• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TOUR Test 03/09; Foia

2cv6

Mitglied
Registriert
8 November 2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo,

bin mit meinem CUCUMA L06 mehr als zufrieden. Deshalb war für mich bislang eigentlich auch klar, dass - sollte ein Carbon-Neukauf anstehen - ein solches Rad ebenfalls aus eurem Haus kommen würde. Das Foia habe ich dabei im Auge gehabt, obwohl mir der Schriftzug etwas zu martialisch ist... Geschmacksache halt.

Aber was war das nun in dem TOUR-Test März 09? Letzter Platz vor allem wegen der Gabel...hmmh...deutlich hinter Poison und Red Bull...das verunsichert schon. Denkt ihr über Änderungen bezüglich der Gabel nach?


Mit Grüßen
2CV6
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hallo 2cv6,

Wir haben sowohl den Rahmen als auch die Gabel in einem Prototypenstadium über die gesamte letzte Saison 2008 entwickelt und gestestet, die ermittelten Steifigkeitswerte lagen immer im grünen Bereich. Außerdem erfolgten anspruchsvolle Praxiseinsätze: Unter anderem hat Sebastian Kienle mit diesem Rad auf der anspruchsvollen Strecke in Monaco (Triathlon 70.3) die zweitbeste Radzeit gefahren und den Rhein – Neckar – Cup (eine Serie von Kurzdistanztriathlons) gewonnen. Er berichtete immer über die besondere Steifigkeit des Rahmensets.

Das bei der tour getestete Rahmenset stammt aus der ersten Serienlieferung im November 2008, die wir aufgrund des Zeitdrucks der Versendung an die tour nicht einzeln ausgiebig testen konnten. Um für die Zukunft jedes einzelne Produkt noch besser kontrollieren zu können, haben wir einen neuen Prüfstand bestellt, der es uns ermöglicht, jeden einzelnen Rahmen und alle Gabeln vor der Montage zu überprüfen. Dann wird jedem ausgelieferten Rad ein Steifigkeitsprotokoll beiliegen.. Damit werden wir zuverlässig jede Serienstreuung vermeiden. Bisher haben wir hier nur strichprobenartig geprüft (prüfen lassen).

Nach den ermittelten Steifigkeitswerten der Gabel bei der tour haben wir natürlich bei dieser Serie nachgemessen. Auch wenn die reinen Meßwerte tatsächlich nicht überragend sind, möchten wir darauf hinweisen, dass die Gabel in der Praxis bisher ausschließlich positive Fahreindrücke hinterlassen hat und auf gar keinen Fall ein Sicherheitsrisiko darstellt. Trotzdem werden wir unsere für 2010 geplante Gabel vorziehen und wenn gewünscht auch bei bereits ausgelieferten Rädern nachrüsten.

Nocheinmal möchte ich hier betonen , dass wir sowohl von unseren Kunden als auch unseren Athleten ausnahmslos eine sehr gute Resonanz zu dem 2009er Fóia erhalten haben und wünschen allen Fahrern und Fahrerinnen weiterhin viel Spaß mit diesem wunderschönen Rennrad.

Grüße

Oli
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hallo zusammen,

ich kann mich hier dem Olli nur anschließen!
Ich habe jetzt die ersten Ausritte auf meinem Foia 2009 hinter mir,
und kann auch nur positiv berichten.
Das die Gabel zu wenig Steif wäre oder Unkomfortabel, sorry, da ist mir nichts aufgefallen. (Bergauf Bergab Wiegetritt usw...)

(Für Probefahrten im Raum Rosenheim einfach bei mir melden....)


Viele Grüße von einem zufriedenen Foia-Besitzer.
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hallo Oli,

danke, für die Info. Meinst Du nicht, dass dies eine gute Stellungnahme der TOUR gegenüber wäre??:):)

Es hat schon :confused:weh getan das Testergebnis zu lesen. Habe auch bereits mit Peter drüber gesprochen. Ich bin nach wie vor von Cucuma absolut überzeugt und mit meinem Team-Rahmen super zufrieden:daumen:. Vielleicht kannst Du mit einer Stellungnahme viele Zweifler noch mal abholen und das Raio wieder ins richtige Licht (wo es hingehört) rücken.

Haut rein
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

3333687982_24c07ced59_o.jpg

Lothar Leder bei Testfahrten auf Mallorca.
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Könnte es eventuell sein, das Tour und Road Bike uns so langsam Meschugge machen?
Leute hab leider kein Cucuma und hab mit den Darmstädtern auch nichts zu tuen, nur glaubt ihr im Ernst das wir Otto Normal Fahrer die unterschiedlichen Testergebnisse tatsächlich spüren können????
Das so ein Rahmen geprüft werden muss, ist schon klar, soll keiner irgendwie zu Schaden kommen, allerdings der Rest der Testerei ist doch wohl Profilierungssucht, und um das Glanzpapier voll zu kriegen.
Hätte Cucuma da eventuell schon mehr in Werbung investiert, sprich guter Kunde, könnte das mit der Gabel auch schon wieder gaaanz anders aussehen.
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Ähnliches mit der Serienstreuung passiert ja nicht nur Cucuma, sonder auch Cannondale (Super Six).

Beiden Herrstellern kann man nur sagen: Sowas darf in diesem Preissegment nicht mehr passieren.
Wenn ich mir eine S-Klasse, 7er oder A8 kaufe, verlange ich 100% tadelloses Material.

Cucuma scheint ja auch entsprechend reagiert zu haben, was absolut lobenswert ist. Von Cannondale habe ich noch keine Stellungnahme gehört, warum deren Super Six Rahmen eine hohe Streuung aufweisen..
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

auweia, das ist für so einen relativ kleinen hersteller natürlich ein super gau.
an meinem 08er foia kann ich als relatives schwergewicht (zwischen 80 und 85 kg) jedenfalls von keinerlei steifigkeitsproblemen berichten. und ich bin sehr viel bergig unterwegs...
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Wenn eine Gabel steif ist, heisst das ja noch lange nicht, dass sie auch stabil ist. Das kann man nur mit Lastwechseltests oder Bruchtests heruasfinden.
Von daher ist es völlig Latte wie steif eine Gabel in der Tour gemessen wird.
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

auweia, das ist für so einen relativ kleinen hersteller natürlich ein super gau.
an meinem 08er foia kann ich als relatives schwergewicht (zwischen 80 und 85 kg) jedenfalls von keinerlei steifigkeitsproblemen berichten. und ich bin sehr viel bergig unterwegs...

Hallo Arnte,

von einem Super Gau würde ich nicht sprechen da wir einen treuen Kundenstamm haben und diese sowie unsere Neukunden das neue Fóia durch die Bank positiv bewerten.
Natürlich wäre uns eine bessere Bewertung lieber gewesen. Ich möchte nochmals darauf hinweisen das von dieser Gabel keinerlei Sicherheitsrisiko ausgeht und das Fahrverhalten des Rades einwandfrei ist.

Grüße

oli
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

@oli davon gehe ich auch erst mal aus, nur wie kann dann der Test so negativ ausfallen?:mad:
Ist das mit den Testberichten alles Augenwischerei oder was ist da los.
Immerhin kann so ein Testurteil über Kauf oder Nichtkauf eines Produktes entscheiden und von schon verkauften RR kann man im Nachhinein nicht leben.
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hallo Klaus,

bei einem solchen Test geht es um Prüfstandwerte, wie sich ein Rad anfühlt spielt da eigentlich keine Rolle. Dafür gibt es dann die Tests der Kompletträder.

Grüße

oli
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Moin!

Tja, hab´leider kein Fóia, melde mich nur aufgrund der Test - Geschichte. Wenn ich mir überlege auf welchem Niveau sich die Rahmen und Gabeln heute bewegen und wie klein die Unterschiede in nackten Nm - Zahlen sind, sind eben diese Zahlen "echten" Fahrtests gegenüber wenig aussagekräftig. Aber Zahlen machen numal an. Ein 1000 PS - Auto muss ja auch nicht schneller beschleunigen als eins mit 200 PS... es spielen immer mehrere Faktoren und deren Kombination eine Rolle.
In der aktuellen Radsport Rennrad wird übrigens grade die enorme Steifigkeit und Fahrstabilität des Fóia gelobt... .
Von allem, was ich bisher mitbekommen habe, ist Cucuma eine klasse Marke, zudem ist das eigenständige Design schon immer auffälliger gewesen als das von Red Bull oder Canyon. Und wer fragt da schon nach ein paar angeblich fehlenden Nm ? Um nochmal auf den Autovergleich zurückzukommen:
Vielleicht ist Cucuma einfach der Alfa Romeo unter den Versendern und für VW-Fahrer nicht geeignet... ;)
M.f.G.
Christian
 
AW: TOUR Test 03/09; Foia

Hi 2CV!
Habe inzwischen mein 3 Cucuma Rad(L06,Pimenta Carbon) und seit 2 Wochen das neue Foia. Und diese Testwerte von der Gabel, so ein Blödsinn.
Von mir das sind die realen Praxis Werte und keine Laborwerte!!!!
(4 Ironman,Rennard Transalp,MTB Transalp,Inferno Triathlon)
Das Rad hat einen traumhaften Fahrkomfort und ist super steif auf Bergiegen Strecken, wie auf flachem Racer Profil. Das Gewicht ist unschlagbar und die Optik!! Endlich mal eine Lackierung die sich von den anderen konservativen abhebt!!!
Mehrere Freunde fahren auch Cucuma und sind alle Top zufrieden.
Mit dem Rad und dem Service von der Firma Sporthorizont, ohne wenn und aber, wirst Du hier beraten. Die Jungs sind echte Radfreaks und denken sich immer was neues aus mit Weitblick. TESTNOTE 1 von den Cucuma Fahrer Lorsch. Das Foia ist ein echtes Racebike. Cucuma ist ein Versender mit Top Rädern und mit Herz am Radsport!!!!!
Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.
 

Anhänge

  • Foia.jpg
    Foia.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 778
AW: TOUR Test 03/09; Foia

In der Tour wird bei Tests häufig von einer zu wenig seitensteifen Gabel gesprochen.
In der Roadbike waren bisher alle Gabeln weit im grünen Bereich. Auch die Funda Gabeln von 3T, die in der Tour durchgefallen sind. Dafür kommt bei denen kein Laufrad in den "fahrbaren" Bereich.

In der Procycling wiederum ist jedes Rad das Beste, dass sie je gefahren haben.

Beim selber Fahren sieht dann wieder alles ganz anders aus. Man ist dann überrascht, wie gering die Unterschiede, die Welten ausmachen sollen, in Wirklichkeit doch sind. Und hätte man nicht den Test gelesen, wüsste man gar nicht, wie schlecht das tolle Rad, auf dem man sitzt, denn eigentlich ist, oder umgekehrt.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten