• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat:
Greipel ist draußen und kaum jemand hat es bemerkt, geschweige denn interessiert. Nichts ist vergänglicher als vergangener Ruhm, schade.
jepp, siehe #1446 ...hatte ich gestern zeitnah geschrieben. Schade für den "Gorilla" hat sich ja schon solange gequält. Aber wenn er das Gruppetto nicht halten kann und gesundheitlich angeschlagen ist...
Es wurde schon die Kamera draufgehalten...wenn man das als Interesse/Würdigung bezeichnen kann!?
 
Wurde gestern auch diskutiert Gruppe: Carapaz, Kwiatkowski , Hirschi und Sturz ...hätten sie auf Hirschi warten sollen?
Hier die Antwort von Kwiatkowski :
RSN: Freunde im Team von Ineos – Grenadiers schien sich der 22-jährige Hirschi übrigens nicht gemacht zu haben. "Er hat gegen Richard um das Bergtrikot gekämpft, aber nicht mitgearbeitet in der Gruppe. Wir wollten von Anfang an unser Rennen machen und darum haben wir auch nicht zurückgeblickt", berichtete Kwiatkowski weiter.
Der Sturz war auch mit dafür verantwortlich, dass nun Carapaz und nicht Hirschi im gepunkteten Trikot unterwegs ist. Denn bei den ersten drei Bergwertungen sicherte sich der Sunweb-Profi jeweils die meisten Zähler. Jedesmal unterlag der letztjährige Girosieger dem U23-Weltmeister von Innsbruck im Sprint um die Punkte. "Ich weiß nicht, ob ich das Trikot hätte holen können. Die Beine waren gut, aber dann kam leider der Sturz", sagte Hirschi.
Das Ergebnis waren eine zerrissene Hose, blutende Wunden und Abschürfungen statt das Trikot mit dem Roten Punkten.
Trostplaster: ;) In La Roche-sur-Foron wurde Hirschi dann aber doch aufs Podium gerufen: Als kämpferischster Fahrer des Tages erhielt er die Rote Rückennummer.
 
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_121783.htm

Hm was war da denn los?
Sportlicher Leiter von JV von der Tour ausgeschlossen, weil er bei der Radkontrolle einen UCI-Mitarbeiter angegangen ist.
Ich kann schon nachvollziehen, dass man sauer wird, wenn der UCI-Mensch unsachgemäß am Rad rumfummelt, aber als sportlicher Leiter (vor allem als Lieter des stärksten Teams, das enorm im Fokus steht) sollte man sich besser im Griff haben. Dass er ausgeschlossen wurde und es nicht nur bei einer Geldstrafe blieb, lässt wohl erahnen, dass er ganz schön rabiat gewesen sein muss.
 
Für die heutige Etappe ist Südwind angesagt. Der Parcours führt zum nächst nach Norden, um dann scharf nach Osten abzubiegen. Keine Ahnung, wie das Gelände dort am Jura ist. Aber vielleicht gibt's ne Windkantensituation bis ins Ziel?
 
Ich kann schon nachvollziehen, dass man sauer wird, wenn der UCI-Mensch unsachgemäß am Rad rumfummelt, aber als sportlicher Leiter (vor allem als Lieter des stärksten Teams, das enorm im Fokus steht) sollte man sich besser im Griff haben. Dass er ausgeschlossen wurde und es nicht nur bei einer Geldstrafe blieb, lässt wohl erahnen, dass er ganz schön rabiat gewesen sein muss.

Hm,. bei der Überprüfung von Roglic Rad wurde die Kurbel beschädigt (vermutlich mit Innenlager). Das Kurbelset musste von Jumbo-Visma nach der Untersuchung erneuert werden.
Merijn Zeeman hat sich beim Kommissär direkt entschuldigt, der hat die Entschuldigung angenommen.
Er darf auch in der Tour bleiben, jedoch in keiner offiziellen Funktion.
https://sporza.be/nl/2020/09/18/mer...-er-kapot-van-maar-gele-droom0~1600406170743/https://www.wielerflits.nl/nieuws/m...-omdat-de-fiets-van-roglic-beschadigd-raakte/
 
So als Loser, bzw. Trostpreissieger gestern, ist mir das Team Ineos fast schon sympathisch... Aber nur fast ;)

Im Ernst: war schon toll zu sehen, was so Weltklassefahrer wie Kwiato oder Carapaz leisten können wenn man sie von der Leine lässt!
 
So als Loser, bzw. Trostpreissieger gestern, ist mir das Team Ineos fast schon sympathisch... Aber nur fast ;)

Im Ernst: war schon toll zu sehen, was so Weltklassefahrer wie Kwiato oder Carapaz leisten können wenn man sie von der Leine lässt!

Vor allem Kwiato hat sich ja die Dienste als edelster Edelhelfer sehr gut bezahlen lassen. Der würde bei einigen Teams bestimmt auch als Kapitän keine schlechte Rolle spielen.
War ja auch nicht umsonst WM und hat Tagesrennen gewonnen.
 
Mal noch eine kleine Frage am Thema vorbei.
Kwiatkowski trägt ja als ehemaliger Weltmeister am linken Ärmel den Regenbogenstreifen.
Wieso hat er denn nicht am z.B. am anderen Ärmel noch den Streifen für den ehemaligen polnischen Landesmeister?

Valverde hat sogar an beiden Ärmeln + am Kragen den Regenbogen (wie Sagan). Valverde wurde aber nur 1x Weltmeister.... gibt es da keine Regelung?
 
Mal noch eine kleine Frage am Thema vorbei.
Kwiatkowski trägt ja als ehemaliger Weltmeister am linken Ärmel den Regenbogenstreifen.
Wieso hat er denn nicht am z.B. am anderen Ärmel noch den Streifen für den ehemaligen polnischen Landesmeister?

Valverde hat sogar an beiden Ärmeln + am Kragen den Regenbogen (wie Sagan). Valverde wurde aber nur 1x Weltmeister.... gibt es da keine Regelung?

Für solche Fragen gibt es Regelungen! Definitiv. Das ist Kerngeschäft der UCI, neben Sockenhöhen und Ähnlichem.
 
Mal noch eine kleine Frage am Thema vorbei.
Kwiatkowski trägt ja als ehemaliger Weltmeister am linken Ärmel den Regenbogenstreifen.
Wieso hat er denn nicht am z.B. am anderen Ärmel noch den Streifen für den ehemaligen polnischen Landesmeister?

Valverde hat sogar an beiden Ärmeln + am Kragen den Regenbogen (wie Sagan). Valverde wurde aber nur 1x Weltmeister.... gibt es da keine Regelung?
Das hat mbMn nichts mit der Anzahl der WM-Titel zu tun. Eigentlich sind die Regenbogenstreifen nur an den Ärmeln. Warum Kwiatkowski nur an einen Ärmel...vll. war der WM-Streifen zu kurz!? 😉
Der höherwertige Titel wird 'getragen' Also wäre Kwiat nicht WM würde er den polnischen Meisterstreifen am Ärmel haben.
 
Das hat mbMn nichts mit der Anzahl der WM-Titel zu tun. Eigentlich sind die Regenbogenstreifen nur an den Ärmeln. Warum Kwiatkowski nur an einen Ärmel...vll. war der WM-Streifen zu kurz!? 😉
Der höherwertige Titel wird 'getragen' Also wäre Kwiat nicht WM würde er den polnischen Meisterstreifen am Ärmel haben.

Finde etwas schade, dass es nicht an der Anzahl festgehalten wird. So gäbe es nochmal eine Abgrenzung.

Dass er höherwertige Titel getragen wird, habe ich gewusst. Aber auf dem anderen Ärmel wäre ja noch Platz. :p Würde nur vielleicht seltsam aussehen.
 
Wikipedia sagt dazu:
"Ehemalige Weltmeister sind dazu berechtigt, die Regenbogenstreifen am Ärmelsaum und Kragen ihres Trikots zu tragen. Weltmeister, denen ein Verstoß gegen Anti-Doping-Regeln nachgewiesen wird, dürfen das Trikot nicht mehr tragen."

...also und Kragen ist demzugfolge auch richtig!
 
hier sieht man leider nicht seinen Kragen aber schöne Studie von gestern auf dem Gravel-Sector:
Kwiatkowski.jpg

(c) Cor Vos
 
Wikipedia sagt dazu:
"Ehemalige Weltmeister sind dazu berechtigt, die Regenbogenstreifen am Ärmelsaum und Kragen ihres Trikots zu tragen. Weltmeister, denen ein Verstoß gegen Anti-Doping-Regeln nachgewiesen wird, dürfen das Trikot nicht mehr tragen."

...also und Kragen ist demzugfolge auch richtig!

Wobei das ja von allen unterschiedlich gehandhabt wird. z. B. Kwiato und Sagan.
Ackermann hat z. B. bei Tirreno-Adriatico keine Streifen für den ehemaligen Deutschen Meister am Ärmel gehabt....🧐

Es heißt ja auch "...sind dazu berechtigt..." also keine Pflicht.
Die Pflicht besteht nur als amtierender Meister....
 
Das ist einfach nur das Design des Trikots. Bei ISUN machen die das auch so:
3jII_4b3bPn_l.jpg

Bei Bora ist sogar teamintern unterschiedlich. Sagan hat die Streifen an Ärmeln und Kragen, aber Schachmann als ehemaliger deutscher Meister hat gar nix.
TDF20_E17_pSagan_sBennett.jpg

240-bettiniphoto_0458306_1_2000px.jpg
 
Zu den WM-Streifen: Als amtierender WM muss man die Streifen auf dem Trikot tragen, als ehemaliger WM kann man die Streifen an Arm oder Kragen tragen

UCI-Rulebook

When he no longer holds the title of world champion, a rider may wear rainbow piping on the collarand cuffs of his jersey, to the exclusion of any other equipment, as per the technical specifications inthe brochure which will be sent to him by the UCI. However, he may wear such a jersey only inevents of the discipline, speciality and category in which he won the title and in no other event. Incompliance with the provisions 1.3.056 and 1.3.059, he is not authorized to add the rainbow pipingon his national team clothing.Any equipment bearing the rainbow piping shall be submitted to UCI for approval before production
 
zurück zum Tour-Faden:
Ob R.Porte noch das Podium schafft?
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_121787.htm“Am Ende des Tages war Roglic mit Kuss da auch ein bisschen isoliert. Das hat mir ein bisschen geholfen und sie (Van Aert und Dumoulin) haben mir geholfen, was ich sehr zu schätzen weiß. Es ist schön Freunde im Peloton zu haben und ich würde das Gleiche für sie tun, wenn ich es könnte“ ...
“Ich glaube, ich habe mein Zeitfahren bereits absolviert. Es war so schwer zurückzukommen.“ , sagte Porte

Ich gaube, wenn M.A.Lopez noch vom Podium verdrängt wird, wird Winokurow heulen wie ein Hund;)
 
Ich hätte Porte das Podium echt gegönnt. So ein Mist mit dem Schotter. Könnte meinetwegen bei GTS generell drauf verzichtet werden. Ein selektiver Parcours schön und gut. Aber mit Schotter wird es zur Defektlotterie.
 
Zurück
Oben Unten