• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsfahrten mit Frauen??

Trainingsausfahrten mit Frauen??

  • Ja

    Stimmen: 151 71,2%
  • Nein

    Stimmen: 9 4,2%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 10 4,7%
  • Mir egal

    Stimmen: 42 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    212
B

Body

Hi Radsportfreunde !!!
Mich würde mal interessieren was ihr von Trainingsausfahrten mit Frauen haltet??Als ich letztens auf einer meiner Touren eine Radfahrerin überholt und wenig später ein paar wartende Biker überholt habe,da habe ich ich mir halt gedacht das es halt nicht so toll ist mit so´n ner Dame darumzubiken!!Wenn natürlich die Leistungsdichte bei rein männlichen Sportskameraden auseinanderdriftet kann das natürlich auch so sein!!

Body :D :blabla: :D
 
is auf jeden Fall möglich....
meine Trainingspartnerin hat immerhin seit November 8000km runter und deswegen nicht gerade langsam ;)
 
also mich persönlich stören frauen beim training nicht. find es an sich sogar sehr gut - habe dennoch für "mir egal" gestimmt.

kommt halt wirklich auf das leistungsspektrum an. wenn man auf dem selben level steht klappt es genauso gut, wenn man verschiedene trainings kombinieren kann.

für einen selbst ga und für die andere person dann schwellentraining *g*.
 
jessas, so lange man gemeinsam das gleiche tempo fährt, ists mir doch egal, ob ich mit männlein oder weiblein unterwegs bin.. hauptsache, rasierte beine! - im ernst: ich freue mich über die mädels in unserer trainingsgruppe. bin aber auch ein helmtragender GA-Sack.
 
Komische Frage?? Natürlich gerne und jederzeit mit Frauen, wieso auch nicht? Es gibt zwar Zeiten, zu denen ein ähnliches Leistungsniveau Grundvorrausetzung für gemeinsames Training ist, wodurch die meisten Frauen die ich kenne ausscheiden, da sie zu langsam sind, einige aber auch zu schnell ;) (Vor ein paar Jahren bin ich im Allgäu mit einer dort wohnenden Lizenzfahrerin unterwegs gewesen, was habe ich meine 80kg verflucht... :p )
Tatsächlich kenne ich bloß einen einzigen Ort, an dem ich auf weibliche Begleitung wirklich gut verzichten kann und das ist das Weserstadion (Meine kleine Schwester pflegt "Iiiiiiivaaaaan" zu kreischen, wenn Klasnic am Ball ist).
Beim Training schätze ich an Frauen übrigens, dass sie sehr diszipliniert sind, wenn es um den Einhalt von Trainingsplänen geht, da ist GA1 auch GA1 und nicht Kotzbereich, weil mal wieder die Hormone sprudeln und dass sie die ganze Sache weniger verbissen angehen - Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Spielt das eine Rolle, welches Geschlecht dein Trainingspartner/in hat? Ne, würde sagen nicht.
Wenn du eine schnelle Runde fahren willst, stört ein langsamer Mann genauso wie eine langsame Frau.
Bei einer gemütlichen Runde mit niedrigem Puls gilt das gleiche für schnelle Frauen und Männer.

Ich arbeite derzeit noch daran, dass eine Kollegin (neue RR- Fahrerin) mal eine Runde mit mir fährt. Bisher zickt sie noch etwas und meint, ich wäre doch viel zu schnell. Dabei kann man doch auch langsam mit dem RR fahren.

Für die mit den Hintergedanken: Nein, wirklich nur Radeln!
 
Hi @all,
na klar, leider haben wir noch keine weibliche Mitglieder in unserer Radsport Sparte. :( Wir würden uns aber sehr freuen, würde sich das mal ändern.
Einen Teil meines Lauftrainings absolviere ich bei der LG Neumünster. Das Training wird gemeinsam von Frauen und Männnern verschiedener Leistungs- und Altersklassen betritten, was trotz der Leistungsdifferenzen sehr gut geht. Es wird sich gemeinsam Eingelaufen, Intervalle werden so gelaufen, dass die schnelleren in der aktiven Intervallpause zurück traben und die langsameren weiter, man trifft sich also wieder und läuft kurze Zeit später den nächsten Intervall.
ciao wattwurm ;)
 
Darf man denn auch als Mädchen abstimmen????
Als Mädel hat man leider zwei Probleme, gerade als Anfängerin: Während Männer, die das Ziel haben, viele Kilometer abzureißen und Marathons zu fahren von der nicht fahrenden Allgemeinheit nur für bescheuert gehalten werden, werden Frauen mit denselben Zielen für VOLLSTÄNDIG bescheuert gehalten.
Leider bin ich auch noch Anfängerin (Letztes Jahr angefangen und lausige 3700 km, weil ich viele Ausreden & 3 Wochen Sturzzwangspause hatte, dieses Jahr wird alles besser, jetzt schon 1500 km)

Und ich muss sagen, es ist ein saublödes Gefühl, wenn die Jungs sich ständig bremsen, weil ich mal wieder hinterherlutsche. Man hat ständig ein schlechtes Gewissen, das man die Gruppe aufhält und andere an Steigungen warten müssen. Während frau selbst bestenfalls an der Unterkante anerob eiert.

So, und was WIRKLICH nervt, weshalb die Jungs sich auf Dauer wahrscheinlich keine Sorgen machen müssen, das weibliche Wesen mitfahren: Es gibt nur EIN Thema: Mein Vorbau ist länger (jaja), Meine Räder sind leichter, meine Kette ist neuer, mein Sattel härter.... Zwischendurch immer mal eine aufmunternde Bemerkung (nicht jugendfrei). Man darf da nicht zimperlich sein ;)

Ich würde teilweise lieder mit Mädels fahren, ich find nur keine :(
 
Aaalso, so wie Mädchen, respektive Frau das beschrieben hat ist das nun nicht ganz. Wir haben drei Frauen bei uns dabei und das klappt eigentlich ganz gut. Jeder wartet auf jeden und eine der Damen rangiert sogar weit vor den meisten Herren.
Das Frauen schon vom physiologischen Standpunkt aus schlechtere Karten haben ist nunmal von der Natur gewollt. Wenn sich aber alle zusammenreißen, dann klappt das auch mit der gemeinsamen Ausfahrt ganz ordentlich.
Wir halten das so, dass alle zusammen eine kleinere, langsame Runde fahren (ca. 40-80km, je nach Wetter, Zeit und Laune) und die Gasfraktion anschließend noch einmal 'ne Runde ranhängt. So haben alle was davon.
Und das es ständig nur ums meiner ist leichter, länger irgendwas geht kann ich auch nicht behaupten. Ist ein Universitästsportverein, da sind eh alle notorisch knapp bei Kasse, so dass einem das Wettrüsten erspart bleibt.
...und ein bißchen Chaintalk gehört halt auch dazu.
 
Volkeree schrieb:
Spielt das eine Rolle, welches Geschlecht dein Trainingspartner/in hat? Ne, würde sagen nicht.
Wenn du eine schnelle Runde fahren willst, stört ein langsamer Mann genauso wie eine langsame Frau.
Bei einer gemütlichen Runde mit niedrigem Puls gilt das gleiche für schnelle Frauen und Männer.

So ist es!
 
ich glaube nicht, dass es primär aufs geschlecht ankommt; hauptsache der leistungslevel und der trainingsehrgeiz sind gleich. mir wäre es wurscht ob männlein oder weiblein. bin selber ein weiblein und die vergangenheit zeigt jedoch leidergottes, dass es leider viel zu wenige frauen gibt die ernsthaft radfahren bzw . sport machen, also ich habe bis jetzt nur eine kennegelernt die rr fährt ok und noch nen paar aus dem mtb bereich (dh und dual). aus diesem grunde ziehe ich es vor mit männern zu trainieren. ich muß zugeben die frauenabteilung in meinem verein ist dazu auch noch ziemlich lahm. ich trainiere mit den junioren, da ich eher leistungsorientiert drauf bin. interessen bei frauen und männern differieren im laufe des älterwerdens halt evolutionstechnisch betrachtet, so dass es leider überaus wenig frauen gibt, die leistungssport machen.

nen anderer fakt um den es hier wohl eher bei euch männern geht ist, dass ihr es einfach nicht vertragen könnt von einer frau versägt zu werden (denke mal das das auf 75% der männer zutrifft), sei es auf der straße, ganz besonders im dh freeride oder dirt..... und das noch vor kumpels oder anderen leuten. das ist jedenfalls das was ich feststellen mußte und ich gebe zu ich hatte freude daran dies feststellen zu können :D :aetsch:
 
ich würde echt gerne mal mit mädels fahren, aber ich kenn niemand weibliches der rr fährt, wenn überhaupt fahrrad!
und in sachen warten kann ich nur eins sagen: ich hab einen 110-kilo-kamerad, und auf den muss man garantiert länger warten als auf eine frau die halb so viel wiegt (am hang).
wenn der allerdings wieder runterfährt...

und außerdem find ich frauen auf rennrädern viel estätischer als männer :D
 
Mädchen schrieb:
So, und was WIRKLICH nervt, weshalb die Jungs sich auf Dauer wahrscheinlich keine Sorgen machen müssen, das weibliche Wesen mitfahren: Es gibt nur EIN Thema: Mein Vorbau ist länger (jaja), Meine Räder sind leichter, meine Kette ist neuer, mein Sattel härter....
Nachdem wir uns aus dem Forum schon eine ganze Weile kannten, bin ich mit cato74 zuletzt ab und an zusammen gefahren und ich war selbst erstaunt, dass wir fast gänzlich ohne TechTalk ausgekommen sind; zum Glück sind uns genügend andere Dinge eingefallen, über die wir quatschen konnten. Kennt das noch irgendjemand von den Online-Junkies, dass man im Netz schon soviel über Räder quatscht, dass man im echten Leben andere Themen vorzieht? Ich bin wahrscheinlich soviel im Forum, dass es mir damit irgendwann auch reicht. :eyes:
 
lula schrieb:
nen anderer fakt um den es hier wohl eher bei euch männern geht ist, dass ihr es einfach nicht vertragen könnt von einer frau versägt zu werden (denke mal das das auf 75% der männer zutrifft)

@*lula: schon ein wenig pauschalisierend, ne?
ganz ehrlich, da sehe ich keine geschlechtsbedingten Unterschiede. Bei nem Kerl nervt mich das genauso, wenn der mich stehen läßt......

Bei uns in der - gemischten - gruppe ist das mit dem üblichen kram eher nicht der fall. Leichtbau ist bei meiner Statur schon gar kein ernstzunehmendes thema. mir ist es zB auch egal, ob Campa oder Shimano oder stevens oder nicht, Hauptsache, schönes Wetter, gute Beine, geile Strecke... und DARÜBER reden wir dann auch schon eher.

Vielleicht ist das bigger-better-faster-more einfach nur ein "Warmmacher-thema", wenn man sich noch nicht so gut kennt? und die herren der schöpfung warten in vollem bewußtsein ihrer kommunikativen inkompetenz nur darauf, daß frau die initiative ergreift ?
:)
 
MIr ist es eigentlich ziemlich egal ob ich mit ner Frau oder mit nem Mann fahre. Hauptsache man hat Spass am Radfahren.
Gruss Ralle
 
Gut zu lesen, dass es halt doch anders geht. Ich kenne auch Ausnahmen, die nicht nur übers Radeln reden wollen. Aber manche Typen in meiner Gruppe haben wohl mehr Sauerstoff in den Beinen als im Kopf. Daher kann ich nur aus dieser Erfahrung raus sprechen. :blabla:
 
Zurück
Oben Unten