• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagergewinde hat "tschüss" gesagt... Rettung möglich?

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,

irgendwie scheinen meine Bikes jetzt eins nach dem anderen end-of-life zu gehen...

Die rechte Innenlagerschale hat sich erlaubt von der vorgesehenden Position abzuweichen. (Aus welchem Grund auch immer???)


Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1 - Gewinde nachschneiden (wenn da nicht alles platt gedrückt ist)?!
2 - Reparaturlager (dann wird auch der Rest vom Gewinde platt gemacht?)

Was sagt das Forum?

Besten Dank schon mal
Daniel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kokomiko2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon mal gut, dass der Rahmen aus Stahl statt Alu ist.
Da wäre ich sehr optimistisch, dass ein fachmännisches Nachschneiden genug Halt bietet.
Beim Innenlager sollte die Gewindehülse nicht allzukurz sein.

Gruß messi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kokomiko2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So gut wie es geht nachschneiden, entfetten und dann ohne Fett probieren, ob sich die Lagerschale festziehen lässt. Falls ja, erst dann mit Fett montieren.
Falls nicht, dann die Lagerschale mit Loctite einkleben.
In dem Fall unbedingt eine Lagerschale nehmen, bei der sich das Lager beliebig oft tauschen und revidieren lässt. Die Lagerschale bleibt auf ewig drin, das Lager ist tauschbar.
Neco/Token
 
Was soll den für ein Lager rein?
Für Vierkant gibts ja beseitig abstützende Lager ohne Gewinde.
IMG_1073.jpeg


Nachschneiden wäre aber auch mein erster Gedanke. Ein altes Patronenlager sollte, sobald es sich sauber einschrauben lässt auch befestigen lassen. Das sitzt der feste Stützring auf der Seite der Kettenblätter, das könnte anhand der Photos passen.
IMG_1075.jpeg

Bei aussenliegenden getrennten Lagern könnte es hingegen schwierig werden.
 
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Wenn Aufwand keine Rolle spielt, lässt sich das mit Laserschweißgerät, geeigneter Bohrmaschine & Gewindeschneider bestimmt wieder wie neu oder sogar besser kriegen.
 
wenn nachschneiden, würde ich danach ein lager verwenden, welches möglichst weit reingeht (shimano saint oder ähnlich). alternativ natürlich das reparaturlager. variante 3 wäre lot auftragen lassen beim rahmenbauer und dann neu schneiden…
 
Reset-Racing repariert solche Defekte auch z.T.
Für 4-kantAchse: Patrone stützt sich besser ab,als Einzellagerschale.
Alternativ Reparaturlager z.B. Contec
Für HT2 ineinander verschraubten Schalen mit tauschbaren Lagern wie z.B.Elvedes
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset-Innenlager wäre im Übrigen auch eines von denen, bei denen man beliebig oft die eigentlichen Lager tauschen kann, während die Schalen im Rahmen verbleiben. (in Ergänzung zu #3)
 
Ok, danke für die vielen Antworten. Ich werde das mal durchgehen...
(Das es sich hier um mein Commuter-Bike für Hamburg handelt soll der Hobel noch mal einen Chance kriegen, ein neues Bike wäre ggf. Diebstahl-gefährdet... 🙄😯💩)
 
Zurück
Oben Unten