Ich fahre auch SRM. Der Modus zum automatischen Setzen der Nullstelle (Auto-Zeroing) ist bei allen Powermetern hoch fehleranfällig, auch bei SRM. Wenn man verstanden hat, wie der funktioniert, wird das auch ganz klar. Das Setzen der Nullstelle dient bekanntlich dazu, dass Messsignal im Wattmesser auf den Zustand ohne Drehmoment auf der Kurbel zu Eichen. Normalerweise würde man das manuell durxch Anhalten und aus den Pedalen gehen, machen. Für die Automatik muss man beim SRM muss man dazu Rollen (im Stand löst die Automatik nicht aus), man darf für mehrere Sekunden nicht Treten, Kadenz muss also Null sein, und das Messsignal vom
Powermeter darf in dieser Zeit nicht Schwanken. Dann "unterstellt" der Algorithmus, dass das kein Drehmoment auf der Kurbel ausgeübt wird und nimmt das vom PM gelieferte Messsignal als neue Nullstelle. Es liegt auf der Hand, dass dieses Verfahren zu Fehlmessungen der Nullstelle führen kann, deswegen empfehlen auch manche Leute, das Auto-Zeroing im Training komplett abzuschalten.
Das Setzen der Nullstelle in den
Powermeter ist genau genommen mit dem auf Null setzen einer Körperwaage vergleichbar. Es während der Fahrt zu machen, ist aber ungefähr so, als würde man sich auf die Waage stellen, dann in die Luft springen und zu versuchen, in dem Moment in dem man in der Luft ist, die Waage auf Null zu setzen....
Abgesehen von dem Nullstellen-Pronlem ist es bei SRM - wie es auch UAE nutzt - über die SRMX-Software ziemlich einfach, die in einer Datei gespeicherten Wattwerte komplett zu verändern und nach oben oder unten zu manipulieren. Außerdem besteht bei den Angaben der Fahrer zu Ihrem Gewicht natürlich riesiges Potenzial für Verschleierung der tatsächlichen Leistungen.
Ich würde die ganzen Angaben zu Wattwerten von Profis daher mit einer großen Prise Skepsis betrachten.