• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz steigern

Ulli79

Newbie
Registriert
20 März 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Ort
Graz
Hallo!

Als Rennradanfängerin frage ich mich, wie ich meine Trittfrequenz erhöhen könnte...:confused:
Der Grund ist, dass ich keine Lust habe, noch mehr Muskelmasse an den Beinen aufzubauen. Ich neige dazu, egal an welchen Körperteilen bei entsprechendem Training sehr schnell viel Muskelmasse aufzubauen (der Neid meines Freundes ist gewaltig). Aber bevor mir überhaupt keine Hosen mehr passen muss ich etwas ändern :)

Derzeit fühle ich mich bei einer Frequenz von 70 - 80 pro/min am wohlsten. Am Berg derzeit mangels größerem Ritzel noch deutlich darunter oft nur 40 mit dem 1.Gang.....
Manchmal schaffe ich es mit 85 bis 90 über ein paar Minuten zu fahren, meistens wenn es leicht bergab geht. Über 100 fühle ich mich absolut unwohl, habe dann immer das Gefühl ins Leere zu treten und schaffe ich nur ganz kurz.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das ändern könnte?

Vielen Dank,

Ulli
 
AW: Trittfrequenz steigern

Hallo Ulli,

hast Du einen Radcomputer mit Trittfrequenz?

Hast Du die Möglichkeit auf eine Tartanbahn (mit dem Rad natürlich) zu gehen?
 
AW: Trittfrequenz steigern

Hallo!

Radcomputer mit Trittfrequenz ja.
Tartanbahn leider nein.


Ulli
 
AW: Trittfrequenz steigern

such Dir doch eine schöne Strecke aus an der viele Strom/Laternenmasten stehen .Dann fährst Du im kleinsten Gang ,fängst bei 90 an und steigerst von Mast zu Mast um 5 Umdrehungen .
Beim letzten dann alles was geht .
Ist halt richtiges Training und keine Ausfahrt .Und so denkst Du Dir viele kleine Übungen aus ,um Deine Beine an die höhere Trittfrequenz zu gewöhnen .
Bin gestern bei solchen Übungen 179 gefahren ,da denkst Du Du wirst blöde ,aber es hilft .
Viel Erfolg
 
AW: Trittfrequenz steigern

Das problem ist auch das viele bei hohen Frequnzen auf den Sattel anfangen zu "springen", dass ist falsch und bringt nichts.
Der Oberkörper sollte auch bei hohen Frequenzen ruhig gehalten werden. Das erfortert vorallem zu anfang eine gewisse konzentration, da der tritt noch einigermassen "Rund" bleiben sollte.
 
AW: Trittfrequenz steigern

such Dir doch eine schöne Strecke aus an der viele Strom/Laternenmasten stehen .Dann fährst Du im kleinsten Gang ,fängst bei 90 an und steigerst von Mast zu Mast um 5 Umdrehungen .
Beim letzten dann alles was geht .
Ist halt richtiges Training und keine Ausfahrt .

Wie lange machst du denn diese Übungen? Ich denke, dass dabei mein Puls sicher sehr hoch wird....
 
AW: Trittfrequenz steigern

man kommt ganz gut aus der Puste ,5-6 mal kannst Du das schon wiederholen ,auf 2bis 3 Km .Wenns geht -flache Strecke .

Und auch bei Ausfahrten ,wenn Du erkannt hast was Du verbessern möchtest ,immer wieder- AHA -Gang runter -ich wollte doch `nen hohen Tritt fahren .Richtig dran arbeiten !!!!
 
AW: Trittfrequenz steigern

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das ändern könnte?
Üben, üben, üben. Lange Strecken mit wenig Druck (ergo flach), hoher Trittfrequenz und bewusst rundem Tritt. Macht keinen Spaß, hilft aber. Da gibt es keine Abkürzung, das muss man üben bis es läuft.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Trittfrequenz steigern

Sitzposition anpassen! (Sattel weiter vor und vor allem etwas runter) Und -- falls möglich -- Zweitrad mit Starrgang fahren ;)
Hohe Tittfrequenzen würde ich nicht bergab sondern gegen einen leichten Widerstand trainieren, sonst trittst Du kaum rund. Ganz leichte Steigungen sind ideal.
 
AW: Trittfrequenz steigern

also ohne Trittfrequenzmesser (im Tacho) nicht möglich

sollte immer zwischen 85....105 liegen, fällt am anfang sehr schwer, da man immer geneigt ist, langsam (66...85) und schwer zu treten, wobei das zwar dicke beine gibt aber auch schwere.


gutes Buches hierzu

Richtig Rennrad fahren
Peter Konopka
Broschiert - Blv Buchverlag (Jul 2006) - 127 Seiten
ISBN 3835401645 - ISBN-13 9783835401648
113426BQKVL.jpg

http://de.bookbutler.com/do/bookCompare?searchFor=3835401645&amountIn=eur&shipTo=de&searchIn=de&zip=
 
AW: Trittfrequenz steigern

Und -- falls möglich -- Zweitrad mit Starrgang fahren ;)

Starrgang ist ein guter Ratschlag. Hat man leicht profiliertes Terrain, gewöhnt man sich gut an hohe Drehzahlen. Eine weitere Methode ist das Fahren auf der freien Rolle, möglichst mit Bahnrad (eine dritte Methode ist Dernytraining auf der Bahn, aber da braucht man natürlich auch eine Bahn mit Dernies in der Nähe).
 
AW: Trittfrequenz steigern

als anfängerin würde ich noch ein paar mal mit 70 - 90 rpm fahren, um die muskeln auf diese weise an die neue belastung zu gewöhnen und dann steigern. wichtig ist wie gesagt, dass du nicht im sattel rumhüpfst. Versuche, bewußt rund zu treten. nach ein paar fahrten sollten dir die hohen frequenzen leichter fallen und später nichts mehr ausmachen.
 
AW: Trittfrequenz steigern

such Dir doch eine schöne Strecke aus an der viele Strom/Laternenmasten stehen .Dann fährst Du im kleinsten Gang ,fängst bei 90 an und steigerst von Mast zu Mast um 5 Umdrehungen .
Beim letzten dann alles was geht .

Turbo hat alles gesagt. So geht es.
Auf der Tartanbahn ist es durch die definierte Strecke besser zu üben.
 
AW: Trittfrequenz steigern

mal ne zwischenfrage (jetzt echt als frage gemeint): ist das nich überbewertet mit den jeweiligen trittfrequenzen? ich hab als jugendlicher zwangsweise höhere frequenzen fahren müssen und trotzdem oberschenkel wie arnold bekommen. und wenn ich mir ulle angucke, frag ich mich, ob das alles nich überbewertet ist?
bin jetzt wirklich neugierig, ob nich jemand mit irgendwelcher progressiven trainingslehre kommt, der sagt, dass das kokolores ist...
 
AW: Trittfrequenz steigern

Ich weiss nicht, aber ich könnte keine 200km und mehr nur auf Kraft fahren.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass du ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch über die TF schneller wirst.
Mit einer höhreren Trittfrequenz kannst du viel besser Tempi wechsel mitmachen und schneller antreten, als wie mit einer langsamen trägen TF.
 
AW: Trittfrequenz steigern

Was für eine Kurbellänge fährt die Frederstellerin denn? Und das bei welcher Beinlänge? Oft helfen kürzere Kurbeln schon. Allerdings habe ich meine Kurbellänge auf 175 verlängert UND die Trittfrequenz bei 95-100 antrainiert. Wenn Du mich fragst, was hilft: Einfach schneller treten! Klingt zwar doof, ist aber der Weg zum Ziel. Wenn Du auf dem Sattel anfängst zu hoppeln, stimmt was anderes nicht (z.B. Sitzposition usw.).

Gruß, Boffel
 
AW: Trittfrequenz steigern

Was für eine Kurbellänge fährt die Frederstellerin denn? Und das bei welcher Beinlänge?

Keine Ahnung, wurde vom Radhändler genau ausgemessen und habe mich wohl am Rad gefühlt.

Könnt ihr mit Shimano R600 50-34 was anfangen? Geht daher die Länge der Kurbel hervor? Meine Schrittlänge weiß ich nicht, aber meine Größe ist 1,74.
Werde ich morgen Nachmittag mal nachmessen, heute schaffe ich es nicht mehr, bin nach 36h Dienst schon sehr bettreif :D

Lg, Ulli
 
AW: Trittfrequenz steigern

Also Ulli mit deiner Körpergröße braust du dir um die Kurbelänge keine Gedanken zu machen da ist die Standartkurbel in Ordnugn (172 mm steht auf der Kurbel).Wenn du jezt größer als 1,90 wärst oder kleiner als 1,60 könnt man darüber Nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten