• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Schaltzug ersetzen

starsailor

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Ort
Lindau
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich den abgerissenen zylinderförmigen Kopf (schaltzug für schaltwerk hinten) nicht aus dem STI rausbekomme. Der steckt wohl noch an seiner Ursprungsposition in der Führung mit ein paar wenigen Milimetern Draht dran. Ich kann den STI nur um ca. 4 'Gänge' schalten.
Der Schaltzug kommt übrigens seitlich aus dem STI raus und ist nicht unter dem Lenkerband am Lenker verlegt.

jemand eine Idee, oder muss ich den STI da komplett zerlegen :eek:?


starsailor
 
Yepp - richtig jonas...: fahre selber so eine Gruppe und muß regelmäßig nach ein paar tausend km den rechten Schaltzug ersetzen. An den @TE: nicht weiterschalten, sonst besteht die Gefahr, daß sich einzelne Zuglitzen in der Indexschaltung festklemmen, die du evtl. nicht mehr rausbekommst.

Mir hat damals bzw. schon mehrmals der höchstwertvolle Thread unseres Oberbastlers Panchon gerettet: "Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI" ! Viel Erfolg damit...
 
Ich kann nur zwischen ganz eingedreht (das wäre ja dann der kleinste Gang (größtes Ritzel hinten)) und ca. vier Gänge weiter (also viertkleinster Gang) wechseln. Wenn dieser Position ist dann sehe ich die ca. 3mm langen Drahtenden und kann das Tönnchen ein bisschen sehen.
 
Jungs, Entwarnung. Nach dem 46ten mal hin- und herschalten ist das Ding jetzt auf einmal nach oben gekommen. Ich denke die restlichen Drahtenden hatten sich irgendwie verhakt. Jetzt hab ich das Ding jedenfalls. Interessant: 1 cm nach dem Tönnchen ist das Ding wie abgeschnitten. Alle Drähte an der exakt gleichen Stelle.

Wechselt ihr die Hüllen auch oder ist das wirklich nur Idealisten vorbehalten?

Danke euch

starsailor
 
Jungs, Entwarnung. Nach dem 46ten mal hin- und herschalten ist das Ding jetzt auf einmal nach oben gekommen. Ich denke die restlichen Drahtenden hatten sich irgendwie verhakt. Jetzt hab ich das Ding jedenfalls. Interessant: 1 cm nach dem Tönnchen ist das Ding wie abgeschnitten. Alle Drähte an der exakt gleichen Stelle.

Wechselt ihr die Hüllen auch oder ist das wirklich nur Idealisten vorbehalten?

Danke euch

starsailor
Wenn der Zug nicht reißt, sind die Hüllen das, was verschleißt.
 
Zurück
Oben Unten