• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Torpedo Nabenproblem

KirschRacer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2008
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
69
Ort
Schweden
Hallo zusammen!

Ich bin einfach mal so frei und mache hier ein Thema auf, welches eigtl. nichts direkt med RR zu tun hat. Ich glaube aber die Kompetenz, mir auf die Frage antworten zu können, findet sich eindeutig hier :)

Ich bin gerade dabei, ein Rad aus den 50ern wieder fit zu machen, aber der Bremsanker mit seiner nicht zur Kettenstrebe passenden Klaue, macht mir etwas Probleme.

Der Anker soll hinter der Kettenstrebe liegen und mit der Klaue von innen an die Kettenstrebe greifen. Die Nabe ist jedoch von einem anderen Fahrrad mit kleinerem Durchmesser an der Kettenstrebe, sodass sie jetzt nicht zu meinem Rad passt.

Meine Frage ist nun: Wenn ich die Klaue entferne, kann ich dann einfach eine normale Schelle verwenden, auch wenn der Bremsanker keine Abstuetzung unter der Kettenstrebe hat, so wie es ja normal der Fall sein sollte. Die ganze Kraft geht ja dann durch die Schraube...

Ich hoffe ihr versteht mein Geschreibsel.... Ich habe mal etwas in Paint gekritzelt- vllt hilft das etwas.
Namnlös.png200px-RenakHalterSport.JPG


Danke schonmal im Vorraus !
 
Hallo,

nimm einfach einen passenden Klauenhebel, gibts in 3 Größen von Renak/Torpedo.
Bei Bedarf PN.

Grüße Tommy
 
Hallo
Wenn Ich dich richtig verstehe ist die Klaue zu schmal für deine Strebe?
Wenn ja kannst du einen anderen Bremsanker mit Schelle verwenden oder deinen mit Schelle umbauen
Kannst auch deinen nach Schellenumbau im Schraubstock biegen das er unter der Strebe sitzt.
Gruß Klaus
 
Ich finde mich in der Scheune ueberhaupt nicht zurecht :/ Geht das bei ihm grösstenteil ueber Telefon oder e-mail?
 
per mail gings bei mir.

was verstehst du denn bei deiner seite nicht. du musst doch nur deine nabe finden und dann auf die entsprechende explosiionszeichnung dein teil raussuchen.

Ich finde mich in der Scheune ueberhaupt nicht zurecht :/ Geht das bei ihm grösstenteil ueber Telefon oder e-mail?
 
Diese Bremsanker mit Klauen hatten u.a. NSU. Wenn die nicht passt, würde ich daran nicht rumdaddeln, und einfach eine alte Nabe mit normalem Bremsanker nehmen. Die bekommt man noch ohne Weiteres.
 
Zurück
Oben Unten