• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultergra 11-fach Kassette selbst zusammen stellen

Justin_Sane

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte vor, mir eine eigene Kassette für 'ne 11-fach Ultergra zusammen zu stellen.
Folgendes hatte ich vor:

Vorhanden ist die Kassette 11-32 (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32Z). Eine 11-28 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28Z) habe ich bestellt und ist gestern angekommen.

Jetzt wollte ich mir ein 12er ( Y1Y912100 ) und ein 13er Ritzel ( Y1Y913100) holen, damit ich mir folgende Abstufung zusammen stellen kann:

12-13-14-15-16-17-19-21-23-25-28

Ich dachte nun, dass ich einfach das 16er Ritzel aus der 11-32-Kassette nehmen kann.

Allerdings gibt es hier nun auch wieder zwei verschiedene Ausführungen: Y1Y916000 und Y1Y916100.

Wie unterscheiden sich denn die beiden voneinander? Und welche der beiden Teilenummer wäre die richtige für mein Vorhaben? Oder sieht es Shimano gar nicht mehr vor, dass man an den Kassetten selbst herum schraubt?

Über eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar! :)

Grüsse!
 
Ich habe das 16er genommen, dass zum 15er Ritzel passt. (also zu einer Kassette gehört, die auch ein 15er Ritzel hat.)
Dann stimmen die Schaltweichen von 15 auf 16 wenigsten.

Oder sieht es Shimano gar nicht mehr vor, dass man an den Kassetten selbst herum schraubt?
Nein, dass sieht Shimano nicht vor.
Die Ritzel einer Kassette sind so zueinander positioniert, dass die Kette mit Hilfe der Schaltweichen schnell und sauber von einem Ritzel zum anderen klettern kann. Baust du jetzt da ein anderes RItzel ein oder lässt eins weg, passt das an dieser Stelle nicht mehr. Die Kassette lässt sich dort dann zwar noch schalten, aber eben nicht mehr so schön. Da kann es dann schonmal etwas rattern bevor die Kette das Ritzel wechselt. Ist aber nicht schlimm. Ich nehm es auch hin wenn ich meine Kassetten auf 12-xx umbaue und merke es kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...ich denke, ich habe es nun verstanden: Es geht immer darum, ob ein Sprung voran kam oder nicht.

Das heißt: Vom 15er kommend, benötige ich das "Y1Y912100".
Gleichzeitig würde das aber auch bedeuten, dass ich auch ein neues 17er-Ritzel benötige, da ich nun einen 16er (und nicht mehr von einem 15er) komme --> "Y1Y917200".

Na super...da kann ich mir ja bald gleich die 12-25-Kassette holen! :D
 
Gleichzeitig würde das aber auch bedeuten, dass ich auch ein neues 17er-Ritzel benötige
Würde es, doch dann hast du das gleiche Problem mit dem 19er. Darum kannst du dir sparen. Irgendwo hast du bei solchen Umbauten immer einen Sprung, der nicht passt.
 
Der Sprung (2 Zähne) hat sich doch aber nicht geändert, bleibt bei 17 auf 19 trotz neuem 17er Ritzel?!

Oder übersehe ich etwas?
 
Auf das 17er Ritzel, dass zum 16er passt, folgt doch normal ein 18er. Dafür ist das 17er Ritzel ausgelegt.
Unbenannt.PNG
 
Das ist korrekt, ich dachte aber, dass das Design des 17er egal ist beim hochschalten. Weil das Ritzel auf das ich schalten will, die Kette ja hochhieven muss. In dem Fall das 19er. Deswegen sollte es doch dem 17er erstmal egal sein, ob ein 18er oder 19er kommt?!
 
Die Kette muss aber auch vom 17er kommen richtig auf die Schalthilfe des nächsten Ritzel treffen (Kettenlücke auf Ritzelzahn). Wenn die Zähne des 17er Ritzels etwas versetzt zu den eigentlichen 17er sind, passt das nicht mehr.
 
Die Kette muss aber auch vom 17er kommen richtig auf die Schalthilfe des nächsten Ritzel treffen (Kettenlücke auf Ritzelzahn). Wenn die Zähne des 17er Ritzels etwas versetzt zu den eigentlichen 17er sind, passt das nicht mehr.

dem stimme ich zu.....haben das Kombinieren auch erst gemacht.......hatte dann z.B. 2x 17er Ritzel mit unterschiedlicher Kennung, Unterschied an diesen beiden ist, dass eines um einen halben Zahn verdreht ist.......daher kommt dann das nicht ganz so schöne Schalten wenn die Ritzel nicht zueinander passen..

Grund ist weil die Kette beim Steigen sich nicht zwischen die Zähne des "Ziel"-Ritzels legt, sondern eher auf den Zähnen aufliegt, und erst dann zwischen die Zähne rutscht, wenn die Kette sich vom "alten" Ritzel verabschiedet hat.

Ich habe die Ritzel dann so kombiniert, das der "falsche" Sprung in dem Bereich liegt den ich seltener nutze. d.h. bei mir von 19. auf 21 anstelle 19 auf 18.
 
Zurück
Oben Unten