• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TRIER - LUXEMBURG : Mosel und Saar

Anzeige

Re: TRIER - LUXEMBURG : Mosel und Saar
Never ever Schwalbe Montello Schlauchreifen! Der letzte Scheiß! Da wollte ich heute eine schöne Runde über Ehrang, Kordel, Welschbillig, Irrel, Wasserbillig nach Trier fahren und was ist? Ich hol mir in Ralingen einen Platten. Gut, denk ich, hast ja noch das Pannenspray dabei, also rein damit. Zuerst siehts dann auch ganz gut aus.
Aaaaaaaaaaber, das Scheißventil hat sich vom Scheißreifen gelöst! Tadaaa! Is nix mit notdürftig flicken. Der nächste ist ein Conti.
 
so, zurück aus der zweiten heimat.
zwei wochen ohne radfahren.
zwei kilo zugenommen und keine kondition mehr.
was will man mehr.

gruss ins forum
 
hi Marco,
das kann ich topen!
Nach Sturz zurück auf dem Rad, fast 2 Monate nicht gefahren, (kondition war ja nicht wirklich zu verlieren :rolleyes:)
Aber ich bin auf dem Rückweg !!!!
 
Willkommen zurück, von wo auch immer...
Das hört sich nach gnadenloser Enspannung und sehr leckerem Essen an, was du erzähst :D
Aber mit der Kondition glaub' ich Dir kein Wort...du Granate fährst jetzt wieder einmal und alles wieder gut...

@Saarländer: oh nein...was ist passiert? Müssen wir uns sorgen machen oder jemanden verhauen, der dich zum Stürzen gebracht hat? ;)
 
@saarländer

hoffentlich ist es canyon noch heile:D

Shi

doch doch die kondition hat gelitten.
hab ich am di. morgen nach einer std. renner gespürt!!!
war auf fuerteventura.
einzige aktion die anstrengend war, war die liege zur sonne auszurichten:p
und das essen war auch supi.

und bei euch?
was geht am wochenende zwechs renner?
 
Servus,

wer denkt denn jetzt schon an morgen????

Geschweige denn ans Wochenende????

Heute Fubbe!!!!

Aiello

Na, sitzt der kleine Italiener heute

mit nem italienischen Radtrikot vorm Fernseher?
 
...
zwei kilo zugenommen und keine kondition mehr.
was will man mehr.....

gruss ins forum


Wie kann Man(n) sich nur so gehen lassen :D.

Ich muß gleich noch schnell eine Runde in den Bergen drehen, damit mich nicht das gleiche Schicksal ereilt:

2012-06-18 11.47.05.jpg2012-06-20 14.46.28.jpgDSCN1122.JPGDSCN1156.JPGDSCN1162.JPGDSCN1178.JPGDSCN1153.JPGDSCN1179.JPG
 
hallo,
ja das Canyon ist noch heil, und ich auch wieder, und verhaut muss auch keiner werden, hab das ganz ohne fremdeinwirkung hinbekommen.
bin halt nur so doof auf den ellbogen aufgeschlagen das ich den Arm und die Hand nicht mehr richtig nutzen könnte. Aber fast wieder alles gut.

Denk schon wieder intensiv an Radfahren!! :)
 
Kann mir jemand hier mal den ein oder anderen Tourenvorschlag für Mosel/Saar machen?
Hintergrund der Frage ist, dass wir letzten Monat zu viert ein WE an der Mosel verbracht haben und 2 Touren in Angriff genommen haben.
Ja und die haben uns halt so gut gefallen, dass wir das Gleiche nächstes Jahr wieder machen wollen, aber evtl. eine andere Strecke.
Wir sind von Longuich aus gestartet. Die erste Tour ging Richtung Bernkastel und wieder zurück, die
zweite Tour ging in die andere Richtung, bis nach Konz und ab da ein paar Kilometer bis nach Kanzem und wieder zurück
Ja und beides Mal direkt an der Mosel, wobei ich sagen muß, dass mir der Teil um Trier nicht so gut gefallen hat, aber der Rest schon
Da wir auch 2 Frauen dabei haben, die zwar gerne Rad fahren, aber wenn es geht lieber flach, wäre es nicht schlecht ein paar Vorschläge hier zu erhalten, die diesen Umstand weitestgehend berücksichtigen könnten :)
Wir wollen zwar wieder in Longuich übernachten, sind aber relativ flexibel mit dem Start/Endpunkt der Tour, da wir über geeignete Thule-Gepäckträger verfügen
 
Na, ich fahre z. B. gern Trier - Ehrang - Kordel, an der Mosel und Kyll entlang, dann Welschbillig - Eisenach - Minden über die Landstraße und ab da an der Sauer entlang bis Wasserbillig. Dort gehts dann wieder an der Mosel entlang nach Trier. Zwischen Kordel und Eisenach gehts fast nur bergauf. Aber mit entsprechender Übersetzung garnicht mal so anstrengend. Der Rest ist flach.
 
Wenn es "flach" sein soll gehts bei uns in der Gegend allgemein an den Flußläufen entlang, ansonsten gibt es in Eifel und Hunsrück gleich mehr Höhenmeter als manch einem lieb ist.

1. Ruwertalstrecke Radweg, ca. 1-3% Steigung auf ca. 30 km, landschaftlich sehr reizvoll, perfekter Belag:

Longuich - Kirsch - Kenn - Ruwer, In Ruwer auf den beschilderten Ruwertal Radweg einschwenken und für ca. 20 km bis Schöndorf folgen. Jetzt wird es auf dem Weg nach Hinzenburg ab und zu ein wenig anstrengender mit zeitweise bis zu 4% Steigung. Anschließend nach Schillingen, Kell am See bis zum Hochpunkt der Tour in Reinsfeld. Von Reinsfeld über Holzerath zurück nach Schöndorf auf den Ruwertalweg und anschließend zurück zum Ausgangspunkt in Longuich. Ich schätze die gesamte Strecke mal auf ca. 90 km.

Für die noch nicht ausgelasteten und rennraderprobten Herren existiert auf dem Rückweg noch eine kleine Abkürzung. Vom Ruwertalweg nach Mertesdorf,abbiegen und über die Mülldeponie nach Fell - Fastrau - Longuich fahren. Somit kann man sicherlich 10 km Wegstrecke sparen und hat anschließend einen ca. 6 km langen Auf- u. Abstieg der sich durchweg im zweistelligen Bereich bewegt (10 bis 15%) in den Beinen (Ist eine meiner Lieblingsstrecken :D)


2. Mosel - Sauertalstrecke bis Echternach, easy going.

Longuich - über Moselbrücke in Longuich - Schweich - Sporthafen Schweich - Moselradstrecke immer geradeaus an der Mosel entlang dem ausgeschilderten Radweg bis Wasserbilligerbrück folgen. Wasserbilligerbrück über Grenzübergang nach Wasserbillig. Direkt hinter der Grenzbrücke runter zum Grenzfluß Sauer abbiegen und auf dem luxemburger Radweg an der Sauer entlang bis Echternach. Von Echternach auf dem Rückweg auf die deutsche Seite wechseln (Echternacherbrück) und den Radweg auf der deutschen Seite bis Wasserbilligerbrück zurück fahren. Von hier aus bis Longuich auf der bereits bekannten Strecke.(komplett ca. 120 km)

Die vorstehende Strecke kann man auch verkürzen, indem man z.B. nur bis Ralingen oder nur bis Moersdorf fährt, auch hier existiert jeweils eine Grenzbrücke um den Fluß zu überqueren.



3. Kylltour

Longuich - über Moselbrücke in Longuich - Schweich - Sporthafen Schweich - Moselradstrecke immer geradeaus bis Ehrang Mitte. In Ehrang am Bahnübergang dem Radweg nach Kordel folgen. Achtung: Der Belag des Kylltalradweges (Ramsteiner Weg) ist sehr, sehr grob und mit schmalen Rennradreifen nur bedingt empfehlenswert, aber machbar. Da die Tour ein wenig kürzer ist, so ca. 55 km hin u. zurück, verbleibt noch ein wenig Kondition zum Aufstieg zur Burgruine der Burg Ramstein in Kordel.


Einfach mal die Streckenpunkte in Gpsies.com eingeben, dann kann man das passende Höhenprofil und die Kilometer einsehen. Ich hab die Kilometerangaben nur geschätzt.


Wenn Du ordentlich Höhenmeter suchts kann ich dir eine ganze Reihe von anspruchsvollen, aufgezeichneten Garmin-Tracks per PN aus unserer Umgebung zukommen lassen :rolleyes: .
 
Super das ist doch schon mal was !
Höhenmeter mache ich gerne...aber eher alleine, die Frauen fahren zwar gerne Rad, haben aber keine Lust sich so richtig den Berg hochzuquälen...verstehe ich gar nicht :)
 
Der Stahlrenner hat heute neue Latschen bekommen und der Alurenner kriegt morgen seine Füße wieder. Mit frischen Lagern. :)
Ich freu mich. Endlich wieder richtig Gas geben.

V12Roadster: Meine Bergkassette kommt dann auch morgen auf die Reisschüssel. ;)
 
.......V12Roadster: Meine Bergkassette kommt dann auch morgen auf die Reisschüssel. ;)


Endlich... Dann nehm ich dich mal wieder mit ;) . Wieviel Prozent Steigung hättest Du denn gerne... 10 ....12...14 ...16, oder darf es auch etwas mehr sein? :rolleyes:

Am Samstag gibt es 'ne kleine Ausfahrt, 308 km mit annähernd 4000 HM (laut Aiello). Info unter http://www.chem-bikers.lu/parcours-300-km/index.html, bzw. http://www.chem-bikers.lu/downloads/300-km-final-master-2012.pdf. Ideal um Deine Bergkassette einzufahren.


Wenn Du mit einem 30er Schnitt ein klein wenig drauf hälst , kannst Du abends noch ganz locker noch zur elektronischen Tanzmusik steppen gehen :D
 
Nix da. Ich bin morgen in Völklingen. Da geh ich schon steppen. Den ganzen, lieben langen Tag. Und Sonntag dann auf Zurlauben. Zwischendrin, also Sonntag mittag, muss ich auch noch Mathe lernen. Integrale, Matritzen, Differentiale und den ganzen Quatsch. Donnerstag Klausur. Danach muss ich dann noch 4 Laborberichte in den PC hacken, bis zum 31. Juli. Ab dann bin ich bis (glaub ich) Mitte September vogelfrei. Abgesehen von den 40 h/Monat im Nebenjob. ;) :D
 
hey asgard,

hab dich beim mtb marathon in thalfang vermisst.
hattest doch angst vor der strecke oder ?! :D
 
Zurück
Oben Unten