• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trimmung SRAM RED 22

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Kann mir jemand sagen, ob SRAM die Trimmung bei der RED 22 geändert hat? Kann man jetzt auch für das kleine Blatt trimmen?
Ich habe auf meinem Tramac ja noch die 2012 10-fach Variante und da ist die Trimmung ja nur für das große Kettenblatt (was keinen Sinn macht, da ich dort auch ohne Trimmung alle 10 Ritzel fahren kann). Bei dem Kleinen dagegen gehen nur die obersten 7, dann schleift der Umwerfer. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Trimmung SRAM RED 22
@Claw das du nicht vorn klein und hinten klein fahren kannst is ja bekannt ? :p
Bei Shimano geht das! Und wenn ich die SRAM auf dem kleinen Kettenblatt trimmen könnte, dann ginge das auch. Ich frage mich warum SRAM das große Kettenblatt trimmbar gemacht hat, obwohl man auch ohne Trimmung alle Ritzel fahren kann und beim kleinen Kettenblatt nur die benutzung von 6/7 Ritzeln "gestattet".
Schräglauf der Kette ist mir wurscht - die ist sowieso häufiger fällig! ;)
 
Bei Shimano geht das! Und wenn ich die SRAM auf dem kleinen Kettenblatt trimmen könnte, dann ginge das auch. Ich frage mich warum SRAM das große Kettenblatt trimmbar gemacht hat, obwohl man auch ohne Trimmung alle Ritzel fahren kann und beim kleinen Kettenblatt nur die benutzung von 6/7 Ritzeln "gestattet".
Schräglauf der Kette ist mir wurscht - die ist sowieso häufiger fällig! ;)
bei mir scheitert es nur an der Kettenspannung! vorn schleift da nüscht, sram force 10 fach
 
Jetzt sag bloß das schleift gar nicht vorne und das Schleifen kommt von hinten! :oops::oops::oops:

Ich teste....
 
Ist au
Wirbt SRAM nicht damit, dass alle 22 Gänge ohne Trimmen fahrbar sind? :idee:

Ist auch der Fall, wenn man den Umwerfer genau nach Vorgabe von SRAM einstellt. Nennt sich bei SRAM dann "True 22" und da schleift nix, also ist auch kein Nachtrimmen nötig. Das muss aber leider sehr genau und penibel eingestellt sein, sonst schleift es.
Da reicht schon, wenn der Umwertfer nicht 100%ig parallel zum Kettenblatt läuft. Wenn es richtig eingestellt ist, ist die Schaltung ein Traum.

 
Zuletzt bearbeitet:
um die Eingangsfrage aus meiner Erfahrung zu beantworten:

die Sram (Force bzw. Red) 22 hat keine Trimmstufe mehr, dass heißt der Schalthebel (11 fach) vorne links (Sram Bezeichnung Double Tape) hat keine Zwischenschaltstufe mehr. Weder rauf noch runter, es wird also direkt ohne Zwischenschritt zwischen dem kleinen und großen Kettenblatt gewechselt.
Der Umwerfer baut daher breiter als der alte. Damit durch den breiteren Umwerfer die Kette nicht über das kleine Kettenblatt abgeworfen wird, ist da jetzt von Sram ein Kettenfänger montiert (der ebenfalls einmalig einzustellen ist)

Umwerferschleifen: habe Sram 22, vorne Compact 34/50(Sram Kurbel) und hinten 11/28(Shimano) und Sram Kette, da schleift nix, der Umwerfer hat innen wie außen noch je 0,5 mm Platz neben den Kettenblättern jeweils nach Schaltung hinten aufs größte bzw. kleinste Ritzel, auch unter Kettenspannung. mein Umwerfer ist der 11 fach Force, der Umwerfer der Red (ist aus anderem Material) ist wohl etwas anders konstruiert, da sollen die Toleranzen beim Einstellen kleiner sein, vieleicht kommen daher manche Probleme.
(mein Umwerfer war bei Kauf des Rades fertig vormontiert und eingestellt (gekauft bei "Erwin"), die Schaltzüge habe ich zwischenzeitlich getauscht (Optik) die Spannung des Schaltzuges zu finden war nicht schwerer als bei der bisherigen 10 fach Shimano Schaltung, etwas probieren halt)

Es soll jedoch Rahmen geben, bei denen sich keine Einstellung der 11 fach Sram finden lässt, die schleiffrei alle Gänge durchschalten lässt. Liest man immer mal wieder im Netz. Rein technisch betrachtet dürfte das nur vorkommen, wenn zum Beispiel andere Kurbeln verbaut wurden, bei denen der Abstand zwischen den Kettenblättern etwas abweicht, dann passt es halt auch mit dem Umwerfer nicht mehr. Möglicherweise sind aber auch die Rahmen nicht 100 prozentig "gerade" (z.B., Tretlager etwas versetzt/schräg), bei den geringen Toleranzen des Umwerfers reicht das dann sicher schon, dass die Kette schleift.

(Sram Kette und Shimano Kette (11 fach) sollten eigentlich identisch sein, habe ich noch nicht versucht zu tauschen, die Ritzelpakete sind meines Erachtens auf jeden Fall identisch, wobei Shimano bessere Kombinationen hat, daher habe ich das Original Ritzelpaket gegen Shimano getauscht)


Falls es noch jemanden interessiert: es gibt einen weiteren (meines Erachtens stark) spürbaren Unterschied zwischen der 10 Gang Sram und der neuen 11 Gang Sram. Die neue hat sowohl am linken Schalthebel als auch am rechten Schalthebel keinen "Leerweg" mehr am Hebel. Bei 10 fach musste man erst den Hebel leicht reindrücken bevor der erste Klick kam. Bei 11 fach ist das jetzt merklich anders. Das Schalten auf das kleinere Kettenblatt bzw. rechts auf ein kleineres Ritzel entspricht etwa dem kurzen Druck eines Tasters (kurzer knapper Klick). Beim Schalten aufs größere Ritzel drückt man systembedingt den gleichen Hebel weiter durch, der Klick bei dem aufs größere Ritzel gewechselt wird kommt jedoch eher als bei der alten Version.
Den Unterschied fand ich doch sehr deutlich. (=11 fach besser, beim Jedermann Rennen unter Aufregung nicht mehr verschaltet, da der Klick runter unter als auch hoch viel definierter kommt, sowohl beim linken als auch beim rechten Schalthebel)
 
Zurück
Oben Unten