• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagergehäuse nachschneiden: Hilfe und Rat im Raum Hamburg gesucht

kosso_olli

Mitglied
Registriert
3 Februar 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
7
Moin!
Ich habe am Wochenende meinen Rahmen vom örtliche Radschrauber abgeholt. Sein Auftrag war, das Tretlager und den Steuersatz wieder einzubauen, da mir das passende Werkzeug dafür fehlte. Steuersatz ist okay, mit dem Tretlager bin ich allerdings sehr unzufrieden. Beide Lagerschalen sind völlig schief eingeschraubt, das Resultat ist eine sehr schwer laufende Achse, die sich mit der Hand ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiterdrehen lässt. Mit angebauten Kurbeln geht es zwar leichter, aber man merkt immernoch deutlich, dass die Achse irgendwann klemmt. Nachbessern kann der Schrauber wohl nicht, weil er keinen passenden Gewindeschneider für diesen Durchmesser und diese Art Gewinde hat. Meine Frage ist nun, ob es jemanden im Raum Hamburg gibt, der mir weiterhelfen kann. Egal ob Hobbyschrauber oder professionelle Werkstatt, ich komme für die Kosten auf.
Das Innenlager ist ITA 36x24tpi, das Gehäuse 70mm lang. Ich habe leider keine Bilder vom ausgebauten Zustand, es war meines Erachtens nach aber nicht übermäßig verschlissen.
 

Anhänge

  • 20150510_161626.jpg
    20150510_161626.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 285
  • 20150510_161632.jpg
    20150510_161632.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 264
  • 20150510_161646.jpg
    20150510_161646.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut ja fürchterlich aus! Wie kann man ein Tretlager nur SO montieren? Entsprechendes Werkzeug hätte ich da, allerdings in Frankfurt....bist Du in zwei Wochen in Rommerskirchen?
 
Ärgerlich ist nur, dass ich den Murks sogar bezahlt habe... Weil ich verhindert war, ließ ich den Rahmen von meinem Bruder abholen, der sich mit sowas nicht auskennt. Ich hab es dann erst gesehen, als es bereits zu spät war. In Rommerskirchen bin ich leider nicht, aber danke Dir für das Angebot!
 
Genau. Exakt das gleiche Tretlager war vorher dort drin... Ausgebaut wurde es für das Entlacken und anschließende Lackieren. Nach dem Lackieren konnte ich auch beide Lagerschalen problemlos mit der Hand ca. halb einschrauben, ich dachte mir mit den passenden Schlüsseln wird es ja ganz reingehen. Sieht ja aber nun nicht danach aus.
 
Auch auf geleistete Arbeit gibts Garantie,rein in den Laden wenn er voll ist und den Scheff fragen wie so was in seiner Werkstatt passiert Hast du die rechnung noch,oder hast du gesagt " könnt ihr mal eben......"
 
Genau. Exakt das gleiche Tretlager war vorher dort drin... Ausgebaut wurde es für das Entlacken und anschließende Lackieren. Nach dem Lackieren konnte ich auch beide Lagerschalen problemlos mit der Hand ca. halb einschrauben, ich dachte mir mit den passenden Schlüsseln wird es ja ganz reingehen. Sieht ja aber nun nicht danach aus.
Und nach dem Lackieren die Lager nicht nachgeschnitten? Ja, wer weiß was sich da alles in den Gewindegängen festgesetzt hat....
 
Nein, das war ein offizieller Reparaturauftrag mit Quittung und allem. Habe ihn gestern nachmittag dann bereits angerufen und ihn um eine Nachbesserung gebeten. Er meinte dann eben, dass er es ohne nachschneiden nicht besser hinbgekommt. Und schneiden kann er wohl nicht, weil ihm dafür das Werkzeug fehlt, was den Durchmesser und das Gewinde betrifft (beidseitig Rechtsgewinde? Das hat er mir gesagt, weiß gar nicht ob das beim Schneidwerkzeug einen Unterschied macht...) Und selbst wenn es nun doch irgendwie beim ihm gehen sollte, würde ich wahrscheinlich nicht mehr da auftauchen.

Und nach dem Lackieren die Lager nicht nachgeschnitten? Ja, wer weiß was sich da alles in den Gewindegängen festgesetzt hat....

Deshalb war ich ja im Fahrradladen,weil die sich der Sache annehmen sollten. Das Gehäuse wurde laut Lackierer auch vorher dicht gemacht. Wie gesagt, ich konnte die Lagerschalen mit der Hand ja auch problemlos bis zur Hälfte reindrehen, es dürfte also nichts im Gewinde gewesen sein.
 
Nein, das war ein offizieller Reparaturauftrag mit Quittung und allem. Habe ihn gestern nachmittag dann bereits angerufen und ihn um eine Nachbesserung gebeten. Er meinte dann eben, dass er es ohne nachschneiden nicht besser hinbgekommt. Und schneiden kann er wohl nicht, weil ihm dafür das Werkzeug fehlt, was den Durchmesser und das Gewinde betrifft (beidseitig Rechtsgewinde? Das hat er mir gesagt, weiß gar nicht ob das beim Schneidwerkzeug einen Unterschied macht...) Und selbst wenn es nun doch irgendwie beim ihm gehen sollte, würde ich wahrscheinlich nicht mehr da auftauchen.



Deshalb war ich ja im Fahrradladen,weil die sich der Sache annehmen sollten. Das Gehäuse wurde laut Lackierer auch vorher dicht gemacht. Wie gesagt, ich konnte die Lagerschalen mit der Hand ja auch problemlos bis zur Hälfte reindrehen, es dürfte also nichts im Gewinde gewesen sein.

egal wie er das anstellt das ist seine Sache beharre auf dei gutes Recht
 
Wenn du aus HH kommst in Altona gegenüber dem Museum ist ein Rl der Ita Räder hat
Wenn er helfen kann Rechnung nicht vergessen und dem manderen auf den Tresen knallen vor vollem Haus
 
Das sieht schlecht aus. Ich bin zwar in HH, habe auch eine Werkstatt.
Bei "Kollegenpfusch" halte ich mich allerdings raus. Das muß derjenige richten,
der es verbockt hat.
Aufgrund der Bilder befürchte ich, daß das Gewinde vermurkst ist und sich gar nicht mehr seriös
nachschneiden läßt. Ich verstehe nicht, wie man soetwas abgeben kann.
Das muß jemand gemacht haben, der einerseits ahnungslos ist und andererseits
überhaupt kein "Gefühl" in der Hand hat:
Wenn es nach zwei Gewindegängen irgendwie "hakt", ist sofort aufzuhören.
Sonst wird es - manchmal irreparabel - schief.
Man schraubt nach dem Lackieren auch keine Lagerschale in den Rahmen, ohne das
Gewinde geschnitten zu haben. Und wenn der Schrauber meint, er hätte nicht das passende
Werkzeug und es trotzdem macht, ist er kein Schrauber.
Klassischer Fall von "Übernahmeverschulden." :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. keine gute Idee, jetzt einen anderen Laden aufzusuchen:
Wenn es - im wahrsten Sinne - "schiefgeht", wird es der eine auf den anderen schieben.
Das kann kompliziert werden.
Noch ist der Fall ja klar: Das Innenlager wurde nicht fachgerecht montiert.
Dann muß der Monteur eben nachbessern - und sich vielleicht Werkzeuge und Kenntnisse (!)
aneignen.
 
Evtl. keine gute Idee, jetzt einen anderen Laden aufzusuchen:
Wenn es - im wahrsten Sinne - "schiefgeht", wird es der eine auf den anderen schieben.
Das kann kompliziert werden.
Noch ist der Fall ja klar: Das Innenlager wurde nicht fachgerecht montiert.
Dann muß der Monteur eben nachbessern - und sich vielleicht Werkzeuge und Kenntnisse (!)
aneignen.

Wie lang soll der geschädigte den warten bis der " karusellbremser " sich Werkzeug geschweige Wissen angeeignet hat
Bis zum St Nimmerleinstag ?
Das ist ein Fall für den RA
Die Bude ist als Betrieb versichert hoffendlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, das tut richtig weh. Die Schalen soweit so schräg reinzudrehen ist schon ziemlich schwierig. Ich vermute Rahmen und Innenlager kann man entsorgen. Das sieht völlig vermurkst aus.

Ich weiss schon warum ich nur Alberto Masi und Walter Schor an meine Räder lasse. Da muss ich zwar nach Mailand oder in den Aargau, aber dafür ist es dann Ready to Race...
 
Aua, das tut richtig weh. Die Schalen soweit so schräg reinzudrehen ist schon ziemlich schwierig. Ich vermute Rahmen und Innenlager kann man entsorgen. Das sieht völlig vermurkst aus.

Ich weiss schon warum ich nur Alberto Masi und Walter Schor an meine Räder lasse. Da muss ich zwar nach Mailand oder in den Aargau, aber dafür ist es dann Ready to Race...

Ah du bist kein do it yourself Schrauber
 
@Olddutsch
Naja...jetzt sofort zum Rechtsanwalt zu rennen, nur weil der Monteur einen
Fehler gemacht hat, kann für den Kunden teuer werden, weil er möglicherweise
auf seinen (Anwalts-)Kosten sitzenbleibt. Das BGB und die ZPO sehen nicht vor,
daß die Anwaltskosten IMMER vom Gegner zu zahlen wären.
Daß jemand mal einen Fehler macht, halte ich für einen normalen Vorgang.
Auch wenn das Arbeitsergebnis hier krass fehlerhaft ist:
Das beste ist, zunächst mit dem Betrieb zu sprechen.
Den Anwalt kann man später erforderlichenfalls ja immer noch bemühen.

Aua, das tut richtig weh. Die Schalen soweit so schräg reinzudrehen ist schon ziemlich schwierig. Ich vermute Rahmen und Innenlager kann man entsorgen. Das sieht völlig vermurkst aus.

Ich weiss schon warum ich nur Alberto Masi und Walter Schor an meine Räder lasse. Da muss ich zwar nach Mailand oder in den Aargau, aber dafür ist es dann Ready to Race...

Ja, Du magst Recht haben.
Ich schraube schon länger an Fahrzeugen. Und doch mache ich manchmal auch noch Fehler.
Herrn Masi wird es nicht anders ergehen. Das ist normal.
Die Frage ist, wie man das zusammen mit dem Kunden regelt.
Hier vermute ich aber, daß ein Herr Masi die Lagerschalen auch nach dem 10. Grappa
noch schnurgerade hineingeschraubt hätte...oder er hätte es gleich gelassen,
kurz die Flasche angesetzt und "domani" gesagt. :D
 
Also, ich würde auf jeden Fall noch einmal bei dem Verursacher insistieren... das würde nicht mal ich hinbekommen ;) ich hab nur Schneideisen für BSA, ITA wollte ich wenn ich sie mal brauche nachkaufen. Ich lasse immer alte Schalen eingeschraubt und bestehe drauf dass so lackiert wird.

Schalen schraub ich normal mit den Fingern rein, wenn das nicht geht schau ich mir VOR Gewaltanwendung das Gewinde genau an :)
 
Zurück
Oben Unten