• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagergehäuse nachschneiden: Hilfe und Rat im Raum Hamburg gesucht

Wenn ich schon lese beim örtlichen Radschrauber :rolleyes:, heute meint jeder der mal eine Hipser Karre zusammen gebastelt hat, wäre der Zweiradmechaniker vorm Herrn:rolleyes:, ich frage mich manchmal wo für Zweiradmechaniker eine Ausbildung machen müssen:mad:.
 
Ah du bist kein do it yourself Schrauber
Also ich habe in meinem Leben genug Rennmaschinen zusammen gebaut. Wenn die Laufräder fertig sind brauchte ich 45 Minuten um ein Rad mit einer Super Record oder DA7400 fahrfertig zusammen zu bauen. Mit der Delta brauche ich eine Stunde und dann bremst die auch.

Nur wenn ich die Möglichkeit habe, meine MASI's von Sohn des Erbauer pflegen zu lassen, nutze ich dieses Angebot sehr gerne. Und für Schweizer Verhältnisse erledig er seine Arbeiten für sehr wenig Geld.

Ich habe keine Lust mehr auf die Schrauberei. Dieses Kapitel hab ich hinter mir gelassen und mir einen Beruf gesucht, der mich mehr erfüllt.
 
Man schraubt nach dem Lackieren auch keine Lagerschale in den Rahmen, ohne das
Gewinde geschnitten zu haben. Und wenn der Schrauber meint, er hätte nicht das passende
Werkzeug und es trotzdem macht, ist er kein Schrauber.
Klassischer Fall von "Übernahmeverschulden." :D

Dabei kann man sich, wenn man kein Schneidwerkzeug mit passendem Gewinde hat, fast immer behelfen. Erst die ersten ein bis 2 Gänge freikratzen und dann eine alte Lagerschale eindrehen, die man mit mehreren Sägeschnitten geschlitzt hat (sich so einen Gewindeschneider minderer Qualität selber erzeugt). Wenn man sowas jetzt mit Gefühl (nicht mit Gewalt) vorsichtig immer wieder rein- und rausschraubt kann man damit eigentlich fast immer Lackreste ausräumen. Das ist meiner Meinung das mindeste, was man nach bei einem frischlackierte Rahmen machen sollte. Genauso auch durch sämtliche Gewindeanlötteile, so der Rahmen welche hat, einen meist 5er Schneider durchziehen.

Hier ist aber gnadenlos von einem gefühllosen Depp mit einer schief angestzten Schale weitergemacht worden.

Bei dem Rahmen, wenn ich den wirklich behalten wollte, würde ich auf Nachbesserungsversuche dieses Künstlers gänzlich verzichten und mir allenfalls das vorher bezahlte Geld wiederholen, bzw hätte es erst gar nicht bezahlt. Großen Rechtsstreitigkeiten in der Größenordnung des Schadens würde ich auch nicht anstrengen, weil es nix bringt.
Ich würde also schon woanders hingehen und dort bzgl des Murkses reinen Wein einschenken und um einen Rettungsvorschlag bitten. Bei mir im Umkreis wären das zwei Läden, denen ich das zutrauen würde.
 
Ja, Du magst Recht haben.
Ich schraube schon länger an Fahrzeugen. Und doch mache ich manchmal auch noch Fehler.
Herrn Masi wird es nicht anders ergehen. Das ist normal.
Die Frage ist, wie man das zusammen mit dem Kunden regelt.
Hier vermute ich aber, daß ein Herr Masi die Lagerschalen auch nach dem 10. Grappa
noch schnurgerade hineingeschraubt hätte...oder er hätte es gleich gelassen,
kurz die Flasche angesetzt und "domani" gesagt. :D

Wo gearbeitet wird passieren Fehler, ist für mich auch normal.

Alberto Masi hat aber bei mir bisher noch keine Fehler gemacht und ich bin sehr heikel und wachsam. Mir entgeht bei meine Räder kaum etwas und so um die 20 Räder wird er schon für mich aufbereitet haben. In meinen Augen arbeitet er sehr achtsam und sorgfältig.

Und im Laden trinkt er auch sicher nicht. Und alle Rahmen, die er ausliefert sind perfekt vorbereitet. Alle Gewinde sind frisch geschnitten und alle Sitze geplant. Sattelrohr und Gabelschaft werden mit der Reibahle entgratet. Dauert nur, wenn man gut organisiert ist, 30 Min und spart dem Kunden oder Mechaniker viel Ärger und Frust.
 
Dabei kann man sich, wenn man kein Schneidwerkzeug mit passendem Gewinde hat, fast immer behelfen. Erst die ersten ein bis 2 Gänge freikratzen und dann eine alte Lagerschale eindrehen, die man mit mehreren Sägeschnitten geschlitzt hat ...

Ja. so habe ich das auch mal gemacht. Alte Campa-Lagerschalen eignen sich
hervorragend als Schneidwerkzeug. :D
Nützt nur nix, wenn man das Werkzeug mit Gewalt schief einschraubt.
Ich verstehe nicht, wie man als "Fachbetrieb" soetwas hinkriegt.
Wenn mir soetwas passierte, würde ich dem Kunden erzählen, der Rahmen wäre gestohlen und
würde ihm einen neuen geben.:eek:
 
das ist echt übel... schraubt da der Chef?

Ja, der schraubt der Chef persönlich.

Das sieht schlecht aus. Ich bin zwar in HH, habe auch eine Werkstatt.
Bei "Kollegenpfusch" halte ich mich allerdings raus. Das muß derjenige richten,
der es verbockt hat.
Aufgrund der Bilder befürchte ich, daß das Gewinde vermurkst ist und sich gar nicht mehr seriös
nachschneiden läßt.

Danke für die Einschätzung, aber dein letzter Satz bereitet mir Kopfzerbrechen...


Danke, ich frage dort morgen mal nach.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt völlig ratlos. Ich würde natürlich gerne mein Geld zurück haben wollen, Rechnung habe ich ja da. Allerdings möchte ich nicht, dass der Typ das Rad auch nur anfässt. Der Standpunkt von Sparkassendirektor wiederum ist natürlich auch völlig richtig, jede andere Werkstatt, an der das ja eventuell alles hängenbleiben könnte, weil irreparabel, wird dankend ablehnen... Na klasse, die ganze Arbeit umsonst, Geld und Zeit völlig sinnlos investiert... Und der Rahmen war in meinen Augen so schön...
 
Wenn mir soetwas passierte, würde ich dem Kunden erzählen, der Rahmen wäre gestohlen und
würde ihm einen neuen geben.:eek:

eine sehr korrekte Lösung und zeigt das kein Handwerker, der seinen Beruf liebt, soetwas ausser Haus geben würde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer eine wie oben vollkommen vermurkste Geschichte ausser Haus gibt, dokumentiert doch, daß ihm seine Arbeit egal ist und mit solchen Leuten muß man nicht diskutieren. Das muß man sich nicht antun.

Ich weiß, daß das jetzt vielleicht Empörung verursachen wird, aber der Aufwand, mit Schlichtungsstelle vorher bezahlte 15 oder 20 Euro für das "schiefe Reinwürgen" und dann noch mal 50 Euro für ein Reparaturlager zu bekommen, wäre mir einfach zu groß.
Ich würde die ganze unangenehme Geschichte als Lehrgeld verbuchen und wissen, daß ich da garantiert nie wieder hingehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab als Student mal in ner Glaserei gearbeitet (jüngster Meister Deutschlands zu seiner Zeit) da konnte man sicher sein dass was (wenn nicht alles...) schief ging wenn der Scheff was angefasst hat.
 
Wo gearbeitet wird passieren Fehler, ist für mich auch normal.

Alberto Masi hat aber bei mir bisher noch keine Fehler gemacht und ich bin sehr heikel und wachsam. Mir entgeht bei meine Räder kaum etwas und so um die 20 Räder wird er schon für mich aufbereitet haben. In meinen Augen arbeitet er sehr achtsam und sorgfältig.

Und im Laden trinkt er auch sicher nicht. Und alle Rahmen, die er ausliefert sind perfekt vorbereitet. Alle Gewinde sind frisch geschnitten und alle Sitze geplant. Sattelrohr und Gabelschaft werden mit der Reibahle entgratet. Dauert nur, wenn man gut organisiert ist, 30 Min und spart dem Kunden oder Mechaniker viel Ärger und Frust.

Auch ich arbeite gewissenhaft an den Bremsen eines ICE ,bis jetzt hat noch keine versagt
 
Auch ich arbeite gewissenhaft an den Bremsen eines ICE ,bis jetzt hat noch keine versagt

solange gestreikt wird, sinkt zumindest das Risiko, daß etwas passiert
und wenn etwas passiert, kann man (und wenn nicht selber, dann die Angehörigen) ja immer noch zur Schlichtungsstelle gehen.

ich glaube ich gehe jetzt besser ins Bett.
 
Ist das Glas schon wieder halbleer?;)
Gute Nacht.
 
Ich war dann mal so aufdringlich und habe mich heute des Problems angenommen::D
innenlager.JPG
Das Innenlager ist jetzt montiert, und die Welle dreht einwandfrei.
Die Gewinde konnte ich nachschneiden, wobei es linksseitig das größere Problem gab,
weil die Lagerschale nur "minimal" schief eingedreht war und so die Gefahr größer war,
über das alte - "richtige" - Gewinde annähernd parallel "drüberzuschneiden".
Das hätte dem Gewinde den Rest gegeben... .:eek:
Rechtsseitig mußte ich freihändig schneiden, weil der Zentrierdorn fast schon nicht mehr paßte:
Die Lagerschale war wirklich extrem schief eingeschraubt. Wie schafft man sowas ?
Zudem war auch die Welle falschherum montiert:
Die Beschriftung muß eigentlich immer in Fahrtrichtung lesbar sein.
Ich kenne das jedenfalls nicht anders; dem Monteur war das egal.
Nun ist alles in Butter, und der schicke Benotto-Rahmen sieht seinem Aufbau entgegen.;)
War auf alle Fälle mal wieder etwas anspruchsvoller, weil man ja nur einen einzigen Montageversuch hat. :D
 
Schöne Rettungstat! Zeigt mal wieder, dass wir hier das beste Forum mit den nettesten Menschen haben. :bier:
 
Tja, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Daher unterschreibe ich das hier einfach mal:

Schöne Rettungstat! Zeigt mal wieder, dass wir hier das beste Forum mit den nettesten Menschen haben. :bier:

Also, ganz großen Dank an den Sparkassendirektor für seine Hilfe, die er mir gestern Nacht noch angeboten hat. Heute dann den Rahmen zu ihm gebracht, keine Stunde später kam schon der Anruf, dass alles fertig ist! Da stand ich noch im Stau in Richtung Feierabend! :D Tausend Dank nochmals!
 
War auf alle Fälle mal wieder etwas anspruchsvoller, weil man ja nur einen einzigen Montageversuch hat. :D
Bei aller uneingeschränkten Anerkennung:daumen: für Deine Kompetenz:cool: und Hilfsbereitschaft:daumen: sollte nicht übersehen werden, daß auch Du froh sein kannst, mit dieser heiklen Mission beauftragt worden zu sein, denn
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Was wäre das Leben langweilig, wenn man tagtäglich nichts als öde Routine standardmäßig abzuarbeiten hätte:confused:.
Besondere Schwierigkeiten erhöhen nicht nur das Risiko des Scheiterns, sondern auch die Chance auf besondere Erfolgserlebnisse.

:daumen::bier::)
LG Helmut
 
Zurück
Oben Unten