...mpagnolo-Vento-Asymmetric-G3-Laufradsatz.html

p.s. die anderen waren wieder schneller...:D
 
Danke erstmal für alles hilfreiche.
Ich werde dann heute abend nach der Beschriftung auf den Lagerschalen suchen.
 
Danke für den Link zu der Ambrosio Kassette. Dias sieht auch recht vielversprechend aus.

So auf den alten Lagerschalen steht was von 36x24 drauf ist dann erwartungsgemäß ITA.

An dem alten Laufradsatz sind Shimano 105 Naben verbaut. Weiß einer, ob man hierfür mit vertretbarem Aufwand einen Campa Freilaufkörper einbauen kann?
 
Hallo gottardo,

...So auf den alten Lagerschalen steht was von 36x24 drauf ist dann erwartungsgemäß ITA...

Dann hast du möglicherweise das gleiche Problem wie ich seinerzeit, denn moderne ITA-Lager erwarten eine Gehäusebreite von 70mm. Ist die Breite geringer, kann man unter Umständen das Lager nicht richtig montieren. Die Lösung in meinem Fall bestand darin, daß mir ein netter Forumskollege mit einem passenden Distanzring ausgeholfen hat. Allem Anschein nach gab's früher solche Distanzringe, aber man findet da gegebenenfalls sicher auch eine gute Bastellösung. Ich würde darüber mal mit dem bzw. einem versierten Radhändler sprechen, denn ich vermute, daß auch die Innenlagerschalen aktueller Campa-Innenlager eine Breite von 70mm erwarten bzw. daß die Lager an der Kurbel im Falle einer geringeren Breite nicht richtig in den Schalen sitzen werden.

Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten