• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Jan Itor

Mitglied
Registriert
19 Februar 2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
8
Da ich an einem Berg wohne, muß ich zum Abschluß jeder Tour noch ein paar Höhenmeter überwinden. Ab und zu habe ich Lust diese in Form eines Bergsprints zu bewältigen. Dabei fällt zwangläufig Laktat an, das ich nicht durch lockeres ausrollen abbaue.

Welche negativen Effekte hat dieses Verhalten (insb. bezüglich Trainingseffizienz und Regeneration)?
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

das hat einfach den effekt, dass du das laktat langsamer abbaust und deshalb die regeneration länger dauert
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Dass das in diese Richtung geht war mir auch schon klar.
Vielleicht hat ja noch jemand etwas wissenschaftliches oder quantifizierbares in der Hinterhand.
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

achilles hat das eigentlich auf den Punkt gebracht. Deine Muskulatur baut das Laktat bei lockerer Bewegung besser ab als wenn du sauer unter die Dusche gehst.
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

wie wissenschaftlich soll es denn sein? mit allen enzymen und allem drum und dran? was ändert es das für diese tatsache?!
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Naja, z.B. wäre interessant, wie lange das dauert. Wird Laktat, insofern in hoher Konzentration vorhanden, von der Leber bevorzugt verstoffwechselt, so dass es nach 45 Minuten geschmeidigen duschens genauso abgebaut ist wie nach 15 Minuten lockerem ausrollen? Dauerts 3 Tage?

Ich kann mit Texten, die eigenes Nachdenken erfordern, durchaus umgehen. Macht mir manchmal sogar Spaß. ;)

Über ein generelles Interesse hinausgehend sollen mir die Infos natürlich auch helfen mein Verhalten anzupassen, d.h. nur 1x/Woche Bergsprint zum Abschluß, oder nur nach EB/KA, nicht aber nach GA1/2 (wobei ich nach den Maßstäben hier kein echtes GA1 fahre, maximal 2-2,5h).
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Das ist ja mal ein klasse Link, besten Dank!

Ich verstehe zwar nur jeden 3. Satz, aber die Kernaussagen helfen wirklich weiter. Wenn erhöhte Laktatkonzentration also verminderte Regeneration bedeutet, verliere ich mit einem abschließenden Bergsprint ca. 90 Minuten Regeneration (falls in der Zeit gar keine Regeneration stattfindet, bei Teilregeneration entsprechend weniger). Insgesamt etwas simpel gedacht, weil es ja sicherlich viele andere Einflußfaktoren gibt. Aber für mich als Hobbysportler, sind die Auswirkungen sicherlich weniger schlimm als für jemanden, der nach Trainingsplan trainiert, und an mehreren Tage hintereinander Leistung erbringen muß.

Nicht zu empfehlen sind Sprints oder hochpulsige Belastungen bei entleerten Kohlenhydratspeichern, weil das den Körper zur Verstoffwechselung zusätzlicher Aminosäuren zwingt. Der Aminosäurespiegel im Blut ist ja konstant. Woher also kommen die zusätzlich freigesetzten Aminosäuren. Es gibt ja keine schwepunktmäßige Speicherstelle (wie die Leber für das Glykogen), soweit ich weiß, sondern die Muskelzellen setzen die Aminosäuren frei. Wobei ich gerne mal wissen würde, ab wann man dem Körper damit wirkliche Schäden zufügt und worin diese Schäden dann bestehen.
Könnte je nachdem aber ein wichtiges Argument dafür sein, auf langen Touren zeitig Kohlenhydrate zuzuführen.

Ansonsten erklärt die Arbeit schlüssig, warum 15-25 Minuten lockeres einrollen so wertvoll sind. Der Körper braucht einfach etwas Zeit, um den Fettstoffwechsel optimal einzustellen. Darauf basiert wohl auch die weitverbreitete Mähr, dass Ausdauertraining für den Fettabbau nur etwas bringt, wenn man 30 Minuten oder länger belastet. Natürlich findet von Anfang an Fettverbrennung statt, aber wer am Anfang zu viel Gas gibt erschöpft die Glycogenvorräte bei gleichbleibender Leistung überproportional, was sich bei langen Touren durchaus bemerkbar machen würde.
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

@ Jan Itor: und um das rauszufinden hast du den text gebraucht :) naja, wär auch einfacher gegangen indem nu einen "normalen" text gelesen hättest :) aber freut mich dass es dich freut...
bezüglich Aminosäurenabbau... genau, falls dein blut einen zu niedrigen glukosespiegel hat (was auch beim fasten recht schnell eintritt), wird glukose anfangs vorwiegend aus aminosäuren gebildet (weil deine erythrozyten und dein gehirn sind auf glukose angewiesen, die können nur die als energiequelle verwenden kein fett usw.)...
die folgen: muskulatur wird abgebaut, wichtige substanzen für die immunität im blut werden angegriffen (==> offenes fenster nach dem training) und vor allem kommt es zur produktion des stresshormons CORTISOL, das die regeneration ungemein verschlechtert... dieses stresshormon wirkt genau gegensätzlich zum aufbauhormon testosteron (vgl. anabolika)...

...
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

deine erythrozyten und dein gehirn sind auf glukose angewiesen

Entschuldige wenn ich da klugscheisse aber das stimmt nur für die erythrozyten. Wäre schlimm wenn es für das Gehirn auch gelten würde.
Weil: Aus Fett kann die Leber keine Glucose aufbauen. Das würde aber bedeuten das selbst bei ordentlichem Feinkostgewölbe dein Gehirn nur wenige Stunden ohne Nahrungszufuhr überleben würde. Nämlich genau solang wie deine Glykogenspeicher halten. Es gibt nämlich auch nicht so viele Aminosäuren die man bis zur Glucose wieder aufbauen kann.

Die Leber stellt bei Nahrungskarenz Ketonkörper (beta-Hydroxybutyrat, Acetacetat) zur Verfügung die dann den Hauptbrennstoff für das Nervengewebe liefern.
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gluconeogenese

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglykämie

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7281/1.html

http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/insulinoma/mainpage/subpage/physiol.htm

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=790

genug :)
niemand wird sich wohl hier hoffentlich in eine ketoazidose hineinradeln wollen, davon geh ich mal aus ;-) und was bei einer hypoglykämie einem so schwarz vor den augen wird, kann wohl jeder mitempfinden, der schon mal nen (richtigen) hungerast hatte
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Du verdrehst da was auch wenn ich deine links jetzt nicht einzeln nachlese. Ketonkörper sind ganz normal. Die werden bei dir immer dann produziert wenn der Oxidative Abbau von Fettsäuren überwiegt.
Bei diabetischer Stoffwechsellage macht dann die schiere Menge die Ketoazidose.
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Und danke die Gluconeogenese kann ich leider auswendig. (dieses Studium ist so scheisse...)
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

jo, so ist es...die ketonkörper kann das gehirn aber leider erst ein paar tage nach beginn des hungerns verwenden, und dann auch nur 2/3 seiner energie bereitstellen. Das Gehirn kommt dann mit 40 g statt 120 g Glukose pro Tag aus (Zitat aus "Biochemie des Menschen") :)

ps: wieso scheiße? studierst du med? welches semester?
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Ja ich studiere dieses Fach. Im 5. Aber ich mach grad das Physikum/1. Staatsexamen. Schriftlihes hab ich gerade überlebt. Npch eine Woche bis zum mündlichen. Motivation?Muss ich im Keller suchen....
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

macht spaß euch beiden zuzuhören.
wenn ich nichts mit medizin zu tun hätte würde ich, wie viele andere bestimmt auch, nur bahnhof verstehen. ;)
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

@ jonny: kopf hoch, man hat immer momente, in denen man weniger motiviert ist... ich komm auch gerade von nem biochemie-enzym-praktikum und brauch erst mal ne nacht regeneration vom pipettieren :) wie ist das bei euch in deutschland? ihr habt nach 2 jahren die erste große prüfung wenn ich das recht verstehe, oder?

@ mcfly77: oho, der nächste der sich outet :) deinem alter nach zu urteilen bist du schon weiter als wir. was machst du schönes? (evtl. per pn ;-)
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Jup diese erste grosse Prüfung mach ich jetzt nach 2,5 Jahren. Und Biochemie Praktikum fand ich den letzten ....... Pipettieren bis man krämpfe kriegt.
Na ja noch 1 Woche dann leg ich erstmal n halbes Jahr die Füsse hoch und lass mich in Vorlesungen berieseln.(Hoffentlich)
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

hei jonny, das packst du schon! bitte berichte mir in einer woche! wie sieht bei euch so eine mündliche prüfung aus?
alles nochmal mit anatomie usw? wie wird dann bei euch der präpkurs gehandhabt?
 
Zurück
Oben Unten