• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips für Teneriffa

mikro0p

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ab dem 08. Januar wollte ich für 10 Tage auf Teneriffa bissel Urlaub mit meiner kleinen Familie machen.
Kann mir jemand Tips geben bezüglich Rennradverleiher, Strecken zum fahren, weil ich dort die Zeit zum Rennrad fahren nutzen wollte. Wird mein erster "Aktiv-Urlaub". Oder ist Gran-Canaria besser? Danke im Voraus für eure Anregungen und Mithilfe.
 
AW: Tips für Teneriffa

In Los Cristianos (Los Americanos (?) genauer) gibt es einen Rennradverleih mit guten Rädern. Preis war irgendwie ok. In Puerto de la Cruz wohl auch eher MTB.
Die Insel ist hart, es gibt nur wenige nicht steile Strecken, die mit wenig Verkehr bestückt sind. Ich bin nur parallel zur Autobahn auf mittlerer Höhe von Los Cristianos nach Güímar gefahren, sehr nett! Immer ein wenig rauf und runter.
Schau dir die Karte an, viel mehr Straßen gibt es nicht

teneriffa_karte.jpg


Ohne dreifach, oder bären Kondition wird es hart; ich hatte dreifach ;)

Grüße h20
 
AW: Tips für Teneriffa

Das kann ich so unterschreiben. Ein paar mehr Strassen gibt es aber schon. Sehr empfehlenswert: Die Strecke von der NordWestküste nach Masca durchs Teno-Gebirge --> schön und schön steil. Ebenfalls Pflicht: Auf den Teide hoch fahren, zumindest bis zur Seilbahn auf über 2200m. Bin vor Jahren mit dem MTB von Puerto de la Cruz an der Küste hoch zum Teide. Das war grenzwertig: 40 km nur bergauf und 2200 HM am Stück. Hatte dann noch Schneefall (April) oben und musste mit dem Bus runter fahren:(

Aber sonst. Neben Madeira meine absolute Leiblings-Insel; auch ohne Fahrrad!

Viel Spaß
 
AW: Tips für Teneriffa

im Vergleich finde ich GC besser. Zum Radfahren gibt es mehr Möglichkeiten und das Wetter ist zu der Jahreszeit im Süden von GC ein wenig beständiger.
Wie gesagt - meine persönliche Meinung. Wie du dich auch entscheiden magst. Auf beiden Inseln hast du Frühling. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, Badehose nicht vergessen und viel Spaß.
 
AW: Tips für Teneriffa

In Playa de las Americas gibt es einen deutschen Radverleih. Die haben recht gute Rennräder mit dreifach Kurbeln und auf Wunsch mit SPD Klick Pedalen. Dort kannst du auch geführte Radtouren buchen. So insgesamt denke ich das es in den höhren Lagen im Januar empfindlich kühl sein kann, also den Pico del Teide nur mit der richtigen Ausrüstung angreifen. Wobei sich der Teide meiner Meinung nach recht einfach fahren lässt. Im Schnitt sind das nur 6% das geht schon. Aber bei der länge des Anstiegs ist eine dreifach Kurbel als Flachländer echt Ratsam. Die Stecke nach Maca von der Westküste aus kann ich dir echt nur empfehlen wenn du dich richtig Quälen magst. Es geht zwar nicht so hoch hinaus nur so auf 1000 Meter aber dafür bissiger als der Teide mit Steigung bis 20%. Also wer sich gerne so richtig wehtun mag im Urlaub ist hier genau richtig. Für den Teide habe ich ziemlich genau 4 Std gebraucht, rauf versteht sich runter war das ganze in einer Stunde vergessen, so wie man mich für den Rest des Tages vergessen konnte.

So hier noch ein Link zu dem Laden der die Räder vermietet.

http://www.diga-sports.de/reisebuchung/leihraeder/index.html

Und dann einen schönen Urlaub
 
AW: Tips für Teneriffa

Solltest Du schon gebucht haben ,dann solltest Du auf jeden Fall den dritten Kranz verlangen,denn Tenerife ist ,wie schon bei den vorherigen Kommentaren erwaehnt keine Einsteiger Insel.Da gibt es auf Gran Canaria doch mehr Moeglichkeiten auf verhaeltnismaessig "flachen Strecken" zu fahren.Beide dieser Inseln sind aber mehr mit Bergtouren verbunden.Also lass es langsam angehen und schau nicht auf den Tacho.Dein Schnitt wird Dir sonst jeglichen Spass nehmen.Das ist aber auf den Kanaren ueberall gleich.Selbst Profis muessen auf den Inseln ihren Schnitt runterschrauben.
Fuer Einsteiger oder Flachlaender wuerden sich die beiden Insel Fuerteventura und Lanzarote eher anbieten.
Egal wie und wo,das Wetter ist jedenfalls besser als in Europa . Somit ist Dir eine gute Zeit garantiert.Viel Spass
Gruss aus Lanza
Lava Ziege
 
AW: Tips für Teneriffa

Zum Mountainbiken ist Teneriffa klasse!
Zum Rennrad fahren finde ich es nicht so gut: zu wenig Auswahlmöglichkeiten und zu viel Verkehr.

Gran Canaria mit dem Rennrad zu erkunden, kann ich nur empfehlen. Das ist einfach klasse!
War mehrere Male dort und werde dieses Jahr wieder da sein!

Gruß
Djeiby
 
AW: Tips für Teneriffa

Hy,
ich bin im April auf der Insel.
DiGa ist recht teuer, und sitzt nur im Süden. Transport kostet 60 Euristen pro Fahrt extra.
http://www.tenerife-training.net
sind günstiger und bringen die Räder vor Ort.
GC geht auch ordentlich zur Sache, nun wollte ich aber mal Tene kennenlernen.
Preise sind hier anscheinend doppelt so hoch wie auf Malle. Wenn meine Flachlandrakete nicht nur zweifach hätte, würde ich mir glatt nen Koffer kaufen.
OK das kostet auf Tene auch wieder 50 Euristen extra.

So zurück zu Thema.
Wie sieht es mit der Tour von Porto de la Cruz hoch zum Teide aus?
Wie kann man im Norden fahren?
Touren im Süden ? der soll doch eher hässlich sein!?!
 
AW: Tips für Teneriffa

Hi,

also ich war vor zwei Jahren an Ostern auf Teneriffa über diga-sports und bin dort 5 Touren mitgefahren. Ich fand den Preis ok. und die Touren einmalig.
Gefahren sind wir rund um das Teidemassiv. Die Räder waren damals auch in Ordnung. Die Anfahrt bis in die oberen Bergregionen erfolgte per Kleinbus mit angehängtem Fahrradtransportanhänger. Da ist es landschaftlich schön und kein Verkehr mehr.

Allerdings war ich nur zum Mountainbiken und weiß nicht ob es zum Rennradfahren so toll ist! Eine Tour habe ich noch im Kopf, ich glaube es war Vilaflor, durch Kieferwälder, da hätte man auch gut mit dem Rennrad fahren können. Begleitfahrzeug war auch dabei...
 
AW: Tips für Teneriffa

Hi Mikro0p,

pass besonders auf die Regenablaufrinnen auf, die quer zu steileren Strassen verlaufen. Die Eisenabdeckung hat so breite Spalte, das selbst ein MTB-Reifen dort locker stecken bleibt.
Kann Dir wie die Vorredner Teneriffa nur als MTB-Revier empfehlen, es sei denn Du willst die nächste Bergwertung gewinnen. Mehr Info hier: www.alpcross.de
 
AW: Tips für Teneriffa

Hallo,
wo wir schon bei den Kanaren sind. Hat jemand Tips für Unterkünfte auf Gran Canaria?

Gruß
tukow
 
AW: Tips für Teneriffa

Auch von Puerto de la Cruz kann man den Teide hochfahren. Das Problem ist bloß, ganz viele Mietwagen und Reisebusse machen das gleich. Mir sind 3 Strecken auf den Teide bekannt. Eine von Masca, eine aus der Touristenhochburg im Süd-Osten und eben die von Puerto de la Cruz. Von den Prozenten sind die alle ziemlich gleich auch die länge des Anstieges ist in etwa indentisch. Die Straßen aus dem Süden den Teide hoch erschienen mir letztes Jahr etwas besser, dafür gab es im Norden länger Schatten durch die Vegitation. Im Norden selbst bin ich nicht gefahren, ich war ja nicht allein auf der Insel und Madame wollte wenigstens Sonne sehen wenn der Kerl auf dem Rad Unterwegs ist.
Von waren wir in Puerto de la Cruz nur wegen dem Loro Park.
 
AW: Tips für Teneriffa

Hallo,
wo wir schon bei den Kanaren sind. Hat jemand Tips für Unterkünfte auf Gran Canaria?

Gruß
tukow

Hallo Tukow,

kann das Green Golf wärmstens empfehlen. Vor allem, nachdem wir die anderen Touristenbunker gesehen haben.
Ist zwar nicht auf Radfahrer spezialisiert, aber eine absolut empfehlenswerte Anlage. Mehr Info und Bilder auf meiner WebSite: www.alpcross.de

Gruss
Monsterwade
 
AW: Tips für Teneriffa

Hi,

.............. Eine Tour habe ich noch im Kopf, ich glaube es war Vilaflor, durch Kieferwälder, da hätte man auch gut mit dem Rennrad fahren können. ..

Davon habe ich auch schon gehört. ist bloß die falsche Seite. Was ist mit der Strecke nach La Laguna? sieht zumindest auf der Karte gut aus.
 
AW: Tips für Teneriffa

Kommt wie immer auf den Preis drauf an.
Generell würde ich Playa del Ingles meiden (Hotelbunker), und eher Richtung Maspalomas tendieren.

Wir haben uns ein Bungalow in Maspalomas gemietet (Colorado Golf) und dir Räder bei Free Motion. Werde berichten wie es war. Hoffe nur das die Leute kein Problem damit haben das wir die Räder mit ins Haus nehmen.
 
AW: Tips für Teneriffa

Wir haben uns ein Bungalow in Maspalomas gemietet (Colorado Golf) und dir Räder bei Free Motion. Werde berichten wie es war. Hoffe nur das die Leute kein Problem damit haben das wir die Räder mit ins Haus nehmen.

Dann mal viel Spaß.
Saftpass und zurück über Soria 05:17:00 h 120,00 km
3x El Horno 03:10:00 h 85,00 km
Mugan, Ayacata kurz ein blick auf den Teide und über San Bartalome zurück 06:00:00 h 110,00 km sehr schön !!!!!!!!!!!!!!!
San Bartalome über Flughafen zurück 03:00:00 h 70,00 km
3x El Horno 02:45:00 h 85,00 km
El Horno bis Soria und zurück 04:50:00 h 83,00 km

Das waren unsere Touren von 2007
Gruß an den Supermarkt bei El Horno. Sehr zu empfehlen. Dort sind auch viele Einheimische.
 
AW: Tips für Teneriffa

Dann mal viel Spaß.
Saftpass und zurück über Soria 05:17:00 h 120,00 km
3x El Horno 03:10:00 h 85,00 km
Mugan, Ayacata kurz ein blick auf den Teide und über San Bartalome zurück 06:00:00 h 110,00 km sehr schön !!!!!!!!!!!!!!!
San Bartalome über Flughafen zurück 03:00:00 h 70,00 km
3x El Horno 02:45:00 h 85,00 km
El Horno bis Soria und zurück 04:50:00 h 83,00 km

Das waren unsere Touren von 2007
Gruß an den Supermarkt bei El Horno. Sehr zu empfehlen. Dort sind auch viele Einheimische.

Danke für die Tips. Werde es mir auf der Karte mal anschauen.
 
AW: Tips für Teneriffa

Hallo,

vielleicht schon zu spät, aber evtl. kannst du ja vor Ort ins Internet. Internetcafes gibts in jedem größeren Ort.

Ich hätte da ein paar Tipps zu Ausfahrten auf meiner Website. Schau doch einfach mal rein.

www.fen-net.de/olaf.reichelt
 
Zurück
Oben Unten