• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainerschein

Badboy4life1812

in Bewegung
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Ort
Winnweiler
Hi,

ich habe mir das ziel gesetzt dieses Jahr einen Trainerschein zu machen...
Nun meine Frage: Wo, wie und wann kann ich den Schein machen?
Muss ich zuerst D dann C und so weiter machen oder kann man da auch "quer" einsteigen?
Ich hab auch schon die Suchfunktion sowie Google bemüht aber bin leider zu keinem Ergebiss gekommen.

Schonmal Danke im vorraus
Gruß Dominic
 
AW: Trainerschein

Hi, ich habe genau die selben Ziele und bin ebenfalls seit kurzer Zeit dran.

Soweit ich bis jetzt informiert bin, sollte man zuerst den Übungseiter-Lehrgang absolvieren. Darauf aufbauend den C-Schein,dann den B-Schein, usw...
Macht aber auch soweit Sinn, da diese Stufen aufeinander aufbauen.
Wir können ja diesbzgl. noch in Kontakt bleiben.

Bin gespannt was im Forum noch für Antworten kommen.
Dafür schon mal vielen herzlichen Dank auch von mir !

Gruß und schönes WE !!!
 
AW: Trainerschein

Man kann soweit ich weiß, beim C-Schein Einsteigen.

Infos zu Terminen etc. gibts auf der Homepage des jeweiligen Landesverbandes.

sTa
 
AW: Trainerschein

Hey hey, mach gerade ´ne B- Lizenz via Fernlehrgang.
www.bsa-akademie.de
Empfohlen wurden mir auch noch
www.safs-beta.de , bei denen werde ich vermutlich dann den Spinning Trainer machen und www.dfav.de

Fragt auch mal in Studios, wo die Trainer da ihre Lizenzen gemachte haben! Hab ich auch gemacht :)

Viel Erfolg ^^
 
AW: Trainerschein

Man kann auf jeden Fall beim C-Schein einsteigen, wenn Ihr eine Gruppe trainieren wollt, ist das in meinen Augen auch ratsam, da bringt ein Übungleiterschein denke ich nicht so viel, also ruhig gleich zum C-Schein.
Infos gibts beim jeweiligen Landesverband, wenn's immer noch so ist wie früher, dann müsst Ihr einem Verein angehören, der Euch dann auch für einen Trainerlehrgang anmeldet.
Ich kenne es so, dass der Lehrgang aus 3 * 1 Woche besteht, wobei in der letzten Woche dann eine Prüfung sowohl theoretisch, also auch praktisch abgelegt wird.
Viel spaß beim Schein machen ;)
Gruß
Susi
 
AW: Trainerschein

Das ist im Radrennsport ganz einfach.
Zuerst macht man den Übungsleiterschein (C Trainer).
Im kommenden Jahr den B Trainer.
Nachdem man 2 Jahre Trainertätigkeit nachweisen kann, kann man sich auf Empfehlung vom Landesverband zum A Scheinerwerb beim BDR anmelden.
Die Ausbildung ist innerhalb eines Jahres (im wesentlichen zwei Ausbildungsblöcke) abgeschlossen.
Hierzu sollte man rechtzeitig überlegen, über welches Thema man seine Trainerarbeit schreiben soll.
Damit der Schein nicht ungültig wird, muß man alle zwei Jahre an einem Fortbildungslehrgang teilnehmen.
 
AW: Trainerschein

Beim PRB ist es so:

für den C-Trainer ist ein Übungsleiter-Schein nötig.
Den kann man auch nachreichen falls nötig.
Nach bestandenem C-Trainer kann man dann B-Trainer usw machen.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten