um die Eingangsfrage aus
meiner Erfahrung zu beantworten:
die
Sram (Force bzw. Red) 22 hat keine Trimmstufe mehr, dass heißt der Schalthebel (11 fach) vorne links (
Sram Bezeichnung Double Tape) hat keine Zwischenschaltstufe mehr. Weder rauf noch runter, es wird also direkt ohne Zwischenschritt zwischen dem kleinen und großen Kettenblatt gewechselt.
Der Umwerfer baut daher breiter als der alte. Damit durch den breiteren Umwerfer die Kette nicht über das kleine Kettenblatt abgeworfen wird, ist da jetzt von
Sram ein Kettenfänger montiert (der ebenfalls einmalig einzustellen ist)
Umwerferschleifen: habe
Sram 22, vorne Compact 34/50(
Sram Kurbel) und hinten 11/28(
Shimano) und
Sram Kette, da schleift nix, der Umwerfer hat innen wie außen noch je 0,5 mm Platz neben den Kettenblättern jeweils nach Schaltung hinten aufs größte bzw. kleinste Ritzel, auch unter Kettenspannung. mein Umwerfer ist der 11 fach Force, der Umwerfer der Red (ist aus anderem Material) ist wohl etwas anders konstruiert, da sollen die Toleranzen beim Einstellen kleiner sein, vieleicht kommen daher manche Probleme.
(mein Umwerfer war bei Kauf des Rades fertig vormontiert und eingestellt (gekauft bei "Erwin"), die Schaltzüge habe ich zwischenzeitlich getauscht (Optik) die Spannung des Schaltzuges zu finden war nicht schwerer als bei der bisherigen 10 fach
Shimano Schaltung, etwas probieren halt)
Es soll jedoch Rahmen geben, bei denen sich keine Einstellung der 11 fach
Sram finden lässt, die schleiffrei alle Gänge durchschalten lässt. Liest man immer mal wieder im Netz. Rein technisch betrachtet dürfte das nur vorkommen, wenn zum Beispiel andere Kurbeln verbaut wurden, bei denen der Abstand zwischen den Kettenblättern etwas abweicht, dann passt es halt auch mit dem Umwerfer nicht mehr. Möglicherweise sind aber auch die Rahmen nicht 100 prozentig "gerade" (z.B., Tretlager etwas versetzt/schräg), bei den geringen Toleranzen des Umwerfers reicht das dann sicher schon, dass die Kette schleift.
(
Sram Kette und
Shimano Kette (11 fach) sollten eigentlich identisch sein, habe ich noch nicht versucht zu tauschen, die Ritzelpakete sind meines Erachtens auf jeden Fall identisch, wobei
Shimano bessere Kombinationen hat, daher habe ich das Original Ritzelpaket gegen
Shimano getauscht)
Falls es noch jemanden interessiert: es gibt einen weiteren (meines Erachtens stark) spürbaren Unterschied zwischen der 10 Gang
Sram und der neuen 11 Gang
Sram. Die neue hat sowohl am linken Schalthebel als auch am rechten Schalthebel keinen "Leerweg" mehr am Hebel. Bei 10 fach musste man erst den Hebel leicht reindrücken bevor der erste Klick kam. Bei 11 fach ist das jetzt merklich anders. Das Schalten auf das kleinere Kettenblatt bzw. rechts auf ein kleineres Ritzel entspricht etwa dem kurzen Druck eines Tasters (kurzer knapper Klick). Beim Schalten aufs größere Ritzel drückt man systembedingt den gleichen Hebel weiter durch, der Klick bei dem aufs größere Ritzel gewechselt wird kommt jedoch eher als bei der alten Version.
Den Unterschied fand ich doch sehr deutlich. (=11 fach besser, beim Jedermann Rennen unter Aufregung nicht mehr verschaltet, da der Klick runter unter als auch hoch viel definierter kommt, sowohl beim linken als auch beim rechten Schalthebel)