• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TK Sportmediznische Untersuchung

Hallo, es ist immer die Frage, worum es dir geht. Abklären ob du gesund bist oder erfahren wie der Stoffwechsel sich verhält und wo die optimalen traingsbereiche sind. Die sportärztliche untersuchung unterliegt idr einem sehr begrenzten zeitbudget entsprechend wird auch das stufenprotokoll häufig gewählt.
 
Wie oben schon geschrieben geht es mir hauptsächlich um die Analyse meiner Trainingsbereiche. Jetzt weiß ich halt nicht, ob die bei "so einem Arzt" ausreicht oder ob ich bei der TK Anfrage ob sie die Kosten für eine Größere auch anteilig übernehmen.
Kann mir halt vorstellen, dass die Ärzte bei einer "von der Kasse zu 80% unterstützen Leistung" nicht unbedingt 100% Leistung gegenüber dem Patienten bringen.
 
Die angebotene Untersuchung liefert - soweit das der Beschreibung zu entnehmen ist - zunächst keinerlei Leistungsdiagnostik. Es ist nur ein grober Check, ob irgendetwas einer sportlichen Betätigung prinzipiell entgegensteht. Die Laktatmessung(en) sind eine optionale Erweiterung bei Vorliegen von "Risikofaktoren". Die Ergebnisse sind OK, was die "Sporterlaubnis" angeht, aber meist für die Tonne, was die folgende Trainingsgestaltung angeht.

Was die Trainingsbereiche angeht, lies Coggan/Hunter und wende das auf Dich an. Ansonsten: suche eine Gruppe, denn darin macht es ungleich mehr Spass, Du lernst schöne Strecken kennen und Du hast auch gleich Kollegen/"Gegner", mit denen Du Dich an Hügeln in unverkrampft-spasshafter Weise "messen kannst". Am allerwichtigsten sind gerade beim Einstieg die Freude an der Bewegung, das sichere Beherrschen des Gefährts auch in Gruppenfahrt und die Regelmäßigkeit der Aktivität. Vorgeschriebene Trainingsbereiche behindern dabei oft den Fahrer viel mehr, als ihn zu fördern. Höre auf Deinen Körper, lerne seine Signale während der Belastung, nach der Belastung bzw. in den Folgetagen zu erkennen. Das bringt Dir viel mehr als ein starrer Blick auf die Pulsuhr.
 
ich habe letztes Frühjahr einen sportmedizinischen Stufentest mit Laktatmessung gemacht , bei dem wurden die Trainingspulsbereiche definiert, hat knapp 200 Euro gekostet , 120 Euro hat die TK übernommen , soweit ich informiert bin bezuschusst die TK solche Checks alle 2 Jahre
 
Wenn Ihr schon gerne zur LD geht, dann erkundigt Euch doch mal nach Vereinen. In manchen Vereinen gibt es Partnerinstitute mit so hohen Rabatte für LD´s, dass es trotz Vereinsbeitrag (und ggf. auch Lizenz) noch günstiger kommt, als eine LD zum Regelpreis. Auch perfekt wäre ein Verein/Team mit LD-Abwicklung über einen Olympiastützpunkt. Die sind in der Regel auch etwas günstiger (habe Preise um 90-130 € gehört) und machen i.d.R. auch gleich die Spiro mit.

Ansonsten: 200 Eu´s lieber beiseite legen. Nach 3-4 LD´s ist ein Powermeter schon bezahlt und die LD´s könnt ihr für den Rest des (Radler)Lebens vergessen.
 
Wenn Ihr schon gerne zur LD geht, dann erkundigt Euch doch mal nach Vereinen. In manchen Vereinen gibt es Partnerinstitute mit so hohen Rabatte für LD´s, dass es trotz Vereinsbeitrag (und ggf. auch Lizenz) noch günstiger kommt, als eine LD zum Regelpreis. Auch perfekt wäre ein Verein/Team mit LD-Abwicklung über einen Olympiastützpunkt. Die sind in der Regel auch etwas günstiger (habe Preise um 90-130 € gehört) und machen i.d.R. auch gleich die Spiro mit.

Ansonsten: 200 Eu´s lieber beiseite legen. Nach 3-4 LD´s ist ein Powermeter schon bezahlt und die LD´s könnt ihr für den Rest des (Radler)Lebens vergessen.

...hab schon :).
 
...oder selbst zuhause mit einem Ergometer oder Taxc nach Pansy's Modell, wenn auch wattbasiert.

http://jpansy.at/2015/01/27/stufenleistungstest-mit-wahoo-kickr/

Mit anschließender PC Auswertung via gratis Golden cheetah Programm oder entsprechender Taxc software zumindest eine kostenlose Alternative, die bei entsprechender Eigenmotivation brauchbare Ergebnisse bringt, die einer LD unter Aufsicht in Nichts nachstehen sollte.
Vorteil LD im Labor: unter Aufsicht mehr Bereitschaft sich zu quälen und ans Maximum zu gehen. Für Anfänger(sofern man dies nicht gewohnt ist und nie vorher machte) evtl. brauchbarer, wenn auch mit Kosten verbunden. Und wer unbedingt Laktatbestimmung und VO2max wissen will soll es eben machen, wenn auch diese Werte für's Training wenig bis nichts bringen.
 
...oder selbst zuhause mit einem Ergometer oder Taxc nach Pansy's Modell, wenn auch wattbasiert.

http://jpansy.at/2015/01/27/stufenleistungstest-mit-wahoo-kickr/

Mit anschließender PC Auswertung via gratis Golden cheetah Programm oder entsprechender Taxc software zumindest eine kostenlose Alternative, die bei entsprechender Eigenmotivation brauchbare Ergebnisse bringt, die einer LD unter Aufsicht in Nichts nachstehen sollte.
Vorteil LD im Labor: unter Aufsicht mehr Bereitschaft sich zu quälen und ans Maximum zu gehen. Für Anfänger(sofern man dies nicht gewohnt ist und nie vorher machte) evtl. brauchbarer, wenn auch mit Kosten verbunden. Und wer unbedingt Laktatbestimmung und VO2max wissen will soll es eben machen, wenn auch diese Werte für's Training wenig bis nichts bringen.

da könnste glatt recht haben, neben mir stand ein 2-facher Ironman-Hawaii Finisher und Vereins-Cheffe…da haben sich meine Beine gar nicht getraut zu Versagen. :D:oops:
 
bin für die folge LD absolut bei Euch, vorerst ist ein Powermeter in welcher Form auch immer uninteressant ;-).
Wenn Mann halt schon diverse Gebrechen hat, ist es fürs erste mal 200 EUR zu investieren vllt.nicht verkehrt. Scheint übrigens ein Standardbetrag zu sein. Mal schauen evtl die KK wechseln. bei fast 80% ist das schon interessant.
OT: wünsche Euch beiden eine Unfallfreie Saison
 

Da war ich heute. Hat 225 Euro gekostet, glaube die TK erstattet mir 120 Öcken zurück. Bin mit der Krankenkasse allgemein sehr zufrieden. Durch das Bonusheft bekommen ich dieses Jahr 100 Euro ausbezahlt, und es gibt jährlich noch ne Dividende von 80 Euro für die Mitglieder...
 
Zurück
Oben Unten