• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultraschallbad

pietpatat

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

diese Woche gibt es Ultraschallbäder für kleines Geld beim Aldi Süd. Hat Jemand von euch vllt Erfahrungen mit solchen Billig US geräten in Verbindung mit Radteile reinigen? Habe mal eine Kasette in einem USbad gereinigt und war ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings war das ein Gerät für mehrere tausend euro (Chemie Labor).

https://www.aldi-sued.de/de/angebot.../ps/p/easy-home-ultraschall-reinigungsgeraet/

grüße
 
Also für Teile die sehr verwinkelt sind ist ein US-Gerät ok. Aber wenn man alles auseinander bastelt geht das auch. Für den Vitrinen-Gebrauch oder NOS-- Schwindeleien auf ebay bestimmt toll.
 
Ultaschallbäder lösen harte Verkrustungen recht gut, aber es kommt auch immer etwas auf das Reinigungsmedium an. Eine Kassette ist i.d.R. recht verharzt und verklebt, da genügt es die in Waschbenzin einzulegen und etwas mit einem Pinsel zu bearbeiten. U-Bad & Wasser ggf.+Spüli bringt es da nicht so. Auch Schaltwerke, Lager, Kränze usw. sind m.E. besser mit Lösemittel zu reinigen. Ich habe ein gutes Labor U-Bad, aber meine Radteile mache ich damit nicht sauber. Wo es was bring ist bei verrosteten Teile, an Stellen wo man nicht mechanisch entrosten kann, das in schwacher Phosphorsäure ins Bad geht gut. Bewirkt aber auch keine Wunder, der Voteil ist das unbewegliche Mechaniken wieder gangbar werden können, aber eine blanke Oberfläche bekommt man damit auch nicht.
 
...hatte ich noch nie. Ist ja auch u.a. für diese Teilereinigung gedacht.

Vielleicht meinst du KALKreiniger und nicht Kaltreiniger?

Denke schon, dass er KALTreiniger meint, das verwendet man häufig bei solchen sachen.
Bei der Analyse zu technischer Sauberkeit eines Produktes z.B. auch......ist nicht schlecht das Zeug aber ob es das Alu angreift weiß ich nicht.....

Bei herkömmlichen Ultraschallmitteln verdünnt mit Wasse hatte ich auch schon schwarze Aluteile, das Elox ist weg und die Teile rabenschwarz, was beim polieren zwar weggeht, aber kein spaß macht
 
Denke schon, dass er KALTreiniger meint, das verwendet man häufig bei solchen sachen.
Bei der Analyse zu technischer Sauberkeit eines Produktes z.B. auch......ist nicht schlecht das Zeug aber ob es das Alu angreift weiß ich nicht.....

Bei herkömmlichen Ultraschallmitteln verdünnt mit Wasse hatte ich auch schon schwarze Aluteile, das Elox ist weg und die Teile rabenschwarz, was beim polieren zwar weggeht, aber kein spaß macht
Genau das meinte ich,der schwarze Belag ist zuerst noch weich,schmierig und wird dann fest wie eine Beschichtung.Beim ersten mal mit DA 7100 Bremskörper hättest du mein Gesicht sehen sollen.

...hatte ich noch nie. Ist ja auch u.a. für diese Teilereinigung gedacht.

Vielleicht meinst du KALKreiniger und nicht Kaltreiniger?
Meine Augen lassen zwar beim lesen langsam nach,aber sonst geht`s noch ganz gut:rolleyes: DSC_0856.JPG :D
Ich denke die Kombination US-Bad und Kaltreiniger machts
 
Denke schon, dass er KALTreiniger meint, das verwendet man häufig bei solchen sachen.
Bei der Analyse zu technischer Sauberkeit eines Produktes z.B. auch......ist nicht schlecht das Zeug aber ob es das Alu angreift weiß ich nicht.....

Bei herkömmlichen Ultraschallmitteln verdünnt mit Wasse hatte ich auch schon schwarze Aluteile, das Elox ist weg und die Teile rabenschwarz, was beim polieren zwar weggeht, aber kein spaß macht
...Kaltreiniger bestehen i.d.R. aus Kohlenwasserstoffverbindungen (Naphta) und sind säure- und laugefrei. Da kann ich mir eine chemische Reaktion mit Aluminium nicht vorstellen.
Reinigungsmittel für Ultraschallgeräte werden mit Tensiden/Salzen sowie Phosphaten versetzt und können bei ungeeigneter Dosierung mit Metallen reagieren.

Vielleicht nennt man bei negativen Erfahrungen Roß und Reiter. So ist es zu allgemein und hilft nicht weiter.
Ich benutzte für das geheizte Ultraschallbad zum Ansetzen elma clean 120 bzw. 70 in 3-prozentiger Lösung und hatte noch nie Probleme.
Für meinen Teilereiniger benutze ich Kaltreiniger auf Erdölbasis (REMA TIP TOP aka Stahlgruber) bedenkenlos (Tilly: "Sie baden gerade Ihre Hände darin":)).

edit: ...hat sich wohl überschnitten. Kaltreiniger nicht in Ultaschallgeräte und Kaltreiniger auf wässriger Basis meiden?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
......................
Ich hab ein Profigerät mit Heizung und Schnickschnack,............................
Ich auch. Das im Eröffnungsposting benannte Gerät halte ich für den Fahrradschrauberbereich bezüglich Leistung(vermutlich) und Volumen(ziemlich sicher) unterdimensioniert; Spielkram.
Unter solch einem Gerät http://tinyurl.com/qy3edkv sollte man gar nicht erst anfangen. Oder bei umliegenden Dentallaboren mal anfragen, ob die was funktionstüchtiges aussortiert und ursprünglich mal als Notreserve aufbewahrt haben, und veräußern würden.
...................... wie byf schon sagt, Wunder vollbringt das auch nicht.
Aber eine sehr angenehme Möglichkeit, die Arbeit leichter und perfekter zu machen.

LG Helmut
 
edit: ...hat sich wohl überschnitten. Kaltreiniger nicht in Ultaschallgeräte und Kaltreiniger auf wässriger Basis meiden?!?[/quote]

Ist das so?
 
Danke für eure Erfahrungen, damit haben sich meine befürchtungen bewahrheitet und ich spare mir die 20 euro lieber..Dafür kriegt man eine menge WD40 :)
 
Vor zwei Jahren habe ich auch Ei US Reinigungsgerät angeschafft! Das Ding hat Eibe Heizung und Schaltuhr und hat bei Conrad ca. 300 € gekostet.

Ich habe mir mehr davon versprochen! Je nach eingesetzten Reiniger, werden Aluteile regelrecht zerstört!

Das beste Ergebnis bekomme ich nach wie vor in einer Schale mit Waschbenzin. Auch ein Vorwaschgang mit WD40 vollbringt Wunder!




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ich habe sogar schon erlebt, dass Ultraschallgeräte sich selbst zerstören…
Wirklich sinnvoll sind die Dinger meiner Meinung nach nur bei Ablagerungen an sehr unzugänglichen Stellen von Teilen, die man nicht zerlegen kann oder will, z.B. Einspritzdüsen (die im Bad natürlich geöffnet sein müssen). Für Fahrradteile braucht man sowas eigentlich nicht.
 
Moin,
ich habe auch so ein 40€ Teil vom Optiker, damals zum Reinigen von Saxophon-Mundstücken gekauft. Hartkautschuk-Teile werden rauh und matt, Metallteile werden manchmal sauber.
Insgesamt nicht der Bringer.
 
Mit 110 Bar Abspritzdruck müsste ich dringend erstmal was anderes erledigen… :D
Nee, im Ernst: In diesem Fall weiß ich das auch nicht. "Moderne", elektrisch betätigte Düsen kann man beim Reinigen ja einfach an einen Trafo hängen; bei mechanischen wüsste ich selbst gern, wie das geht.
 
Zurück
Oben Unten