• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

Sandmänchen

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Folgendes Problem:

Ich bin relativ neu im Rennradsport, allerdings nicht ganz untrainiert. Bin zum Beispiel schon Marathons mitgelaufen.

Wenn ich jetzt Versuche, ein Grundlagentraining durchzuführen, wie es in diversen Medien empfohlen wird, nämlich:
Hohe Trittfrequnz (>100/min) und niedrige Herzfrequenz (GA1), dann "entwischt" mir schnell die Herzfrequenz nach oben, sowohl draußen als auch auf der Rolle.
Wenn ich den Widerstand durch kleinere Gänge verringere, habe ich das Gefühl, ins Leere zu treten.
Habt/hattet Ihr ähnliche Probleme? Verbessert sich das mit der Zeit? An welcher Stelle würde Ihr ansetzten? Trittfrequenz? Herzfrequenz? Widerstand?

Gruss aus dem heute leider verregneten Köln...

Das Sandmännchen
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

Das wird sich mit der Zeit verbessern, wichtig ist, dass die Herzfrequenz im GA1-Bereich bleibt, da kann man dann auch mal größere Gänge fahren oder noch besser einfach langsamer ;)
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

Wenn ich den Widerstand durch kleinere Gänge verringere, habe ich das Gefühl, ins Leere zu treten.
Ich bin nicht der Trainingsexperte, aber ich denke, genau dieses Gefühl sollst du loswerden. Locker mit hoher Trittfrequenz und wenig Widerstand rund treten, Tritttechnik und Haltung auf Sattel und Rad beobachten und dabei locker bleiben. GA-Training ist auch Techniktraining.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

ich habe fast das gleiche problem wie skahde.
meine trittfrequenz liegt bei 80-90.
die herzfrequenz bei ungefähr 120-130.
das soll dann bei mir ga1 training sein.
meint ihr ich soll das so erstmal durchziehen?
bin da sehr ratlos,da anfänger
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

hallo sandmännchen,
versuchs mal dadurch, indem du trittfrequenz-intervalle machst, wo du z. B. 5 min. 120/min tretest, dann fallen dir anschließend die 100/min ganz leicht... mach ich immer so... einfach übertreiben, dann geht das was drunter liegt leichter :) funktioniert auch beim krafttraining... wenn dir 50 kg bankdrücken schwerfallen, mach 60 kg :) nächstes mal sind die 50 dann einfach :)
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

hallo sandmännchen,
versuchs mal dadurch, indem du trittfrequenz-intervalle machst, wo du z. B. 5 min. 120/min tretest, dann fallen dir anschließend die 100/min ganz leicht... mach ich immer so... einfach übertreiben, dann geht das was drunter liegt leichter :) funktioniert auch beim krafttraining... wenn dir 50 kg bankdrücken schwerfallen, mach 60 kg :) nächstes mal sind die 50 dann einfach :)

Beim Krafttraining gibts den ordentlichen Muskelkater und evtl. Übertraining geschenkt.
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

ich habe fast das gleiche problem wie skahde.
meine trittfrequenz liegt bei 80-90.
die herzfrequenz bei ungefähr 120-130.
das soll dann bei mir ga1 training sein.
meint ihr ich soll das so erstmal durchziehen?
bin da sehr ratlos,da anfänger

das hört sich doch sehr gut an !
zieh das erstmal ne zeitlang so durch, das passt :)

ciao ciao
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

Moin!

Irgendwo unter einem anderen Titel habe ich gelesen, dass mancher für das Grundlagenausdauertraining seine Geschwindigkeitsanzeige zuklebt.
Dahinter verbirgt sich wohl der entscheidende Hinweis:
Man darf offensichtlich einfach nicht auf die Geschwindigkeit achten, auch wenn es einem lächerlich vorkommt, wie man durch die Landschaft kriecht...

Ich habe jetzt tatsächlich zwei Einheiten hinter mir, in denen ich die Herz-Frequenz (1. Richtgrösse) bei 130/min halten konnte und die Trittfrequenz zumindest immer über 90/min war. Über die Durchschnittsgeschwindigkeit rede ich hier entsprechend gar nicht:p

Bin gespannt, wie es weiter fährt...
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

ich komme fast nie in mein ga1 Pulsbereich auch ned mit TF 90-110:(...bin glaub zu gut trainiert *g..ne ohne witz..ich hab da voll det problem.. mein GAPuls liegt bei 136-149...nen AV von 136 bekomme ich wenn ich durch die berge fahre..also eher anstrengender..
deshalb achte ich gar nimmer aufn puls bei ga1..sondern gehe nach gefühl.
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

'Ins leere Treten' und vermeintlich 'peinliche' Durchschnittsgeschwindigkeiten sind Begriffe, die darauf hindeuten, dass Du wirklich was anderes erwartest.
Wenn Du wirklich Anfänger bist (was RR angeht) dann setze Dir erstmal das Ziel 95er Frequenz flüssig zu treten.
Das kannst Du imme rnoch steigern. Zusätzlich wäre es ganz interessant, welchen Zeitraum Du unter GA1 verstehst - zwei Stunden sollten es schon sein, eher drei noch besser 4 und mehr.
Überlege Dir was "Grundlagenausdauer" bedeutet - Tempohärte trainierst Du erst, wenn die Grundlage steht - erst dann machst Du Kraftausdauer, Intervalle etc....und erlebst dann als Lohn, dass so eine Trainingsfahrt mit 100km plötzlich nur noch drei statt vier Stunden dauert.
 
Zurück
Oben Unten