• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

Sandmänchen

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Folgendes Problem:

Ich bin relativ neu im Rennradsport, allerdings nicht ganz untrainiert. Bin zum Beispiel schon Marathons mitgelaufen.

Wenn ich jetzt Versuche, ein Grundlagentraining durchzuführen, wie es in diversen Medien empfohlen wird, nämlich:
Hohe Trittfrequnz (>100/min) und niedrige Herzfrequenz (GA1), dann "entwischt" mir schnell die Herzfrequenz nach oben, sowohl draußen als auch auf der Rolle.
Wenn ich den Widerstand durch kleinere Gänge verringere, habe ich das Gefühl, ins Leere zu treten.
Habt/hattet Ihr ähnliche Probleme? Verbessert sich das mit der Zeit? An welcher Stelle würde Ihr ansetzten? Trittfrequenz? Herzfrequenz? Widerstand?

Gruss aus dem heute leider verregneten Köln...

Das Sandmännchen
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

Das wird sich mit der Zeit verbessern, wichtig ist, dass die Herzfrequenz im GA1-Bereich bleibt, da kann man dann auch mal größere Gänge fahren oder noch besser einfach langsamer ;)
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

Wenn ich den Widerstand durch kleinere Gänge verringere, habe ich das Gefühl, ins Leere zu treten.
Ich bin nicht der Trainingsexperte, aber ich denke, genau dieses Gefühl sollst du loswerden. Locker mit hoher Trittfrequenz und wenig Widerstand rund treten, Tritttechnik und Haltung auf Sattel und Rad beobachten und dabei locker bleiben. GA-Training ist auch Techniktraining.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Trittfrequenz und Herzfrequenz proportional

ich habe fast das gleiche problem wie skahde.
meine trittfrequenz liegt bei 80-90.
die herzfrequenz bei ungefähr 120-130.
das soll dann bei mir ga1 training sein.
meint ihr ich soll das so erstmal durchziehen?
bin da sehr ratlos,da anfänger